2x TS209: theoretische Überlegungen

  • Hallöle,


    ich bitte um Unterstützung bei nachfolgender theoretischer Machbarkeitsüberlegung:


    Wenn ich zwei TS209 (gleichen Typs z.B. Pro II) habe, ein bereits im Betrieb befindliches NAS1 mit RAID1 und ein "jungfräuliches" NAS2 welches ebenfalls in Raid1 betrieben werden soll und das erste NAS sichern soll, müsste es doch theoretisch möglich sein, im NAS1 eine Platte zu ziehen, eine neue hineinzustecken und das rebuilt abzuwarten. An dieser Stelle wäre nun NAS1 wieder 100%ig einsatzbereit. Nun nehme ich das NAS2 baue die Platte aus NAS1 ein und starte es. Nach erfolgten Start und (so die Theorie) möglichen Zugriff auf die Platte (Statusabruf via Konfigseite etc.) stecke ich eine neue Platte in den freien Slot und lasse auch hier den Spiegel wiederherstellen.
    Könnte es so funktionieren?
    Ich betone ausdrücklich, das es bei dieser Betrachtung um reine Spekulation geht und ich im Leben nicht darauf käme es auszuprobieren! Die Frage die mich beschäftigt ist lediglich die MÖGLICHE Durchführbarkeit!


    Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt!
    Grüße Jody

  • Hallo Christian,


    ich hatte befürchtet, dass Du so antworten wirst....
    Die Frage ist, geht es auch über den Ansatz hinaus :?:
    Gruß
    Jody
    :D

  • Ich habe zwar einige Festplatten rumliegen, aber leider nur genau 4 SATA-Platten und ich werde meine Daten bestimmt nicht "kaputtspielen" (s.o.)
    Aber wenn Du noch 4 SATA-Platten übrig hast, und Du mir diese für den Test zur Verfügung stellst, bin ich gerne Bereit das zu testen :D


    Grüße
    Jody



    P.S: meine Frage ist eigentlich nich nicht wirklich beantwortet...

  • Ahoi Jody,


    nein verleihen werde ich keine Festplatten denn ich weiss nicht wie diese behandelt werden.


    Zitat

    jody

    Beiträge: 23
    Registriert: Sa 18. Okt 2008, 09:43
    1.Modell: TS-209 Pro II
    2.Modell: TS-209 Pro II


    Ich werde am Wochenende vielleicht mal probieren. :P allerdings nur mit einem Nas soweit es möglich ist.



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    es könnte nicht nur es wird so funktionieren. Die Platten sind identisch und wenn du mit der Platte aus NAS1 in NAS2 bootest, dann hast du dort wieder exakt NAS1. Du must nur aufpassen, da die beiden NAS dann dieselbe Konfig (IP Adresse, etc.) haben.


    Gerald