[TS-209 Pro II] Lüfterwechsel, Bi-Sonic SP702012L -> ?

  • Hallo


    Ich bin Besitzer eines TS-209 Pro II und bei mir ist vor kurzem der Lüfter ausgefallen.


    Das machte sich zuerst durch folgende Meldungen im Systemereignisprotokoll bemerkbar:
    "Smart Fan Control: System fan fail." und
    "Smart Fan Control: System fan resume."


    Durch das Wechseln der Einstellung von "Intelligenter Lüfter aktivieren" nach "Lüfterdrehzal manuell einstellen: Hoch" konnte ich den Lüfter wieder dazu bewegen, sich zu drehen.
    Allerdings machte der Lüfter einen Höllenlärm!


    Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, den alten Lüfter durch einen neuen zu ersetzen.


    Der alte Lüfter war ein Bi-Sonic SP702012L (70 mm x 70 mm x 20 mm).
    Der neue Lüfter ist nun ein Papst 712F/2L (70 mm x 70 mm x 15 mm).


    Das Problem besteht nun darin, dass sich der neue Lüfter nur mit der Einstellung "Lüfterdrehzal manuell einstellen: Hoch" dreht.
    Bei allen anderen Einstellungen brummt er zwar, bewegen tut sich aber nichts!?


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Grüße
    Felix


    PS: Ich habe schon hier im Forum gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden :( ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Wavy ()

  • Hi,


    es sieht so aus, als ob der Papst sich nicht regeln lässt.
    Was mir aber an deiner Stelle Kopfzerbrechen bereiten würde ist, dass der Papst 26 qm/h durchsetzt der Bi-Sonic aber 41 qm/h.

  • Zitat von "frosch2"

    es sieht so aus, als ob der Papst sich nicht regeln lässt.
    Was mir aber an deiner Stelle Kopfzerbrechen bereiten würde ist, dass der Papst 26 qm/h durchsetzt der Bi-Sonic aber 41 qm/h.


    Hallo Lutz


    Vielen Dank für deine Antwort.


    Hier die technischen Daten des Lüfters Papst 712F/2L:
    http://www.ebmpapst.com/de/pro…fans_detail.php?pID=53857


    Der Lüfter kann also maximal 28 m³/h fördern, was ich aber nicht so schlimm finde, da bei mit der TS-209 Pro II im kühlen Keller steht.


    Außerdem besitzt er einen 3-Pin-Anschluss und auf der o.g. Seite ist auch das Tachosignal genannt.
    Der Lüfter sollte also geregelt sein.


    Weiter Ideen?
    Oder gibts jmd., der Erfahrung mit diesem Lüfter hat?
    Oder hat jmd. schon einen anderen funktionierenden Lüfter verbaut?


    Grüße
    Felix

  • Zitat von "Wavy"

    Außerdem besitzt er einen 3-Pin-Anschluss und auf der o.g. Seite ist auch das Tachosignal genannt.
    Der Lüfter sollte also geregelt sein.


    Ich bin nicht 100%-ig sicher, aber das Tachosignal dient nur zur Auswertung der Drehzahl. 3-pin Lüfter werden über die Spannung geregelt.
    Normal sind die meißten 3-pin Lüfter über die Spannung regelbar. Es gibt aber auch Ausnahmen, die unter einer bestimmten Spannung stehen bleiben.

  • Zitat von "frosch2"


    Ich bin nicht 100%-ig sicher, aber das Tachosignal dient nur zur Auswertung der Drehzahl. 3-pin Lüfter werden über die Spannung geregelt.
    Normal sind die meißten 3-pin Lüfter über die Spannung regelbar. Es gibt aber auch Ausnahmen, die unter einer bestimmten Spannung stehen bleiben.


    Hmmm, dann verhalten sich wohl die Lüfter (alt bzw. neu) bei gleicher Spannung unterschiedlich. :cursing:


    Ich wäre ja auch bereit, einen weiteren neuen Lüfter zu kaufen.
    Die Frage wäre, welcher wird funktionieren?
    Ich bin doch sicher nicht der erste ... hat jmd. eine Empfehlung?

  • Zitat von "frosch2"

    Da gab es schon einen Thread http://forum.qnapclub.de/viewt…p?f=30&t=1186&hilit=sonic
    Bitte auch hin und wieder die Forensuche bemühen ;)


    Ich habe natürlich die Suche schon benutzt, siehe erster Beitrag, aber wohl die falschen Schlagwörter verwendet :roll:.


    Ich habe hier noch einen ähnlichen Thread gefunden:
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=12&t=1543


    Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich den SmartCooler LFM1170 Typ S (70 mm x 70 mm x 10 mm) her bekomme.
    Bei http://www.ichbinleise.de wird er wohl, soweit ich das sehe, nicht mehr geführt.
    Mal suchen ...


    Amazon:
    http://www.amazon.de/SmartCooler-LFM1170S/dp/B000PQ1ZWQ


    Außerdem hat der Lüfter nur eine Tiefe von 10 mm - möglich wären ja bis zu 20 mm.


    Und natürlich die wichtigste Frage:
    Funktioniert der SmartCooler LFM1170 Typ S auch ohne Zalman Fanmate 2?

  • Ich hab mal ein bissl gerechnet.


    Alter Lüfter, Bi-Sonic SP702012L
    Nennspannung: 12 V
    Strom: 0,15 A
    => Leistungsaufnahme: 1,8 W
    => Widerstand: 80 Ohm


    Neue Lüfter, Papst 712F/2L
    Nennspannung: 12 V
    Leistungsaufnahme: 0,6 W
    => Strom: 0,05 A
    => Widerstand: 240 Ohm


    Damit ist jetzt klar, warum der Papst 712F/2L nur mit der Einstellung "Lüfterdrehzal manuell einstellen: Hoch" dreht.


    Daraus würde für mich dann folgen, dass der SmartCooler LFM1170 Typ S wohl funktionieren könnte.
    Wenn man dann noch einen 32 Ohm-Widerstand davor schalten würde, dann sogar "richtig".
    Nur der Energieverbrauch wäre höher, als zuvor :(.


    SmartCooler LFM1170 Typ S
    Nennspannung: 12 V
    Leistungsaufnahme: 3,0 W
    Strom: 0,25 A
    => Widerstand: 48 Ohm


    Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?

  • Zitat von "Wavy"


    Sehr geehrte Damen und Herren
    Ich bin stolzer Besitzer eines QNAP TS-209 Pro II und bisher sehr zufrieden damit.
    Leider hat vor kurzem der Lüfter (Bi-Sonic SP702012L, 12V DC, 0,15A) seinen Dienst quittiert.
    Wo bekomme ich Ersatz für diesen Lüfter? Welche Marken bzw. Modelle kommen in Frage?
    Mit freundlichen Grüßen


    Zitat von "QNAP"

    Sehr geehrter Herr *****,
    leider gibt es von Qnap keinen Ersatzteil Shop. Ich denke das beste wäre Sie lassen sich über alternativen von einem Elektrofachhändler beraten.


    Tolle Wurst :x.
    Unglaublich, dass QNAP keine Alternative angeben kann!?

  • Interessanter Forumseintrag - bei mir kamen die gleichen Meldungen letzte Woche und seit heute knarrt der Lüfter genauso. Ebenfalls eine QNAP 209 Pro II ... Kaufdatum Oktober 2010
    Eine Info ob der Papst 712F/2 Lüfter seinen Dienst tut wäre fein. Danke im Vorraus!

  • So. Der neue Lüfter Papst 712F/2 ist heute gekommen.
    Mal schauen, ob ich morgen zum Einbauen komme.


    Ich werde berichten ...

  • Also ich hab mir nun auch den Papst 712F/2 + Alpenföhn Case-Spätzle bestellt und kann folgendes Fazit abgeben:


    - reinweg von der Kühlleistung ist dieser Lüfter m.E.n. besser. ca 4-5° kühler als sonst.
    - leider ist es das leidliche Problem: kleiner Lüfter + mittlere / hohe Drehzahl = laut. Dabei scheint mir rein vom Lüfter her die mittlere Stufe am idealsten -> beste Laufruhe des Lüfters. bei niedriger Drehzahl hört man unweigerlich ein leichtes brummen, als würden die 5V nicht ganz reichen (ich nehme zumin an das QNAP zwischen 5/7/12 Volt "regelt")
    - die QNAP steht bei uns im Wohnzimmer und selbst bei niedriger Drehzahl (bzw. intelligenter Steuerung) ist es ein unangenehmes surren ... beim BI Sonic war das nicht der Fall jedoch lief dieser scheinbar auch langsamer. Evtl. würde ein Poti mit manueller Regelung etwas helfen.
    -> Für den Keller wäre der Lüfter aber auf jeden Fall eine Lösung


    FAZIT: das Ganze wird nicht die endgültige Lösung sein! Ich hatte glaub ich im Forum noch einen Beitrag gesehen, wo ein Adapter 70->80 außen angebaut wurde ... viell. bringt das ja die nötige min. Kühlleistung bei erträglichem Summen. Oder man probiert gleich die 70 -> 120 mm Variante, wodurch sicherlich der Zugang zu den USB's bzw. der LAN Schnittstelle erschwert wird.


    Ich bin trotzdem auf den 2ten Bericht von Wavy gespannt.

  • Ich habe es nun endlich geschafft, den Papst 712F/2 einzubauen.


    Rein funktional tut er (im Gegensatz zum Papst 712F/2L) genau das, was er soll :). Endlich.
    Alle drei Geschwindigkeitsstufen funktionieren :).


    Allerdings muss ich auch feststellen, dass die Grundlautstärke spürbar höher ist, als die des original Bi-Sonic SP702012L.
    Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass der original Bi-Sonic SP702012L 5 mm dicker ist.


    Mich stört die Lautstärke nicht weiter, weil - wie ich schon sagte - mein TS-209 Pro II im Keller steht.


    Für den Wohnzimmerbetrieb würde ich von dieser Lösung eher abraten.


    Grüße
    Felix

  • Update: Jetzt ist die QNAP leise! Ich habe zwischen Anschluss und Lüfter noch ein Poti gesetzt (analog Zalmanbeispiel ...). Die externe Rucksackvariante kommt daher nicht mehr in Frage.


    Der Papstlüfter scheint bei "niedriger" Drehzahlen schneller als der Bi-Sonic zu laufen. Dabei erzeugt der Luftstrom bzw. die Drehgeräusche ein für mich inakzeptables Brummen im Vergleich zum Orginallüfter (bei niedriger Drehzahl). Aber wie gesagt -> Papst 712F/2 + manuell regulierbares Poti + QNAP intelligente Lüftersteuerung = leise + ausreichend kühl ... Problem gelöst

  • Gibt es denn mittlerweile einen Lüfter, der auch ohne zusätzliches Poti leise ist.


    Bei meier TS-209 ist jetzt die Garantie abgelaufen. Ich würde gern den Lüfter tauschen.

  • Zitat von "Wavy"

    Tolle Wurst :x.
    Unglaublich, dass QNAP keine Alternative angeben kann!?



    Darf ich fragen wie diese geschichte endete??? Ich habe jetzt das selbe problem...


    Jan (aus Dänemark)

    Einmal editiert, zuletzt von dr_mike () aus folgendem Grund: Volltextzitat gekürzt, siehe Forenregeln!