[S] Windows Tool Steuerung NAS Starten/Herunterfahren

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun ein wenig im Forum gestöbert aber nichts passendes gefunden.
    Ich stelle mir ein kleines Windows Tool vor mit dem ich die QNAP NAS über das Netzwerk starten und wieder herunterfahren kann. Ein rotes LED für NAS ist aus, ein gelbes für fährt gerade herunter oder startet und ein grünes für an. Starten und Herunterfahren Button.
    Hinterlegt ist beim Starten z.b. einfach WakeonLAN.


    Gibt es so ein Tool bereits ?

  • Hi jack02,


    Ein cooles Tool gab es bis Frimware Version 3: --> QBoot <--


    In dem verlinkten Thread gibts noch nen Link zu diesem Tool: --> NAS-Remote <-- (bei diesem Tool poppt aber immer wieder eine Antivir Meldung auf...)


    Ansonsten siehts eher Mau aus mit solchen "Kompakttools" (soweit ich weiß^^)


    Ich gehe momentan, wenns benötigt wird über die WebGUI, ist halt etwas umständlich... Booten via WOL ist ja kein Problem, da gibt es ja massig Tools im Netz...


    greetz Andy

  • Hi Commander23,


    also QBoot ausprobiert, wie schon beschrieben ab Firmware 3 funktioniert es nicht mehr.
    NAS-Remote ausprobiert. Alle Daten eingegeben...funktioniert nicht. Kein Befehl kommt an der QNAP an.


    Weitere Tools vielleicht noch ?

  • Hallo Jack02,
    genaus so ein Tool suche ich auch. Sowas wie Qboot für die aktuelle Firmwareversion wäre super. Hast Du bereits eines gefunden oder kennt evtl. jemand anderes ein kompaktes Tool? Die WebGUI ist mir zu umständlich bzw. möchte auch nicht, das sich Frau und Kinder immer mit dem admin Login auf der Oberfläche anmelden. Bisherige Tools im Netz waren vom Umfang zu mächtig oder hatten die Funktionalität zum Herunterfahren nicht.
    Den Link von Commander habe ich auch ausprobiert, kommt aber durch die Antivir Trojaner Meldungen nicht in Frage :cursing: .


    Kann jemand das Qboot Tool umschreiben? :roll:


    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo jack02,


    das Tool habe ich geschrieben und in Verbindung mit meiner TS-659 Pro funktioniert es hervorragend (auch die für das Systray). Wie ich bereits im entsprechenden Thread geschrieben habe, wurde es mit AutoIt programmiert, was einige Virenscanner nicht mögen.
    Hast Du auch die korrrekte MAC- und IP-Adreesse eingetragen? Weiterhin müssen mein Tool, putty.exe und plink.exe in einem Verzeichnis sein und dieses muss ebenfalls korrekt eingegeben werden.


    Gruß


    Hans-U.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!