TS-210 - Hilfe bei der ersten Installation

  • Hallo


    Ich bin was NAS betrifft ein totaler Anfänger. Leider habe ich ein paar grundlegende Probleme und hoffe auf eure Hilfe.


    Ich habe ein TS-210 mit einer Festplatte. Soweit hat auch alles geklappt mit der Installation.


    Problempunkte:


    1. WLan


    Momentan hängt das NAS per Netzwerkkabel an meinem Router. Wie bekomme ich das hin mit der drahtlosen Verbindung?



    2. Laufwerksbuchstabe


    Leider wird die Festplatte nicht als normales Laufwerk angezeigt auf dem Arbeitsplatz. Wie mache ich das mit der Zuordnung eines Laufwerksbuchstabens?



    :(

  • Leider wird die Festplatte nicht angezeigt in der Computerverwaltung.


    Ich habe übrigens Vista.


    Muß ich die Festplatte noch irgendwie konfigurieren unter Datenspeicher > Datenträgerverwaltung?


    :(

  • Leider keine Festplatte.


    Hast Du vielleicht eine Schritt-für-Schritt Anleitung?


    Mein Notebook weiß ja im Prinzip noch gar nichts von der Netzwerk-Festplatte. Bis jetzt greife ich ja nur über den Browser auf das NAS zu. Ich schau dann nochmal nach nem Treiber.

  • Um in das Handbuch (Kapitel 3 "Mit dem NAS verbinden") zu schauen braucht´s keine Fachleute, sondern ein Minimum an Eigeninitiative.

  • Hallo Overk!ll


    Jetzt hat es geklappt mit der Freigabe. Danke.


    Ich war auch schon in diesem Kontextmenü. Ich hatte nur nicht den richtigen Ordner eingegeben. Ist halt alles noch neu für mich.


    Muß das NAS nun immer per Kabel am Router angeschlossen sein oder geht es auch kabellos?



    @ Rolano:


    Ich hatte das Kapitel sogar gelesen. Ich wußte wie gesagt leider nicht, was ich da genau eingeben muß. Bin ein blutiger Anfänger in Sachen Netzwerk. Sehr schade, daß Du gleich so sarkastisch reagierst.

  • Zitat von "Alex-Hawk"

    Sehr schade, daß Du gleich so sarkastisch reagierst.


    Ich wollte gar nicht sarkastisch sein :mrgreen: - ich muss (zu meiner Schande) gestehen, dass ich das was ich da gepostet habe durchaus ernst meinte und meine. ;)


    *edit: und natürlich freue ich mich mit Dir, dass es jetzt geklappt hat...

  • Hmm. Dann vielen Dank für den Hinweis.


    Wie siehts denn nun aus mit der kabellosen Verbindung? Geht das mit dem NAS?


    EDIT:


    Hilft mir noch jemand auf die Sprünge wegen der kabellosen Verbindung zum Router?


    Ist das überhaupt möglich mit dem TS-210?


    :?:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Zitat von "Alex-Hawk"

    Ist das überhaupt möglich mit dem TS-210?


    Derzeit noch nicht. Hier findest Du dazu etwas: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=11&t=13262.


    Abgesehen von der relativen Sinnfreiheit, ein Gbit-NAS per WLAN betreiben zu wollen (tja, ich weiss - die Sachzwänge machen manchmal nix anderes möglich :) ) bleibt derzeit nur die Access-Point-Variante.
    Evlt. ist DLAN eine Alternative? (persönlich halte ich allerdings auch davon nicht viel :mrgreen: ). Zumindest ist es in den meisten Fällen deutlich stabiler als WLAN. Hängt aber ganz von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab.

  • Aja. Danke. Da hatte ich wohl was verwechselt, aber das ist kein großes Problem.


    :)


    Edit


    Ich habe doch noch ein Problem:


    Ich habe zwei Festplatten. Zuerst habe ich eine im NAS installiert, formatiert und über USB mit den Daten der zweiten Festplatte befüllt. Jetzt habe ich die zweite Festplatte im NAS installiert und formatiert. Beide Platten werden angezeigt als Einzeldisk. Ich kann die Platten nicht komplett spiegeln, denn sie sind nicht gleich groß. Ich will deshalb nur einen Teil der Daten von der ersten Platte auf die zweite kopieren. Quasi zur Sicherheit. Ich habe also wieder den Web File Manager geöffnet. Leider sehe ich da nicht zwei Festplatten, sondern nur die vom NAS angelegten Ordner der ersten Platte.


    Hat jemand einen Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo,


    ich habe auch den TS-210 und jetzt zum ersten Mal zwei Platten (als Einzeldisk) eingebaut. Eingerichtet und auf der zweiten Platte einen Netzwerkordner Public2 eingerichtet, den ich auch im WebFileManager sehe.


    Wenn ich versuche diesen Ordner im Explorer zu verbinden erscheint immer die Fehlermeldung: Zwei Ordner dürfen nicht von einem User verbunden werden. Geht das wirklich nicht oder mache ich hier etwas falsch?