USB Gerät im Webdateimanager nicht vorhanden

  • Hi zusammen,
    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TS-419p+ und bin soweit super zu frieden. Aber im Moment möchte ich gern meine Daten von der externen Festplatte auf meinen Server kopieren und das am liebsten über den Webdateimanager, da ich dann direkt alles ordnen kann. Die externe Festplatte wird aber leider nicht im Webdateimanager angezeigt... Im Menü unter "Externes Gerät" --> "Externer Speicher" aber schon. Der Status ist auf bereit und das Dateisystem ist FAT! Sollte doch normalerweise kein Problem sein oder? Ich habe schonmal hier im Forum gesucht und da stand was davon, dass man die Platte mounten soll. Aber wo und wie? Formatieren möchte ich die Platte nicht, da wichtige Daten drauf sind und bei meinem Kollegen der einen TS-410u hat funktioniert die Platte ohne Probleme... Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir ein paar hilfreiche Tipps geben könntet. Vielen Dank

  • Ich geh mal davon aus mit abziehen und neu stecken hast du es schon versucht, oder?


    Ist die Platte unter den Freigabeordnern zu sehen? Normalerweise sollte da dann ein Verzeichnis namens "USBDisk" zu sehen sein und das sollte dann eigentlich auch im WebFile Manager zu sehen sein.
    Irgendwo konnte man glaub ich auch einstellen, mit welchen Freigaberechten ein neu verbundenes USB/Esata Laufwerk versehen wird, aber das find ich grad nicht.

  • Ja, mit ab und anstecken komm ich auch nicht weiter. USB Port vorne oder hinten ist auch egal. Immer das gleiche Ergebniss.
    Es ist aber richtig, dass im Dateimanager ein Ordner "USBDisk" (oder so ähnlich) angezeigt wird und normalerweise sollten hier auch meine Daten vom USB Device angezeigt werden aber wenn ich auf den Ordner klicke wird mir ein leerer Ordner angezeigt obwohl auf der Platte Daten liegen. Wie schon erwähnt, habe ich mal im Forum etwas davon gehört das man eine USB Festplatte mounten bzw. zuordnern muss/soll/kann aber ich weiß nicht wie und wo ich das machen soll :(

  • Hi,


    stell mal mit Putty eine SSH-Verbindung zum Nas her.
    Dann führe bitte folgenden Befehl aus:

    Code
    mount


    und poste die Ausgabe.

  • @schuschu:
    Vorsicht, nen Ordner USB gibt es immer, egal ob am USB was angeschlossen ist oder nicht. Das ist einer der Default-Ordner bei QNAP so wie Mulimedia etc.

  • So, hab mich jetzt mal mit Putty verbunden und wie beschrieben den Befehl "mount" eingegeben.


    Hier der Code:


    Alles sehr kryptisch wenn ihr mich fragt :shock:
    Obwohl, wenn mal sich das mal genauer anschaut... Ich habe 2 Festplatten drin. Das passt! Und die externe Festplatte wird auch angezeigt! ABER leider nicht im Dateimanager!


    Und nun...? :oops:

  • Sieht eigentlich gut aus. Gemountet ist die externe FP.
    Poste mal die smb.conf, die liegt in /etc/config

  • Sorry der dummen Nachfrage aber wie wechsel ich den das Verzeichniss bei Putty bzw. wie lasse ich mir den Inhalt des Ordners /etc/config anzeigen?

  • Vielen Dank! Ich habs es die ganze Zeit mit "cd /etc/..." versucht :oops:


  • Jetzt hab ich mir gerade mal selber den Code angesehen und was ausprobiert... Wenn ich mich am Dateimanager mit "admin" anmelde, dann sehe ich auf einmal das externe USB Laufwerk. :mrgreen:


    Aber der Benutzer "Matthias" gehört auch zu den Administratoren! Warum sehe ich unter diesem Benutzer die Platte nicht?


    Vielen vielen Dank für euren Support! :thumb:

  • ..weil Du nur root und admin zugelassen hast ;)


  • Klingt einleuchtend aber wie füge ich den Benutzer "Matthias" hinzu? Über die Weboberfläche suche ich schon wie ein Irrer... :cursing:


    EDIT:
    Hi zusammen,
    ich habs gefunden! Ich hatte einen Haken bei der Freigabe (auf der 2. Seite die ich noch nicht kannte) nicht gesetzt :cursing:
    Vielen Dank nochmal für eure schnelle und kompetente Hilfe! :thumb:
    Schönen Abend noch
    Matthias

  • Vllt könnt ihr bitte auch mir helfen:
    Ich habe seit kurzem keinen Zugriff auf externe Platten, egal ob via usb oder esata angeschlossen. Sie sind im webfile manager einfach nicht sichtbar - aber auf der "Einstellungsseite" finde ich meine Festplatte immer im Menüpunkt externer Speicher. Auch habe ich es mit unterschiedlichen Festplatten probiert um einen Hardware Fehler auszuschließen.
    Habe auch versucht einen neuen Benutzer mit allen Rechten ausgestattet zu erstellen, aber auch er kann keine Platte im webfile manager sehen...
    Habe auch mein kaspersky deaktiviert und es über einen anderen rechner versucht, aber leider ohne Erfolg...



    Bitte, bitte, bitte
    und Danke schon mal im vorhinein!

  • Dann auch an dich die Bitte die Ausgabe folgender Befehle zu posten.

    Code
    mount


    Code
    cat /etc/config/smb.conf
  • Mein Tipp wäre, melde dich einfach mal mit dem Benutzer "admin" am Qnap an und schau ob deine externe Festplatte im Webdateimanager angezeigt wird. So bin ich darauf gekommen, dass mein anderes Administrator-Konto nicht vollständig eingerichtet war!


    Die Einstellung des config-Files mit Putty zu prüfen ist natürlich für alle Anwesenden die einfachste Methode dir zuhelfen, da im File alle wichtigen Informationen im Klartext stehen...

  • frosch:

    Code
    # mount/proc on /proc type proc (rw)none on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)sysfs on /sys type sysfs (rw)tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,size=32M)none on /proc/bus/usb type usbfs (rw)/dev/sda4 on /mnt/ext type ext3 (rw)/dev/md9 on /mnt/HDA_ROOT type ext3 (rw)/dev/md0 on /share/MD0_DATA type ext4 (rw,usrjquota=aquota.user,jqfmt=vfsv0,user_xattr,data=ordered,nodelalloc,noacl)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)/dev/sdza1 on /share/external/sdza1 type ufsd (rw,iocharset=utf8,dmask=0000,fmask=0111,force)




    schuschu99:
    das habe ich bereits probiert, aber leider sehr erfolglos...



    Vielen Dank schon jetzt für eure Mühe!

  • Da steht nicht ein user für die ext. FP drin.
    Ersetze bitte unterhalb

    Code
    [eSATADisk1]...


    dies

    Code
    invalid users =read list =write list =valid users =


    durch

    Code
    invalid users = "guest"
    read list = @"everyone"
    write list = "admin"
    valid users = "@"everyone","admin"


    Danach solltest du die ext. Platte als admin wieder 'sehen' können.

  • Ich muß leider ganz blöd fragen: wie mach ich das??? Habe keine Ahnunhg und auch nichts hilfreiches gefunden um einen code via putty zu ändern.