TS219P oder evtl. passende Alternative für PS3 Streaming?!

  • Hallo QNAP-Profis,


    ich erkläre euch meine Anforderungen.
    Für euren Rat bin ich euch jetzt schon dankbar.


    Ich habe diverse USB Festplatten mit filmen/musik/fotos.
    Jetzt will ich auf eine Lösung umsteigen, bei der ich alles zentral verwalten kann.


    Ich will auf jeden Fall eine "Hot Swap" Lösung. Finde ich total praktisch.


    Jetzt geht es darum, dass ich in meinem Heimnetzwerk (alles Gigabit) die Möglichkeit habe, alle Daten über die PS3 anzuschauen.
    Ich habe schon folgendes in der Beschreibung vom Produkt TS 219P gelesen:


    "Der NAS ist ein ideales Medienspeicherzentrum und funktioniert problemlos mit DLNA-kompatiblen (Digital Living Network Alliance) Medienplayern. Betrachten Sie Fotos und Videos über einen Fernseher, lauschen Sie Ihrer Lieblingsmusik oder Internetradiosenders über Ihre Stereoanlage."


    Nun meine Fragen (daran erkennt man dann auch, ob ich alles richtig verstanden habe, oder nicht :mrgreen: )....
    1. Kann ich auf der TS219P eine Anwendung wie Twonkey installieren und dort alle Folder angeben, die ich freigeben möchte?
    2. Funktioniert das alles auch wenn ich keinen PC am laufen habe? Ich will nur den 219P einschalten und dann von der PS3 streamen/zugreifen können.
    3. Ich habe vor, 2x2TB Platten zu installieren - muss ich hier etwas besonderes beachten?
    4. Sind Probleme bzgl MKV (oder anderen gängigen Formaten) bekannt?
    5. Wenn das System auf "Standby" ist und diePS3 dannzugreift. Zählt das als "WOL"? Oder wie kann ich von einem anderen Raum mit der PS3 steuern, dass mein 219P anspringt.
    6. Sagt ihr evtl, dass ein anderes Produkt viel sinnvoller für meine Anforderungen ist (hatte mir den NMP1000P überlegt - aber das Geld habe ich einfach nicht :( - vor allem da ich auch "Hot Swap" will).


    Ich bin euch für eure Hilfe sehr, sehr dankbar!
    Nach Möglichkeit bestelle ich heute noch :)


    Gruß,
    QNAP Anfänger ;)

  • Nabend,


    zu 1) Der twonky Server ist von Werk aus installiert und enthält eine Lizens, ergo muss nichts installiert oder nachgekauft werden!


    zu 2) Ja siehe zum Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=IUCEijUvdzY


    zu 3) Die Anleitung bzw den Quick Install Guide ;) und das alle Daten auf der Festplatte vorher gesichert werden müssen, denn das NAS formatiert die Festplatten bei der Installation!


    zu 4) Dazu bitte die Forensuche nutzen. U.a. gibt es Probleme bei Samsung TV dort greift der TwonkyServer vom Samsung TV auf das NAS zu, das hast du aber nicht vor. Zumindest habe ich dich so verstanden.


    zu 5) Nein die PS3 ist nicht in der Lage das NAS via WOL aufzuwecken. Dazu muss das NAS eingeschaltet sein, jedoch kann man die Standbyzeit einstellen. Hinweis: Standby "ungleich" WOL Modus


    Eine Frage hätte ich da aber noch an dich, worin siehst den großen Vorteil in HotSwap, für was planst du es einzusetzen?


    mfg
    Christian

  • Hi Christian!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das freut mich sehr. Also kann ich ohne Probleme das Gerät kaufen :) (oder würdest Du mir ein anderes empfehlen?).


    zu 1.) perfekt! 1a ...
    2.) cool, damit wären alle Punkte zum Thema kompatibilität geklärt!
    3.) okay. Wusste ich schon, dachte da gehts um was mit speziellem Setup vom Formatieren mit "Sektoren" usw. hatte da irgendwo mal was gelesen bzgl. Geschwindigkeit der Platte danach.
    4.) nein, richtig - das Problem habe ich nicht. Die PS3 hängt an meinem 42" Panasonic Plasma.
    5.) schade aber nicht sooo wichtig.


    Nun das interessante!
    Wieso ich genau dieses Produkt will?
    Weil es mir optisch sehr gut gefällt, es etwas den "Business-Style" hat. Und ich einfach auf solche Produkte stehe.
    Hochglanz-Klavierlack in Ehren, aber ich finde das einfach männlich... :thumb:
    HotSwap ganz easy ... ich werde kein Raid einsetzen. Somit kann ich z.B. die Platten einfach rausziehen und in den Safe legen... oder auswechseln.
    Außerdem will ich kein weiteres gerät im HiFi-Rack haben. Das TS219P kommt in mein Office - sichtbar auf den Schreibtisch.


    Danke nochmals für die Infos.
    Bin begeistert vom QNAP Support und hoffentlich auch Ende der Woche von meinem ersten Produkt von euch.


    Grüße,
    Tyson

  • Hi Christian,


    da schau her.


    Ich dachte ihr gehört direkt zu QNAP und seit fleißige Mitarbeiter, welche vom Support auch das Forum betreuen!
    Die werben ja sehr groß damit, Support in X Sprachen zu haben. Daher hatte ich angenommen pro Sprache auch ein Forum.


    Nicht schlecht.
    Kurz back to topic :D


    Nun kennst Du meine Anforderungen, was denkst du?
    Ist das TS219P passend für mich?
    Oder würdest Du eher ein anderes QNAP Produkt empfehlen?


    Danke nochmals & einen guten Start in die Woche.
    Tyson

  • Hiho,


    das mit dem HotSwap würde ich erstmal wieder vergessen, zumindest was die erste Platte im Nas angeht.
    Dort werden nämlich auch Systemdateien angelegt, z.B. Benutzerkonfiguration, Dateifreigaben, etc.
    Mit den (oder der) weiteren Platten könnte es evtl. funktionieren, allerdings möchte ich nicht behaupten, dass das alles so sauber läuft (Freigaben etc.).


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Team,


    ich bin von dem Produkt begeistert.
    Einfach nur Top.


    Die einzige Schwierigkeit, welche ich habe hat mit meiner PS3 zu tun!
    Es geht um das Streamen von MKV Files. Leider unterstützt die PS3 keine MKV Files.
    Ich muss diese vorher auf m2ts wandeln.


    Hier ist dann wieder das Problem, dass ich oft keinen Ton habe (ich glaube m2ts unterstützt kein DTS Sound ...)
    Viele Dateien haben dies jedoch.


    Daher ist nun meine Idee, einen reinen MediaPlayer vor mein TS219p System zu verbinden (nur per LAN).
    Dieses Gerät sollte somit nur alle gängigen Formate abspielen und ohne Probleme auf mein Twonky verbinden können.


    Habt ihr mir hier eine Empfehlung?
    QNAP NMP 1000P ist mir einfach zu teuer ;)
    Falls ihr ein Modell (gerne auch mit guter Fernbedienung und keinem Stück Plastik) im Kopf habt, bin ich auf eure Vorschläge gespannt.


    Danke & Gruß,
    Tyson

  • Wie wäre es, wenn Du zur Datensicherung die systemeigene Sicherung über eine externe eSATA Platte nutzt? Was würde dagegen sprechen? Ich interpretiere Deine Idee so, dass Du ein Raid1 haben möchtest und die 2. HDD dann regelmäßig wechselst? Dass die in den Rahmen geschraubt wird, weisst Du aber?


    Bezüglich des Mediaplayers habe ich grad ein paar Zeilen geschrieben.


    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=13998


    Frank

  • Hi,


    sorry für die späte Antwort.
    Bzgl. der Sicherung - das ist nicht so wild ;)


    Mirgeht es primär nun um einen Medienplayer.
    Der Playon!HD Mini2 ist schon mit 100€ sehr gut.


    Einzige alternative die ich mir überlege ist die "Dune" Geschichte ...
    Kostet jedoch auch gleich wieder mehr - fast soviel wie der NMP 1000!


    Da muss ich mich noch entscheiden - sonst perfekt.


    Danke & Gruß,
    Tyson