Installation von Bedeworks möglich? [TS259Pro+]

  • Hallo zusammen,


    zuersteinmal Entschuldigung, falls das hier der falsche Forenbereich ist...


    Nach aufwendigen Recherchen habe ich den Eindruck, dass ein TS259Pro+ mein zukünftiges NAS werden könnte.


    Die NAS-Funktionalität scheint klasse zu sein, und ein eMail-Server ist auch installierbar.


    Ich würde jedoch *zu gerne* auch Adressen (Kontakte) und Termine auf dem Server ablegen.


    Eine echte "Groupware" brauche ich eigentlich nicht.


    Ich bin dabei auf Bedeworks gestossen, einen Server, der eben genau CalDAV und CardDAV bietet, was für mich speziell aufgrund meines iPhones interessant ist.


    Bedeworks (http://www.bedework.org) hat als Voraussetzung:


    - Java (ist per QPKG installierbar)
    - SQL-Server (PostgreSQL per Optware) und
    - TomCat (per QPKG installierbar)


    *Theoretisch* sollte es also gehen.


    Könnte das jemand mit Erfahrung etwas detaillierter bewerten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,
    McTrinsic

  • Hallo
    Also, ich haben eine SS439 auf welchem ich Tomcat, Java und mysql laufen habe.
    Ich suche verzweifelt nach einer lösung, wie ich per tomcat Bedeworks installieren lässt.
    Leider ist mein Fachwissen in diesem bereche sehr beschränkt. :?
    Wäre um Hilfe sehr dankbar.
    grüsse

  • Mir erscheint das ein bissl toooo much für Kalender und Adressen.


    Es wird durchaus noch was kommen. Mehr sage ich aber erst mal net ;)


    Grüsse, David

  • Hallo David,


    ich bin auch auf der Suche für eine Kalender- und Adressenfunktion.


    Du darfst zwar nichts sagen, aber wird es noch länger als 3 Monate dauern? Dann würde ich solange auch noch warten.


    Grüße
    TBWS

  • Ich sehe es mittlerweile so, dass es da keine andere Chance gibt als ein OpenSource Projekt daraus zu machen, denn so "verletzt" verstösst man gegen keine Lizenz, jeder der "Lust und Zeit" hat kann Mitarbieten.


    Ich habe jetzt einfach mal auf github 'ne Repo erstellt:
    https://github.com/currywurst/hotsausage


    Das Projekt wird unter den Namen:
    hotsausage - The missing Groupware and CRM for QNAP NAS


    laufen.
    Bevor ich den 1. Commit mache um auch andere Mitentwickler zu finden werde ich hier Lokal etwas aufbereiten müssen, was derzeit Zeitlich schwer ist / aber es gibt immer mal Tage ;)
    Das ganze soll später mal, wie der Name schon sagt eine CRM / Groupware auf basis von LDAP, Caldav, Tine2.0, Mailsystem (postfix,dovecot, sieve und spamassassin, mailarchivierung etc) werden, welches sich auch leicht updaten mässt.
    Es muss nicht von Anfang an alle Funktionen haben, sondern man sollte einfach mal damit anfangen :)


    :roll: Vielleicht macht jetzt ja schon jemand kreatives mit :D Denn ein Icon dafür gibt es auch noch nicht ;)


    Grüsse, David


    ps.: Ich habe noch net einmal ein Avatarbildchen ;)

  • Hallo David,


    Danke für die Info.


    Meine Frage: Wenn das Projekt final in einer CRM-Anwendung enden soll, könnten wir dann nicht gleich vtiger nutzen?


    Schönes Rest-Osterfest
    TBWS

  • Jein,


    zugegeben es ist viel arbeit, dennoch gibt es im moment nicht wirklich ein QPKG, dass auch aktuell gehalten wird.
    Das ganze soll halt "from scratch" von sich gehen, das heisst, dass keine pakete aus der optware genommen werden, da man dort net die configure flags kennt. ;) Für den Benutzer gibt es dann einfach die fertigen Pakete.
    vTiger kann man auch nehmen, es gibt allerdings nix mit Caldav und LDAP (Kalender und Adressen) kommt.


    Ich denke, dass sich bei einem opensource Projekt auch mitentwickler finden. :)


    lg, David

  • Hallo David,


    wäre für mich schon sehr interessant daran mitzuarbeiten. Leider fehlt mir die Zeit dafür.


    Schöne Grüße
    TBWS

  • Mir derzeit auch :D
    Aber step by step und Einfach im Auge behalten, dann wird's auch was ;)


    lg, David

  • He! Wem dem einen fehlt die Zeit, dem anderen der wille.
    Ich werde in einem Monat wider viel ziet haben.
    Wie kann ich helfen?

  • Noch einmal kurz auf die neue 3.5er Firmware von QNAP warten, die eine LDAP Auth anbietet.
    Der Christian hatte hier news von der Computex gepostet.


    Grüsse, David