Beiträge von Polologo

    Vielen Dank für den Tipp, habs hinbekommne. LCD4LINUX läuft jetzt.


    Nachtrag: Mein Display (auch v3) stürzt nach 2-3h immer wieder ab ... d.h. werd ich mir wohl auch mal den Hardwaremod zu Gemüte führen.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun auch versucht das Display L4M123c an der QNAP 209 Pro II zum Laufen zu bekommen. Leider nur mit Teilerfolg.
    Ich habe beide IPKG Packete installiert und dann "testserdisp" ausprobiert --> funktioniert.


    Wenn ich nun aber "lcd4linux" starten möchte, dann kommt einen Fehlermeldung "lcd4linux: error while loading shared libraries: libgd.so.2: cannot open shared object file: No such file or directory"


    Die Datei 'ld.so.conf' im Verzeichnis '/etc' ist um eine Zeile mit /opt/lib erweitert. Die gewünschte Datei befindet sich, wenn ich dannach suche in folgenden Verzeichnissen:
    /mnt/HDA_ROOT/rootfs_2_3_6/usr/lib
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Optware/lib


    Eine libgd.so.3 ist in den Standardverzeichnis vorhanden. Muss ich jetzt Serdisplib neu compilieren oder wie komm ich ans Ziel?


    Danke für eine Antwort.

    Update: Jetzt ist die QNAP leise! Ich habe zwischen Anschluss und Lüfter noch ein Poti gesetzt (analog Zalmanbeispiel ...). Die externe Rucksackvariante kommt daher nicht mehr in Frage.


    Der Papstlüfter scheint bei "niedriger" Drehzahlen schneller als der Bi-Sonic zu laufen. Dabei erzeugt der Luftstrom bzw. die Drehgeräusche ein für mich inakzeptables Brummen im Vergleich zum Orginallüfter (bei niedriger Drehzahl). Aber wie gesagt -> Papst 712F/2 + manuell regulierbares Poti + QNAP intelligente Lüftersteuerung = leise + ausreichend kühl ... Problem gelöst

    Also ich hab mir nun auch den Papst 712F/2 + Alpenföhn Case-Spätzle bestellt und kann folgendes Fazit abgeben:


    - reinweg von der Kühlleistung ist dieser Lüfter m.E.n. besser. ca 4-5° kühler als sonst.
    - leider ist es das leidliche Problem: kleiner Lüfter + mittlere / hohe Drehzahl = laut. Dabei scheint mir rein vom Lüfter her die mittlere Stufe am idealsten -> beste Laufruhe des Lüfters. bei niedriger Drehzahl hört man unweigerlich ein leichtes brummen, als würden die 5V nicht ganz reichen (ich nehme zumin an das QNAP zwischen 5/7/12 Volt "regelt")
    - die QNAP steht bei uns im Wohnzimmer und selbst bei niedriger Drehzahl (bzw. intelligenter Steuerung) ist es ein unangenehmes surren ... beim BI Sonic war das nicht der Fall jedoch lief dieser scheinbar auch langsamer. Evtl. würde ein Poti mit manueller Regelung etwas helfen.
    -> Für den Keller wäre der Lüfter aber auf jeden Fall eine Lösung


    FAZIT: das Ganze wird nicht die endgültige Lösung sein! Ich hatte glaub ich im Forum noch einen Beitrag gesehen, wo ein Adapter 70->80 außen angebaut wurde ... viell. bringt das ja die nötige min. Kühlleistung bei erträglichem Summen. Oder man probiert gleich die 70 -> 120 mm Variante, wodurch sicherlich der Zugang zu den USB's bzw. der LAN Schnittstelle erschwert wird.


    Ich bin trotzdem auf den 2ten Bericht von Wavy gespannt.


    Die Lösung steht in der Anleitung selbst:


    Zitat von "golgorod"


    Des Weiteren solltet den 'download_folder' umlegen, damit ihr per Samba/Ftp rankommt: /share/MD0_DATA/Qdownload (MD0_DATA bei einer RAID-Konfiguration).


    Da du keine RAID Konfiguration hast gibt es keinen gemountetes Verzeichnis mit /share/MD0_DATA/Qdownload.
    Du musst das Ganze evtl. in /share/HDA_DATA/Qdownload ändern ... Solltest du einen Midnight Commander installiert haben. und markierst den Ordner ~opt siehst du den eigentlichen Verzeichnispfad der dahinter steckt.


    Das gleiche Problem hatte ich nämlich zunächst auch erst ;)


    Mfg Jens