Backup auf ext. ESATA-HDD ... Fragen dazu?

  • Hallo,
    ich habe neuerdings einen TS-219P+ mit zwei 2TB-HDD´s in Raid 1. Nun suche ich eine vernünftige Backupmöglichkeit. Ich habe mir gedacht an einem der ESATA-Anschlüsse eine Dockingstation mit ESATA-Schnittstelle anzuschließen um da einfach eine HDD einzustecken um auf dieser, mit der Backupfunktion des QNAP´s die Daten zu sichern. Hierzu hätte ich aber noch Fragen.


    - Was haltet ihr von meinem Backupvorhaben?
    - Welche Größe benötige ich für die Backup-HDD? So groß wie die im TS-219P+ oder nur so groß wie die Datenmenge selbst?
    - Wie lange dauert eigentlich die Datensicherung über SATA zirka? Beispielwerte wären schon super.
    - Wie macht ihr ein Backup der Daten auf den Server?


    Cu, F.

  • Salü
    Ein BCK auf eine E-Sata ist eigentlich eine SEHR gute und sichere Idee! :thumb: Ist jedem zu Empfehlen!!
    - für die Platte würde ich sicher eine gleich grosse / grössere Platte nehmen, als jene im QNAP! Die Datenmenge steigt ja stetig an! ;)
    - Das mit der Zeit ist immer so ne Sache und kannst du nicht genau sagen! Es kommt auch ganz drauf an ob du Sync oder Kopie machst! Bei
    Sync wird es das erste mal sicher einiges länger haben als bei Kopie. Danach wird es aber einiges schneller sein!
    Bei mir hatte er mit Sync das erste mal ca. 22h für knapp 800GB! Mit Copie ist das nach nicht mal 7-8h durch gewesen!
    Letzte Woche habe ich ein Teil meiner BCK-Platte per "CP" befehl auf mein neues QNAP übertragen (ca. 500gb) und das war nach 2.5h schon durch :shock: :tongue:
    Also das mit den Zeiten ist immer so ne Sache!
    - Was meinst du mit dem letzten Punkt genau? Da verstehe ich dich nicht richtig!?


    Gruss Gilbi

  • Danke schon mal für die gute Info.
    Mit der letzten Frage meine ich die Methode des Backups. Immer nur kopieren oder erst kopieren und dann synchronisieren oder ... Wechselt ihr die Platten, oder immer nur auf eine? Sind immer zwei an den externen SATA-Anschlüssen dran, oder reicht eine?
    Cu, F.

  • Kein Problem
    Mit dem Tool von QNAP selber kannst du nicht zuerst kopieren und dann syncen! eins oder das andere! Wenn du selber ein Script machst wirts gehen! ;) und es wird einiges schneller sein beim ersten mal!
    Also es ist schon sinnvoll zu Synchen, dann macht es einfach immer nur die Änderungen zum letzten Backup! was neu dazugekommen ist kommt dazu / was gelöscht worden ist - wird gelöscht! Mit "copie" kopierst du einfach jedes mal wieder die ganzen Daten! - Syncen ist also einiges schneller bei den folgenden malen!!
    Ich sichere nur auf eine Platte und die kommt dann in die Ecke und ist auch nur für das QNAP zuständig, also keine anderen Daten. Synchen wäre dann mit zwei natürlich nicht möglich, aber vielleicht noch ne spur sicherer - obs das bringt - naja! Du willst ja nur das die Daten nicht gelöscht werden und die Platte raucht im normalfall auch nicht so schnell ab! (normal 2-3 jahre). Falls doch sind ja die Daten noch auf dem QNAP! :idea:
    Und ob dir gerade jemand einbricht oder das Haus abraucht - naja! dann müsstest du ja eine Platte auf die Bank in den Safe legen - sind sie so wichtig?? :?:
    Gruss Gilbert

  • Ich bin in Sachen Datensicherheit ein gebrandmarktes Kind, wie man so schön sagt. Ich sichere eigentlich immer - bis jetzt - ganze Partitionen per True Image. Am Anfang auf DVD-RW´s, doch die gingen teilweise auch kaputt und später auf zwei NDAS im Raid1-Verbund. Jetzt bin ich auf den TS-219P+ umgestiegen, weil die Datenmenge durch die digitalen Kameras doch sehr schnell ansteigt. Somit möchte ich jetzt die Daten direkt auf den Server legen und diese dort dann noch auf die ext. eSATA HDD sichern. Ich werde auf jeden Fall zuerst mal kopieren und zwischen zwei Platten wechseln. Dann habe ich, je nach Wechselzyklus, auf jeden Fall auch noch einen alten Stand in der Hinterhand. Was ich mich noch frage, ob es nicht möglich ist inkrementelle bzw. differentielle Backups zu machen? Vielleicht durch eine andere Software? Wie ist das eigentlich bei dem Backup mit Synchronisation. Da ist die gesicherte Datenmenge gleich dem Speicherplatz intern. Somit werden Änderungen mitgesichert und der alte zustand überschrieben, oder?


    Cu, F.

  • Hi,


    Zitat

    Was ich mich noch frage, ob es nicht möglich ist inkrementelle bzw. differentielle Backups zu machen? Vielleicht durch eine andere Software?


    Inkrementelle ja mit http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=293&t=13480


    Zitat

    Wie ist das eigentlich bei dem Backup mit Synchronisation. Da ist die gesicherte Datenmenge gleich dem Speicherplatz intern. Somit werden Änderungen mitgesichert und der alte zustand überschrieben, oder?


    Genau so ist es.