TS-409 oder TS-409 Pro

  • Hallo allerseits,


    ich möchte mir Qnap Station zulegen. Ich schwanke zwischen 409 oder 409 Pro. Weiß jemand
    den Unterschied zwischen 409 und 409 Pro? für Infos wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank im Voraus
    lg
    Gerhard

  • Hi!
    Die PRO hat zusätzlich zu den Möglichkeiten der 409 noch zwei weitere Features:
    - NFS-Zugriffe sind möglich, so dass auch Linux direkt und ohne Umwege über CIFS zugreifen kann
    - Das NAS kann in eine Windows-Active-Directory-Umgebung eingebunden werden und ist dadurch in Netzen besser zu handlen.
    Mehr Unterschiede gibts glaube ich nicht.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin, hallo Christian,


    vielen herzlichen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen! - Danke auch für das Vergleichs-Sheet
    genau das hab ich gesucht, aber leider nicht gefunden.


    Werde nun die Pro nehmen.


    Danke nochmal & schönen Abend bzw. Gute Nacht


    Gerhard

  • Überleg dir gut, ob du nicht doch die TS-509 nehmen solltest. Die ist der TS-409 in vielerlei Hinsicht (Geschwindigkeit, WakeOnLan, 2 Netzwerkkarten etc.) haushoch überlegen.

  • Zitat von "christian"

    Wir wissen ja nicht was er vor hat ;).


    Genau und deshalb soll er es sich überlegen. ;)

  • @ hgdo,

    Danke für den Tipp! - Hab mir soeben dieTS-509 angesehen. - Klingt nicht schlecht
    Tja, ich habe vor, in meinem Kleinbetrieb die TS-409 bzw. TS-509 als
    zentralen Datenspeicher zu installieren. Da ich freiberufliche Mitarbeiter habe
    und selbst auch viel unterwegs bin, möchte ich auch von außerhalb darauf zugreifen.
    Zusätzlich solll eine gewisse Datensicherheit (Raid) gegeben und der Zugriff auf die
    Daten geschützt sein. Innerhalb meines Betriebs arbeite ich mit verschiedenen
    Betriebssystemen (Windows, Linux) - deshalb bin ich auch dankbar für den Tipp "Pro"


    Datenzugriffszeit spielt natürlich eine große Rolle, daher tendiere ich schon eher
    zur 509... auch WakeOnLan ist sehr interessant...


    Sorry, wollte Euch nicht im Unklaren lassen...


    Vielen Dank für Eure Unterstützung
    lg
    Gerhard

  • Ich kann dir nur die 509 ans Herz legen. Meines erachtens (Power User :mrgreen: ) ist die CPU der 409 ein bischen schwach und die Performance leidet darunter. Sonst ist sie schon sehr gut. Die 509 hat die stärken der 409 ohne die schwächen der langsamen CPU.


    Natürlich hat die 509 noch mehr zu bieten. Was für eine Firma sehr wichtig ist, sind die 2 Netzwerkkarten und die abschließbaren HDD Einschübe.


    Wenn man Strom sparen möchte und auch mal etwas warten kann (bei dem kopieren großer Datenmengen), sollte man sich die 409 kaufen.
    Wenn man das NAS beruflich im Einsatz hat, und Strom (in diesem Umfang) keine Rolle spielt, sollte man sich die 509 kaufen.


    Das ist natürlich meine ganz private Meinung. :D