Samsung HD204UI inkompatibel ?!

  • Ich habe mittlerweile die zweite Samsung HD204UI in meinem TS-119P+ unter der Firmware 3.3.9.105 verbaut und musste beide wieder wegen S.M.A.R.T Fehler ausbauen.


    Konkret handelt es sich um auffällige Spin_Up_Time Parameter, die auf Probleme beim Hochfahren der Festplatte hinweisen.


    Und tatsächlich kann man bei Einschalten des NAS deutlich hören, dass die Platten zunächst kurz aufheulen, dann stehen bleiben und dann erneut aufheulen um schließlich ganz hochzufahren.


    Wie gesagt, tritt dieser Fehler bei beiden niegelnagelneuen HD204UI auf. Die Platten wurden übrigens zuvor in einem PC mit der korrigierten Firmware gepatcht, wobei beide Platten völlig unauffällig hochfuhren.


    Hier die zuletzt ausgelesenen Spin_Up_Time Werte: Spin_Up_Time 044 001 025 17138


    Damit hat die Platte irgendwann mal beim Hochfahren den Schwellwert von 025 mit einem minimal möglichen Wert von 001 deutlich unterschritten, auch wenn der zuletzt gemessene Wert bei 044 liegt, was übrigens auch viel zu gering ist.


    Und so endete ein S.M.A.R.T Schnelltest auch prompt mit einem Systemprotokolleintrag "HDD 1 Rapid Test result: Completed: Handling Damage?? und in der Festplatten-Smart-Zusammenfassung steht nun der Hinweis, dass der der Status nicht optimal ist.


    Nun könnt Ihr sagen "Einzelschicksal, haste eben ne defekte Charge erwischt", wenn nicht gerade im englischen Nachbarforum auffällig viele User über die gleichen Probleme mit dem selben Plattentyp klagen würden, dort allerdings meist im Zusammenhang mit Raid-Systemen.


    Und auch hier im Forum hat unser Moderator "Terz" ein S.M.A.R.T Protokoll eingestellt - wenn auch in einem anderen Zusammenhang - wonach der Schwellwert von 025 mit einem gemessenen Wert von 020 unterschritten wurde, http://forum.qnapclub.de/viewt…4132&hilit=hd204ui#p73617


    Nach all meinen Auswertungen und Einschätzungen muss man zu dem Schluss kommen, das kein Hardwaredefekt der Platte oder des NAS vorliegt, sondern vielmehr ein ernsthaftes Kompatibilitätsproblem der beliebten Samsung Platte mit NAS-Systemen.

  • Hmmm ... zumindest mal ich kann das nicht bestätigen !
    Ich habe in meinem TS-410 vier SAMSUNG 204UI (mit aktualisierter Firmware) im RAID5 mit ext3 laufen.
    Habe mal den SMART-Schnelltest für alle 4 Platten laufen lassen: Ergebnis jeweils: "Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden".


    Die Platten laufen beim Einschalten in meinem TS-410 nacheinander an - man hört das "Hochpfeifen" mehrmals - wenn ich dabei aber die Festplatten-LEDs anschaue habe ich nicht den Eindruck, daß eine Platte zweimal anlaufen würde (die LEDS leuchten synchron mit dem jeweiligen "Hochpfeifen" auf - nacheinander).


    Herzliche Grüße
    QNASBegeisterter

  • Zitat von "QNASBegeisterter"


    Habe mal den SMART-Schnelltest für alle 4 Platten laufen lassen: Ergebnis jeweils: "Test abgeschlossen und keine Fehler gefunden"


    Der Schnelltest berücksichtigt immer nur die aktuellen bzw. zuletzt gemessenen Were und kann daher in die Irre führen.


    Postet doch mal die S.M.A.R.T Werte der Spin_Up_Time, nur daran lässt sich nachlesen, ob die HD204UI ein generelles Problem beim Hochfahren hat.


    Für alle, die mit den Zahlen hinter Spin_Up_Time nichts anfangen können:


    Die erste dreistellige Zahl ist der zuletzt gemessenene Wert für die Spin_Up_Time und kann zwischen 001 und 100 liegen, wobei 100 der bestmögliche Wert ist, der in der Praxis jedoch nicht erreicht werden kann, optimale Werte liegen um die 080. Der nächste dreistellige Wert ist der bisher jemals gemessene schlechteste Wert. Die dritte dreistellige Zahl ist der Schwellwert (025), das ist der Wert, ab dem der Hersteller die Platte als fehlerhaft definiert. Der vierte Wert ist die zuletzt gemessene Spin_Up_Time in Millisekunden.


    Steht also z.b. als erster Wert die 080 und als zweiter Wert die 020, verhielt sich die Platte beim letzten Hochfahren zwar unauffällig, hatte aber schon einmal in der Vergangenheit Probleme mit dem Spinup.


    Für den Fall zeigt der S.M.A.R.T Schnelltest auch keine Fehler an, denn der aktuelle Wert ist ja o.k. Allerdings wird der Platte unter Festplatten-Smart-Zusammenfassung nur noch der Status "Normal" anstatt "Gut" zugewiesen und im darunterstehenden Text wird auf mögliche Fehler hingewiesen.

  • Hallo


    Also bei mir scheint alles i.O. zu sein:


    Platte 1: Spin_Up_Time 068 067 025 9862 OK
    Platte 2: Spin_Up_Time 067 067 025 10194 OK


    Auch das mit dem mehrfachen Aufheulen beim Hochfahren kann ich bei meinen nicht feststellen.


    Zitat von "QNASBegeisterter"

    Wie komme ich an die Spin_Up_Time?


    Datenspeicher -> Festplatten SMART -> SMART-INFO -> 3. Zeile von oben


    Gruss

  • "Datenspeicher -> Festplatten SMART -> SMART-INFO -> 3. Zeile von oben"
    Danke!


    Somit die Werte meiner 4x 204UI in meiner TS-410:
    Spin_Up_Time von Platte 1: 067 067 025 10023 OK
    Spin_Up_Time von Platte 2: 067 066 025 10175 OK
    Spin_Up_Time von Platte 3: 069 045 025 9667 OK
    Spin_Up_Time von Platte 4: 068 061 025 9890 OK

  • Zitat von "Terz"

    :shock: Ich glaube da ist meine Pin der Bankkarte mit bei...



    :mrgreen: :mrgreen:


    Endgeiles Fratzengeballer!

  • Hab mich vertan. Ist nur die Telefonnummer vom Nachbarsjungen, Junge! :mrgreen:


    ----> wir haben ab und zu Anfälle des Schwarzen Humors ^^ ;)

  • ........ alles sehr lustig hier, aber mir ist die Sache zu ernst, auch wenn die bisher hier geposteten Daten unauffällig sind.
    Vielleicht wär ja auch die Angabe des Gerätetyps und der installierten Firmware hilfreich


    @ Terz
    Wie siehts bei Dir aus, das sind die Werte laut Deinem Beitrag vom 12.01.11:


    3 Spin_Up_Time 066 020 025 10469 OK


    Danach hat eine Deiner Platten den Schwellwert von 25 schonmal unterschritten.

  • Ich hatte vor die Werte nachher zu Posten ;)
    Ich hatte schon das Pech, dass eine HDD von zweien von anfang an defekt waren...
    Also viel ist die Platte die jetzt drin ist nicht gelaufen. Mal schauen was SMART sagt. Ich schaue auch mal auf die Seriennummer. Eventuell gibt's jetzt schon viele verschiedene Chargen, weil es bei den anderen beiden anders aussieht. ;)


    Grüsse, David

  • Für mich stellt sich langsam die Frage, welche 2TB-Platte überhaupt geeignet ist, die


    0. von QNAP empfohlen wird
    1. verfügbar ist (die HD203WI läuft ja wohl aus)
    2. ohne Gefrickel wie Firmware-Updates spontan einsetzbar


    und zuverlässig nutzbar ist. Sind zur Zeit nur die teureren 24/7-Platten empfehlenswert? Ich bin langsam ratlos, wer kann mir helfen?

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Für mich stellt sich langsam die Frage, welche 2TB-Platte überhaupt geeignet ist, die


    0. von QNAP empfohlen wird
    1. verfügbar ist (die HD203WI läuft ja wohl aus)
    2. ohne Gefrickel wie Firmware-Updates spontan einsetzbar


    und zuverlässig nutzbar ist. Sind zur Zeit nur die teureren 24/7-Platten empfehlenswert? Ich bin langsam ratlos, wer kann mir helfen?



    Mit der HD203WI wird es langsam problematisch die überhaupt noch zu bekommen und wenn, dann nur total überteuert im Vergleich zur HD204UI. :cursing:
    Viel Auswahl hat man wirklich nicht. :x


    Das mit dem Firmwareupdate bei der HD204UI dürfte sich langsam legen, denn ich gehe mal stark davon aus, dass die Modelle ab Ende 12.2010 bzw. ab 01.2011 mit der neuen Firmware ausgeliefert werden. Dumm ist nur, dass man das nicht überprüfen kann weil das Update die Revisionsnummer nicht verändert.

  • Sodella.



    Sieht doch gar net so schlecht aus ;) Die "Anlauf" Geräusche sind auch leiser geworden... Oder ich hab mich dran gewöhnt ^^


    Grüsse, David

  • Zitat von "0verk!ll"

    Mit der HD203WI wird es langsam problematisch die überhaupt noch zu bekommen und wenn, dann nur total überteuert im Vergleich zur HD204UI. :cursing:


    So ist es, da werden ja jetzt schon Phantasiepreise gefordert.


    Zitat

    Das mit dem Firmwareupdate bei der HD204UI dürfte sich langsam legen, denn ich gehe mal stark davon aus, dass die Modelle ab Ende 12.2010 bzw. ab 01.2011 mit der neuen Firmware ausgeliefert werden. Dumm ist nur, dass man das nicht überprüfen kann weil das Update die Revisionsnummer nicht verändert.


    So ist es, man kann doch selbst in einem halben Jahr nicht wissen, was für ein Exemplar einem der Händler verkauft. Für mich ist diese Serie erstmal gestorben.


    Alles in allem eine blöde Situation.

  • Yepp, alles soweit in Ordnung.


    Trotzdem hatte die Platte mindestens einmal ein Problem mit dem Spinup, wie man dem Wert 020 entnehmen kann.


    Ab einem Wert von unter 025 klassifiziert Samsung die Platte als kritisch.


    Das am Ende der Zeile "OK" und nicht "DAMAGED" steht, ist nur dem Umstand zu verdanken, dass die Platte beim letzten mal normal hochgefahren ist, wie man dem Wert 066 entnehmen kann.


    Was steht denn bei Dir unter Datenspeicher > Festplatten-Smart > Zusammenfassung? Ist der Status noch "Gut" oder nur noch "Normal"?

  • Da steht noch GUT.
    Habe das NAS jetzt ein paar mal aus und anschaltet. Zumindest scheint es sich normalisiert zu haben.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Für mich ist diese Serie erstmal gestorben.


    Alles in allem eine blöde Situation.


    Das Dumme ist nur das man kaum Auswahlmöglichkeiten zu normalen Preisen hat, wenn man das derzeit machbare an Speicherplatz aus seinem NAS heraus holen will. Von den 3TB Platten mal ganz zu schweigen.


    Und nur weil mal einige Platten einer Modellreihe zicken machen, sollte man nicht gleich die ganze Serie verteufeln. Die Samsungs scheinen jedenfalls reibungsloser zu laufen und besser mit den QNAPs zu harmonieren als die WD Modelle.

  • Servus,


    bei mir exakt das gleiche Problem.
    2 nagelneue Samsungs. Auf einmal war die erste Platte weg.
    Platte raus, wieder rein und lief wieder. Dennoch Firmware geupdatet
    bei beiden Platten. 2 Tage lang Ruhe.
    Heute nach dem hochfahren wieder dasselbe, ausschließlich Platte 1 betroffen:
    3 Spin_Up_Time 044 001 025 17208 OK
    Tests sind alle gut verlaufen, keine Fehler nix, nach 2x neu hochfahren
    wird auch die Platte wieder als "gut" eingestuft.

  • Zitat von "0verk!ll"

    Und nur weil mal einige Platten einer Modellreihe zicken machen, sollte man nicht gleich die ganze Serie verteufeln.


    Nach meinen bisherigen Versuchen bin ich zu dem ziemlich eindeutigen Schluss gekommen, dass es nicht an den Platten sondern an der Qnap-Firmware liegen muss.


    Ich habe mittlerweile zwei HD204UI aus völlig unterschiedlichen Chargen (10/2010 und 12/2010) getestet und beide zeigten die gleichen Auffälligkeiten, wie man auch beim Einschalten des NAS deutlich hören konnte (Kurzes Anfahren>Stoppen>Hochfahren).


    Beide Platten an ein normales PC-Mainboard gehängt, fuhren ganz normal und zügig hoch.