DAV SVN SQLITE Fehlermeldung

  • Hallo alle miteinander,


    leider konnte ich bisher keine vernüftige Problemlösung bei google oder auch hier im Forum finden, daher nun auf diesem Weg eine Lösung zu meinem Problem zu finden.
    Ich habe ein TS-809 U mit diversen Diensten am laufen,darunter auf Subversion. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand: 3.3.6 Build 1110T.
    Nun ist es an der Zeit das Subversion auch von Internet aus zugäglich zu machen. Um den Datenstrom im Netz zu verschlüssen, gehen ich über HTTPS, dass auschecken des Sourcecodes ist kein Problem, nur leider habe ich ein Problem mit dem commiten vom entfernten Server. Das einchecken im eigenen Subnetzts erfolgt über svnserv direkt und nicht über HTTP, daher habe ich das Problem erst jetzt bemerkt.


    Folgender Fehler erscheint im Log:

    Code
    [Mon Jan 24 12:16:13 2011] [error] [client 192.168.XXX.XXX] mod_dav_svn close_stream: error closing write stream  [500, #200029][Mon Jan 24 12:16:13 2011] [error] [client 192.168.XXX.XXX] Couldn't perform atomic initialization  [500, #200029][Mon Jan 24 12:16:13 2011] [error] [client 192.168.XXX.XXX] Couldn't perform atomic initialization  [500, #200029][Mon Jan 24 12:16:13 2011] [error] [client 192.168.XXX.XXX] SQLite compiled for 3.7.3, but running with 3.3.7  [500, #200030]


    SQLITE Version auf dem Server:

    Code
    Package: sqliteVersion: 3.7.3-1Depends: readline, ncursesStatus: deinstall user installedSection: miscArchitecture: i686maintainer: NSLU2 Linux <nslu2-linux@yahoogroups.com>MD5Sum: c5e1739942f93ecd9d45293d2fd34bf3Size: 330979Filename: sqlite_3.7.3-1_i686.ipkSource: http://www.sqlite.org/sqlite-3.7.3.tar.gzDescription: SQLite is a small C library that implements a self-contained, embeddable, zero-configuration SQL database engine.


    Subversion Version:


    Leider komme ich nicht dahinter von welchem Modul die Fehlermeldung genau kommt....ist es mod_dav, ist es sqlite direkt oder ist es irgend eine lib von apache.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    MfG, Stefan

  • Also entweder fährst Du über mod_dav_svn (was ein apache modul ist) oder halt svnserv.
    Ich würde beides nicht empfehlen und direkt über VPN und SSH (svn über ssh) tunneln.


    Wenn der QNAP eigene ssh daemon zu "joker" ist, dann könnte man versuchen zusätzlich eine lightweight variante wie z.B. dropbear parallel laufen zu lassen (weil es beim QNAP eigenen nur einen User gibt).


    Grüsse, David

  • Hey David,


    ich denke es sollte egal sein ob ich es über mad_dav oder svnserv machen, da beide auf die gleiche DB zugreifen, nur leider möchte das mod_dav aufgrund des Versionierungsfehlers nicht.
    Die ganze Sache über den Apache laufen zu lassen hat auch noch den Vorteil die Zugriffsrechte per LDAP zu verwalten und keine extra Password DB zu pflegen, daher fällt auch SVN über SSH weg(was Aufgrund der Userbeschränkung sowieso nicht geht).


    Aber danke für deine Antwort....vielleicht hat ja noch jemand anderes mit so einem Problem zu kämpfen und weiß wo ich ansetzten kann.


    Viele Grüße, Stefan

  • Natürlich kannst Du fast so gut wie alles gegen LDAP authentifizieren. Zumindest hab ich noch nix gefunden was nicht geht ;) Auch openSSH kannst Du gegen LDAP authentifizieren.
    Ich mache so etwas nur nicht mit dem NAS. Bei mir bleibt's halt ein Storage. ;)
    Ich sehe bei SVN über SSH wirklich keinerlei nachteile. Es gibt auch keine wirkliche Usergrenze.


    Wenn Du es mit mod_dav_svn machen möchtest müsstet Du am besten, weil es ja schon sqlite auf dem NAS als lib gibt (würde ich auch so lassen). Entweder mal versuchen mit dem Flag pre-1.X-compatible was hin zu bekommen....
    Siehe:
    http://durak.org/sean/pubs/sof…ef.svnadmin.c.create.html
    oder halt mal den apache mit den libs aus der optware installieren. Dann müsstest Du halt den default apache abstellen.


    Grüsse, David

  • Hallo,


    auch ich versuche gerade unser TS-439 Pro II+ (FW 3.4.1 Build 0315T) als SVN-Server einzurichten.
    svnserve hat prima funktioniert, war aber nur übergangsweise, weil wir ne sichere Verbindung benötigen. Hab es auch geschafft mit den hier verbreiteten How-To's den Zugang über HTTPS/DAV als auch svn+ssh (openSSH) zu bewerkstelligen. Leider tritt es nun auch sporadisch bei manchen Repositories auf, dass sie irgendwann 'dicht' machen und ein Commit mit TortoiseSVN nur noch ne Fehlermeldung rausschmeißt.


    DAV:

    Code
    Übertragen schlug fehl (Details folgen):Couldn't perform atomic initialization


    svn+ssh:

    Code
    Übertragen schlug fehl (Details folgen):
    Couldn't perform atomic initialization
    unable to open database file


    Ab dem Punkt geht dann kein Commit mehr in dieses Lager. Gibt es da inzwischen irgendeine Abhilfe?


    Viele Grüße


    Klaus