webfolder und laufwerkbuchstabe zuweisen

  • Guten Tag
    ich habe kurzlich ein TS-209 gekauft, vorallem weil ich gehofft habe, vom Büro auf meinen Daten zu hause zugreifen zu können (natürlich mit geschützten SSL). Und zwar am besten via webfolder, das heisst, in DateiExplorer integrieren und einen Laufwerkbuchstaben zuweisen.
    Ich arbeite mit Vista und via DNS kann ich problemlos an webdateimanager ran. Die einfache Darstellung des Laufwerkinhalts entspricht aber nicht meine Erwartungen. Wenn ich via Netzwerk>Netzwerklaufwerk zuordnen meine https-Adresse eingeben, werde ich aufgefordert ein Zertifikat einzugeben.
    Hat qnap ein ZertifiKat für TS-209 zu Verfügung?? und wenn nicht, warum nicht?
    Vielen Dank für die Hilfe!!
    lirogi

  • Zitat

    Die einfache Darstellung des Laufwerkinhalts entspricht aber nicht meine Erwartungen. Wenn ich via Netzwerk>Netzwerklaufwerk zuordnen meine https-Adresse eingeben, werde ich aufgefordert ein Zertifikat einzugeben.
    Hat qnap ein ZertifiKat für TS-209 zu Verfügung?? und wenn nicht, warum nicht?
    Vielen Dank für die Hilfe!!
    lirogi


    Was bedeutet das genau, was sind deine Erwartungen? Daten sind Daten und diese kannst du doch am besten per FTP einsehen und auch hierfür gibts SSL Ftp was ich vorziehen würde.

    Zitat von "lirogi"

    Wenn ich via Netzwerk>Netzwerklaufwerk zuordnen meine https-Adresse eingeben, werde ich aufgefordert ein Zertifikat einzugeben.Hat qnap ein ZertifiKat für TS-209 zu Verfügung?? und wenn nicht, warum nicht?


    Ich verstehe den Sinn nicht, ein Netzlaufwerk per https anzusprechen!


    Auch solltest du bedenken das in vielen Firmen die Firewalls auf hoch stehen und nicht alles mit sich machen lassen!

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte da mal die Frage etwas anders formulieren, da mich das auch interessiert :
    Der Webfilemanager ist ja nichts anderes als eine Oberfläche im Webbrowser und bietet keine Verbindung IN den DateiExplorer wie sie zur Verbindung von Netzlaufwerken nötig wäre.
    VPN-Tunnel nach Hause finden die meisten Admins in einer Firma sicher auch nicht so toll.
    Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit als per FTP (verschlüsselt oder nicht) übers Internet an die Daten ran zu kommen ? (Mit FTP und Netdrive kann ich ein Netzlaufwerk mit Laufwerksbuchstaben vergeben, das praktiziere ich bereits. Zeitweiliges einrichten von FTP im DateiExplorer kenne ich jetzt auch.)



    VG,
    Lutz

  • eXtplorer als hübsche Alternative zum QNAPschen Web File manager wäre noch in die Runde zu schmeissen.


    Grundsätzlich war das Microsoft'sche WebDAV ideal, aber in Sachen Security etwas verpönt. Mit IIS7 und IE7 könnte sich das wieder ändern. Noch nix Pfannenfertiges - vielleicht macht sich ein QNAPclub'er in diesem Bereich mal Schlau.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Zitat von "lirogi"

    Hat qnap ein ZertifiKat für TS-209 zu Verfügung?? und wenn nicht, warum nicht?


    Hallo,
    Im idealfall ist ein SSL Server-Zertifikat auf die URL angepasst und von einer in der Root-Liste der Browser (ein globaler Eintrag gegen viel Geld möglich...) signiert.


    QNAP liefert sog. Self-signed-Zertifikate mit, diese sind auch bereits installiert - sonst wär nix mit SSL (https) usw.


    Mann kann solche Zertifikate bei vielen öffentlichen Zertifizierungsstellen erstehen, und in verschhiedenen Formen in auf der Serverseite integrieren.


    Im Fall der TS sind ist es eine einfache Zertifikatsdateien:


    TS-101, TS-201 (v2.2.1):
    .pem -> /etc/stunnel/stunnel.pem


    TS-109, TS-209 (v2.0.1):
    .cer -> /etc/ssl/certs/myhost.crt


    Warum nicht? Erstens weiss QNAP nicht, was in dem Zertifikat mit eingetragen werden soll (FQDN Hostname usw.), andererseits kosten die Daten richtig Geld.


    Gruss,


    -Kurt.

  • Zitat von "Lodin"

    Gibt es eigentlich noch eine andere Möglichkeit als per FTP (verschlüsselt oder nicht) übers Internet an die Daten ran zu kommen ?


    Hoi Lutz,


    Selbstverständlich funktioniert auch CIFS (oder NFS) über das Internet, ein entsprchendes Port-Forwarding auf dem häuslichen NAT-Router und der Unterdrückung des durchaus sinnvollen Filters (z.B. bei ZyXEL). Nicht das ich dazu ohne VPN aber raten würde...


    Bei ftp-Erweiterungen für den Explorer usw. ergeben sich aber nicht zu vernachlässigende Verzögerungen. Nicht ohne Grund hat WS_FTP auf dei Weiterführung der damals ausgezeichneten Explorer-Integration verzichtet.


    -Kurt.

  • Hoi Christian,
    Du fragst nach meinen Erwartungen. Ich bin ein einfacher User, was ich brauche (und erwartet habe) ist der Inhalt vom qnap so in Datei Explorer zu sehen als wäre ein lokales Netzwerk, am bestem mit einer Buchstabe versehen. Ausserdem fände ich sinnvoll, wenn ich die Datei mit einem Programm (z.B. Word) direkt öffnen könnte und dann auch speichern, ohne die Datei vorher auf die lokale Festpaltte zwischen sppeichern zu müssen.
    Ciao
    lirogi

  • Hoi Schumaku
    Du schreibst, dass QNAP liefert sog. Self-signed-Zertifikate mit. Wo sind diese Dateien zu finden?
    Dnke
    lirogi

  • Zitat von "lirogi"

    Du schreibst, dass QNAP liefert sog. Self-signed-Zertifikate mit. Wo sind diese Dateien zu finden?


    Wie im bereffenden Beitrag angegeben -> /etc/ssl/certs

  • Zitat von "lirogi"

    ... was ich brauche (und erwartet habe) ist der Inhalt vom qnap so in Datei Explorer zu sehen als wäre ein lokales Netzwerk, am bestem mit einer Buchstabe versehen. Ausserdem fände ich sinnvoll, wenn ich die Datei mit einem Programm (z.B. Word) direkt öffnen könnte und dann auch speichern, ohne die Datei vorher auf die lokale Festpaltte zwischen sppeichern zu müssen.


    NetDrive (Google) kann ftp und WebDAV (über http und https) - aber TS hat keinen WebDAV Server.


    WebDrive kann was Du erwartest - und kostet ca. 60 Taler -> http://www.southrivertech.com/products/webdrive/index.html - Konfiguration als FTP mit Verschlüsselung SSL v3.0 'AUTH SSL'


    Hoffe das erklärt, warum es in der Kalkulation eines solchen Produktes für 60 US$ und Nischeneinsatz keinen Platz hat.


    Wie das auf dem Firmen-PC installiert wird ist bzw. installiert un betrieben werden darf, auch wenn es gehen sollte - ist eine offene Frage.


    -Kurt.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. :)


    Ich denke, der von mir gewählte Weg (Netdrive+FTP) ist für meine Anwendung gut genug.

    Zitat von "schumaku"

    ...Bei ftp-Erweiterungen für den Explorer usw. ergeben sich aber nicht zu vernachlässigende Verzögerungen....


    Diese Verzögerungen sind mir auch schon aufgefallen. Ich habe sie aber bisher auf das anlaufen der Festplatte und meinem niedrigen Upload (Up 1MB/s, Down 16MB/s) geschoben. Da der Zugriff nach Hause eher die Ausname ist, kann ich damit leben. Ich will ja nicht streamen :lol:



    Viele Grüße,
    Lutz

  • Hallo Schumaku
    Vielen Dak für deine Antwort.
    Leider verstehe ich es immer noch nicht ... :?
    Wo soll ich dieses Pfad suchen? in web? auf meinem Qnap finde ich kein solches Directory...
    Danke für deine Geduld..
    Ciao
    lirogi

  • Du musst dich via ssh oder mit WinScp über Port 22 auf deinem Nas einloggen und dem Pfad von Schumaku folgen!


    Im übrigen wird die Information die du dort findest auch direkt im Browser ausgegeben und zwar dann wenn du z.B. im IE7 die https Seite öffnen möchtest und die Zertifikatsprobleme gemeldet werden. Mit der Option "Zertifikat anzeigen" kannst du alle Infos einsehen.

  • Hallo,


    ich will hier gern anknüpfen:


    Kann ich die Dateien in /etc/ssl/cert beim Bootvorgang mit gültigen, für den Knotenamen ausgestellten Zertifikaten überschreiben?
    Wer weiß da mehr? Diese Zertifikate-Fehler irritieren die Anwender.



    Gruß Karsten