TS119 soll abgelöst werden

  • Hallo,


    ich nutze das Ts119 seit einem Jahr als NFS Server für meine drei WD HD TV. Da ich gerade bei einem meiner Rechner eine defekte HDD hatte möchte ich nun eine gewisse Sicherheit bei meinem NAS haben. Ich würde nun gerne ein QNAP mit mehreren Festplatten in Betrieb nehmen das im sicherern RAID ( 1? ) läuft.


    Was empfehlt ihr mir..?

  • wir empfehlen Wikipedia! :tongue:


    RAID ist kein Backup!


    Es dient lediglich der Ausfallsicherheit der Festplatten! Um ein Backup kommst du trotzdem nicht!


    Gruß Neo

  • Ein RAID ist grundsätzlich nix verkehrtes. ;) Ein ziemlich guter Beitrag wird aktuell in Wikipedia verlinkt. (ganz unten unter: Raid ist kein Backup).


    Grüsse, David

  • OK. Ich habe mir gerade nochmal das Wiki zu Raid durchgelesen und verstehe den Hinweis in Richtung Datensicherung. Nun aber zur Grundfrage. Welches NAS mit 2 oder 4 HDD`s würdet ihr empfehlen wenn vorher das TD119 zur Verfügung stand. Ich möchte mich halt von der Performance nicht verschlechtern.

  • Hi,


    Zitat

    Da ich gerade bei einem meiner Rechner eine defekte HDD hatte möchte ich nun eine gewisse Sicherheit bei meinem NAS haben.

    Zitat von "D-Rock"

    Nun aber zur Grundfrage. Welches NAS mit 2 oder 4 HDD`s würdet ihr empfehlen wenn vorher das TD119 zur Verfügung stand. Ich möchte mich halt von der Performance nicht verschlechtern.


    zu 1) Mach dir Gedanken über eine kleine Backuplösung. Am einfachsten geht das mit einer externen Festplatte.
    zu 2) Logischer Weise bei gleicher Leistung die TS-219P wenn es 2 FP sein sollen. Die TS-419P wenn es 4 FP sein sollen oder man eine Ausbaureserve haben möchte.