Samsung HD204UI inkompatibel ?!

  • Mahlzeit Männer,


    ich habe seit 3 Wochen ein TS- 439 Pro II + mit 4 x 2000GB Samsung EcoGreen F4EG HD204UI , bei den Platten Firmwareupdate.
    Erst v3.3.6 Build1110 im Augenblick 3.4.0 Build0121. Kann bis jetzt nichts negatives berichten, bis auf den Bootvorgang ist weder von
    dem Nas noch von den Pladden etwas zu hören , bisher tut alles was es soll - komisch bestimmt die Ruhe vor dem Sturm..... :)
    Bin voll im Glück mit dem Teil - besser und leistungfähiger als erwartet.


    Grüße

  • Zitat von "georg.strauch"


    O.K. gerne lasse ich den Preis mal außer acht


    Man nenne mir eine von QNAP zertifizierte, qualitativ hochwertige 2 TB-Platte, möglichst energieeffizient und super leise, betriebstemperaturfreundliche 5.400 rpm wären perfekt.


    Ich schließe mich der Frage an. Als NAS verwende ich den TS-439 Pro II+.

  • Mir ist heute auch eine HD204UI einfach ausgestiegen. Die Platte ist ca. eine Woche alt. Als Warnung im QNAP gabs einfach die Meldung " Drive 2 plugged out."...Verwendet wird ein TS-639 NAS :/

  • Die Meldung mit plugged out kam bei einer meiner defekten hd204ui auch. Es war die, die sich nicht komplett formatieren lies. Als ich sie einfach mal ne Nacht in der NAS gelassen hab ist sie wohl auch nachts einfach mal ausgestiegen.

  • Gestern habe ich TS-219p+ Firmware 3.3.9 Build0120 mit 2X SAMSUNG HD204UI Firmware 1AQ10001
    und JBOD-Modus im Betrieb genommen (alles neu). HDDs sind von Amazon und von der Charge 01/2011.


    Während der Installation zeigte Smart-Info folgendes an:
    HDD1: 3|Spin_Up_Time|001|001|025|57725|ABNORMAL
    HDD2: 3|Spin_Up_Time|068|067|025|9938 |OK


    Nach dem Neustart zeigte Smart-Info dann folgendes:
    HDD1: 3|Spin_Up_Time|045|001|025|16740|OK
    HDD2: unverändert


    Schnelltests beider FP melden keine Fehler.


    Ich habe keinen Firmware-Update versucht, da ich nur einen Laptop besitze und
    keine sonstige Anbindungsmöglichkeit habe.
    Dennoch gehe davon aus, dass bei den HDDs von dem genannten Datum die Firmware-Version
    aktuell ist, sonst hätte sich die HDD2 genauso verhalten müssen, oder?


    Der Sicherheit halber habe ich die Festplatten vertauscht. Dabei stellte ich fest,
    dass das Spin_Up_Time Problem bei der zweiten FP (ursprünglich HDD1) gemeldet wird:


    HDD1: 3|Spin_Up_Time|044|044|025|16980|OK
    HDD2: 3|Spin_Up_Time|067|001|025|10065|OK


    Ich vemute hier ein Kompatibilitätsproblem. Kann ich nun mit der Einstufung "Normal" leben und
    die NAS-Konfiguration final konfigurieren, oder soll ich die die eine FP zurückschicken und
    mit dem gleichen FP-Typ einen letzten Versuch riskieren? Oder vorerst ein FW Patch ausführen?

  • Est steht zu befürchten, dass der gleiche Fehler erneut auftritt!


    Der Wert 044 liegt auch nur 19 Zähler über dem Schwellwert, also auch da darf die Spinuptime nicht als normal bezeichnet werden. Normal ist da eher der Wert von 067 bei der zweiten Platte, aber die wiederum war ja schonmal bei 001 (abnormal).


    Ich hab das gleiche Spielchen schon mit zwei chargenunterschiedlichen Platten hinter mir und zwar sowohl gepatcht wie auch ungepatcht.


    Allgemein scheint die HD204UI nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein, was die Fehleranfälligkeit betrifft. Das Problem mit der Spinuptime scheint aber meiner Meinung nach kein produktionstechnischer Mangel zu sein, sondern deutet eher auf eine Inkompatibiltät mit den QNAP Systemen hin.


    Ich würde beide Platten an Amazon zurücksenden.


    Bedauerlicherweise lassen sich die SMART-Werte ja nicht zurücksetzen, streng genommen ist die Platte mit dem schlechtesten Spin_Up-Time-Wert von 001 bereits als defekt indiziert, obwohl ich - wie gesagt - nicht glaube, dass es an den Platten liegt.

  • Also nachdem bei mir ja zwei der HD204UI nicht funkioniert hatten, aber auch offensichtlich einen Defekt hatten, der nichts mit dem QNAP zu tun hatte, habe ich jetzt insgesamt 4 funktionierende HD204UI.


    Nochmal zusammenfassend:
    2x HD204UI aus 10/2010 welche einwandfrei funktionieren
    2x HD204UI aus 11/2010 welche beide nicht funktionierten und getauscht wurden (eine lief gar nicht an und eine brach beim formatieren ab)
    2x HD204UI aus 01/2011 welche einwandfrei funktionieren


    Keine Ahnung ob das nun ein blöder Zufall war, aber mir macht das schon so den Eindruck, dass da zumindest zeitweise Qualitätsprobleme in der Produktion vorlagen.


    Jetzt bin ich mal gespannt, ob die 4 Platten jetzt auch dauerhaft einwandfrei laufen.

  • Kein Problem, hier die Werte:
    Platte1 (10/2010)
    Spin_Up_Time 068 067 025 9941 OK
    Platte2 (10/2010)
    Spin_Up_Time 068 064 025 9755 OK
    Platte3 (01/2011)
    Spin_Up_Time 067 067 025 10095 OK


    Platte Nr2 war die, die ich als erstes Anfang Januar gekauft hatte und die wurde dann erstmal am alten Server zur Datensicherung benutzt und war kurzzeitig in nem USB Gehäuse. Keine Ahnung ob daher der "schlechte" Spin_Up" Wert her kommt.


    Plate 4 ist derzeit noch nicht verbaut, bzw wurde nach nem kurzen Test wieder ausgebaut, da ich die Kapazität derzeit noch nicht brauche. Die soll dann später als Erweiterung des Raid5 genutzt werden.

  • Heavendenied


    Das ging schnell, herzlichen Dank!


    Die Daten sind alle unauffällig, perfekt. Villeicht kannst Du die Daten in einer Woche nochmal abrufen, würde mich interessieren, ob die Werte runtergehen.


    Sollte Dein NAS jedoch immer eingeschaltet und kein Festplattenstandby aktiviert sein, dann werden sich die Daten natürlich nicht ändern.

  • Immer an isses, aber Festplattenstandby hab ich auf 10 Minuten, die Platten gehen also (wahrscheinlich sogar zu oft) an und aus.
    Werde die Werte gern bei Gelegnehit nochmal posten, aber ich hoffe natrülich, dass die gut bleiben...

  • Hi,


    ich habe 5 von den HD204UI in meinem 559Pro+, erst 2 St. für ca 4 Wochen, dann 3 weitere nachgesteckt und auf RAID-5 umgestellt. 4 haben alle als schlechtesten Wert 066, eine hat den schlechtesten Wert 044. Letztere war die erste Platte, die ich eingesetzt hatte, allerdings vor dem FW Update. Da gab es auch kurzzeitig ein Erkennungsproblem - hatte vor lauter "Auspacken" nicht ans Update der FW gedacht! Seit dem keine Probleme. Allerdings läuft täglich eine Sicherung auf eine wechselnde, externe USB-Platte.


    Würde nach jetzigem Kenntnisstand die Samsung wieder nehmen - allerdings ist das FW-Update Pflicht. Selbst bei denen von vor ca 3Wochen habe ich es gemacht.
    Läßt sich ja leider nicht an der Version erkennen.


    Gruß
    Thomas

  • Ach ja, das mit dem Firmwareupdate hatte ich glaub ich gar nicht geschrieben.
    Also ich hab auch grundsätzlich jede PLatte, egal welches Produktionsdatum, erstmal an nen PC gehängt und das Firmwareupdate gemacht.

  • Wollte mal euch auf den aktuellen Stand bringen. Ein FW-Update von FP hat nichts gebracht.
    Beide FP gingen an Amazon zurück. Habe 2 gleiche vom lokalen Händler (sogar günstiger) geholt. Die haben Rev A und sind von 01/2011.
    Der FW-Patch habe ich wegen Warnmeldung nicht gemacht. Die neuen wurden von TS als gut eingestuft.
    Die Spin_Up_Time Werte war bis heute ok.
    Habe heute TS per WOL geweckt und prompt hat die erste FP seltsam geheult. Datenträgerverwaltung meldet "Festplatte existiert nicht".
    Keine Änderung bei Neustart. Per Foren-Suche habe den Tipp gefunden und TS heruntergefahren und eingeschaltet.
    Aufatmen, FP wird erkannt. Nun liegt der schlechteste Wert bei 043. Wohl fühle ich mich bei dem Wert nicht.
    Ich würde mal gerne bei QNAP nachfragen, wie diese FP auf die Kompatibilitätsliste gelandet ist.
    Sind wir die QNAP-Besitzer die Einzigen, die sich mit den genannten Problemen herumschlagen?
    Zahlreiche Beiträge in fast allen NAS-Foren beweisen dies. Wo ist bitte der Hinweis von dem NAS-Hersteller?

  • Hinischtlich dieser Problematik hatte ich bereits vor gut 3 Wochen den Support von Qnap angeschrieben.


    Bisher Keine Antwort!


    Eine der von mir getesteten Platte hatte einen Wert von 044 und eine weitere einen Wert von 001, letztere also theoretisch defekt!


    Beide Platten gingen wieder zurück an den Händler.


    Seitdem habe ich erst mal wieder meine alte 1TB Samsung Platte mit einem Spinupwert von von 086 drin und liebäugle jetzt mit einer Seagate ST32000641AS

  • Hallo,


    ich möchte die 204 UI in einem 212 nutzen und sollte dafür ja eine neue FW auf die Festplatte spielen.
    Mit dem Punkt 3 (siehe unten) komme ich aber nicht so ganz klar.
    Kann mir den jemand mal "übersetzen"?


    To improve this problem, Please use the attached DOS model patch tool.


    1. Please unzip attached file to Bootable media (USB,CD, Floppy...etc).
    2. Please connect Target HDD to Primary / Mast.
    3. Booting the system to DOS mode by bootable media.(which with this F/W flash program).
    4. Please run " F4EG ".
    5. When FW Flash successfully message display , please Power Off system, to make F/W flash complete.

  • über folgenden Link landest Du auf einen Thread des Forums Computerbase.


    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=827844


    Dort gibt es einen User namens Madnex, der hat ein ISO-image zum Brennem einer bootfähigen CD mit dem Samsung Patch erstellt, einfacher geht's nicht!


    Wenn Du Dir die Beiträge durchliest, erfährst Du alles Notwendige zur Vorgehensweise, einschließlich Link zum Download der ISO-Datei.

  • Nun hat auch QNAP die Notwendigkeit von FW-Patch erkannt (s. die Note13 bei der Kompatibilitätsliste).
    Leider zu spät und wie oft hier und sonst wo berichtet ist der FW-Patch ohne Erfolg.
    Es ist eine Frage der Zeit, wann sich der Spin_Up_Time Fehler meldet oder wie in meinem Fall TS beim Hochfahren keine FP mehr erkennt.
    Finger weg von dieser FP. QNAP-Händler raten zu Seagate Baracuda LP, aber sie ist alles andere als leise und Eco Green.