Back-UP UPS ES700G-GR

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir das im Betreff genannte Teil zugelegt und da bekannt ist, dass hier noch einige Leute diese UPS nutzen hätte ich mal eine Frage dazu, denn mir kommt etwas ungewöhnlich vor.


    Ist es normal wenn die Master-Slave Funktion deaktiviert ist, das die 3 Steckdosen, welche nur den Überspannungsschutz haben, also in einer Linie mit den ON/OFF und MASTER-SLAVE Schalter liegen, noch Spannung führen wenn die UPS per ON/OFF ausgeschaltet wurde? Die Dosen werden nur spannungslos, wenn MASTER-SLAVE aktiviert ist und der Master ausgeschaltet wird. Die letzte und 4te Dose in der Reihe führt immer Spannung egal ob ON/OFF und MASTER-SLAVE an oder aus.


    Die batteriegpufferten Dosen sind nach ausschalten per ON/OFF spannungslos.


    Kann das jemand, der dieses Gerät besitzt mal bitte prüfen, damit ich einen Defekt auschließen kann?


    Danke schon mal.

  • Grundsätzlich scheint alles zu stimmen, wenn man die Produktbeschreibung durchliest.
    Was nicht übereinstimmt ist die Tatsache, dass die 3 SlaveDosen noch Spannung führen nach der Abschaltung.
    Das kann aber auch darin begründet sein, dass auf diesen Dosen nicht alle Kontakte getrennt werden.


    Wie hast Du denn die Spannung gemessen, mit einem Phasenprüfer?
    Einpolige Stromprüfer sind für solche Zwecke ungeeignet, hier sollte ein Duspol zum Einsatz kommen.
    Tjeoretisch kann es sein, das nur ein kontakt unterbrochen wird auf diesen Dosen und das könnte, je nachdem wie der Versorgungsstecker eingesteckt wurde, auch der N sein.
    Das gilt auch für die 4te Dose in der Reihe, sie ist vom Master Slave abgekoppelt.

  • Hi,


    also gemessen habe ich das nicht, aber angeschlossene Geräte funktionieren halt noch.


    Der ON/OFF Schalter scheint nur auf die "oberen" 4 Dosen zu wirken, nur die werden abgeschaltet. Die "unteren" 4 bleiben an. Davon haben 3 SLAVE Funktion und die 4te ist somit immer an. Die 3 SLAVE Dosen werden bei eingeschalteter MASTER/SLAVE Funktion korrekt ausgeschaltet sobald der Master ausgemacht wird.


    Das Ganze funktioniert wie eine Steckdosenleiste mit Schalter, wobei der Schalter nur für die 4 batteriegestützten Dosen funktioniert.


    Defekt oder Feauture?

  • Womöglich auch nur falsch beschrieben in der Doku.


    Grundsätzlich sollte das auf die Wirkungsweise der USV keine Auswirkung haben.
    Die Slavedosen schalten, wenn die MS-Funktion aktiv ist, die 4te in der Reihe ist immer an (was so beschrieben ist)
    Wenn die nun anbleiben nach Abschaltung der USV, ist das erst mal kein Beinbruch, denn die Geräte funktionieren dort wie in einer herkömmlichen Steckdose, ausser dass sie eben Überspannungsschutz haben. Das ist eine unabhängige Schaltung vom USV-Betrieb.


    Dieses Modell ist eine offline USV, also die gepufferten Anschlüsse laufen auch auf Normalnetz und schalten bei Ausfall auf Batterie um.
    Solange das funktioniert würde ich mir keinen kopf machen.
    Zum Testen würde ich aber die Sicherung rausnehmen. Den Stecker der USV ziehen wär vielleicht nicht so ideal, weil dann auch keine PE-Verbindung mehr besteht. Das könnte aber für die Regelung der Versorgungsspannung wichtig sein.


    Oder mal USV abschalten und den Anschlussstecker drehen, vielleicht verhält sich die USV hinsichtlich der einzelnen Anschlüsse dann richtig.
    Ist aber nur so eine Idee.

  • Hab genau das gleiche Gerät!
    Wie betreibt ihr eure NAS? Auto-Protection-Modus? (Also die zweite auswahl von oben im USV Menü - ist im deutschen falsch übersetzt). Dieser Modus schaltet den NAS in den Stand-By. Ich frage mich ob der NAS (wie im Netz irgendwo gelesen) bei erreichen von 20% Restkapazität des Akkus dann komplett herunterfährt. Funktioniert das bei euch?


    Die USV hat ja einen NEtzwerkanschluss (laut Betriebsanleitung). Was bringt mir der? Ist das Teil netzwerkfähig???


    Grüße