wol T219p+

  • Hallo,
    ich möchte auf der T219p+ den Webserver nutzen. Da ich nur sporadische Zugriffe erwarte, möchte ich das Nas nicht permanent am laufen haben. Deshalb die Idee, die Wake on Lan Funktion dafür zu nutzen, die lt. Spezifikation möglich ist.
    Nun die Fragen:
    Kann die T219p+ so konfiguriert werden, daß sie durch einen Zugriff aus dem Internet hochläuft (nicht aus dem Sleep-Modus der Platten, sondern Kaltstart)?
    Kann sie dann auch wieder herunterfahren, wenn längere Zeit keine Zugriffe erfolgen? Oder geht das nur manuell oder über einen Zeitplan?
    Wie lange dauert es bis die T219p+ über WOL hochgefahren und betriebsbereit ist?
    Gruß hpnas

  • WOL geht wie der Name schon sagt nur als dem LAN, nicht aus dem WAN. Evtl kann dein Router bei einem Zugriffsversuch auf die NAS dieser ja den WOL Befehl schicken, das könntest du mal prüfen.
    Ich würde dies aber nicht wirklich empfehlen, da das Hochfahren bei den QNAPs sehr lange dauert (2 Minuten und mehr, zumindest beim 419P+), das wäre ne Wartezeit die wohl keinen Spaß macht. Da ist die Funktion des Fastplattenstandby schon deutlich sinnvoller.
    Runterfahren geht (ab Werk) nur nach Zeitplan, nicht bei Inaktivität.

  • Hallo,
    wenn du eine Fritzbox hast, kann diese doch WOl Pakete an das Nas im internen LAN schicken?
    Also über WAN an in der Fritze einloggen und dann über WOL Button wecken.
    Das sollte doch klappen oder?