Problem nach Raid5-Erweiterung

  • Moin!


    Wir betrieben eine ganze Zeit lang unseren TS-509 mit 3 1,5TB Festplatten mit RAID5. Nun wollten wir dieses auf zwei weitere 1,5TB Festplatten erweitern und besorgten uns welche des genau gleichen Modells.
    Wir starteten die Erweiterung des Raids auf die zwei neuen Festplatten.


    Als wir nach 24h (die Erweiterung des Raids war laut log bereits abgeschlossen) wieder nach schauten, war das Raid in 'Degraded Mode' und die 4. Festplatte war als 'faulty' markiert.
    Nach einem Neustart fing er sofort mit dem Rebuild-Prozess an, brach jedoch ziemlich genau nach 1,5 Stunden ab. Ein S.M.A.R.T.-Test der Festplatte (selbst der kurze) brach nach kurzer Zeit mit einem 'Read-Error' ab.


    Also tauschten wir die Festplatte gegen eine neue. Gleiches Spiel wie oben: Er fing auch sofort mit dem Rebuild-Prozess an, brach jedoch wieder ziemlich genau nach 1,5 Stunden ab.
    Jetzt haben wir die Festplatte mal an einen Desktop-PC angeschlossen und auch hier funktioniert der S.M.A.R.T-Test nicht und sie laesst sich auch nicht mehr formatieren.


    Nun ist die Frage, ob wir das unwahrscheinliche Glueck haben, 2 kaputte Festplatten gekauft zu haben oder ob das NAS diese kaputt gemacht hat.
    Wuerde es einer 3 Festplatte besser gehen, wenn man vorher das Raid loescht und es komplett neu aufbaut? (Vllt. ist das jetzige ja so kaputt, dass es zwar noch mit 4 Platten im 'Degraded Mode' laeuft, aber es nicht wieder auf eine 5 Platte rebuilded werden kann und diese so kaputt geht).


    Weiß da jemand Rat?
    Danke :)

  • Hi,


    ich hoffe du ihr habt ein aktuelles Backup wenn ihr solche Funktionen nutzt?! Bin vor kurzem auch mal unter die Räder gekommen, jedoch hatte ich vorher ein Backup erstellt!


    Ich vermute das sich das was beim expandieren verschluckt und empfehle das komplette neu erstellen des Raid. Ich kann mir auch nicht vorstellen das 2 HDD´s am Stück defekt sind. Auszuschließen ist aber auch diese Ursache nicht gänzlich ;)


    Grüße
    Christian

  • Ja, Backup haben wir gemacht. Wobei das Raid ja jetzt auch noch laeuft ;)


    Also waere der Plan jetzt: eine neue Festplatte kaufen, die erstmal am PC testen, ob sie heile ist und mit dieser dann das Raid5 neu machen. Und wenn das dann wieder nicht geht, zerstoert das NAS Festplatten :/

  • Wie meinst du das?


    Ich will das Raid nicht am PC neu machen, sondern da nur testen, ob die Festplatte in Ordnung ist.
    Dann mit allen 5 im NAS ein neues Raid5 erzeugen.