merkwürdiges verhalten meiner qnap 119

  • Hallo,
    ich hab einen 119 seit dem 5.11.2010 und seit einer woche immer wieder probleme. ich hab eine wd20 ears 2tb platte drin.
    am anfang ging eigentlich alles gut. nur letzte woche hab ich ein firmware update auf TS-119_3.3.9_Build0105 gemacht.
    der qnap startet neu und es läuft alles normal.
    am nächsten tag hatte ich den salat. den nas hochgefahren und status led blinkt. ich hab die platte rausgenommen und den
    nas ohne platte gestartet. dann hab ich die platte wieder reingesteckt. schwupp hat er die platte erkannt und ich hab nochmal die firmware
    hochgeladen und alles nochmal eingerichtet. zum glück waren meine daten noch drauf.
    danach wollte ich meine daten per esata sichern aber aus unerfindlichen gründen bin ich nicht über 33% gekommen. ich dachte mir okay
    kauf halt die gleiche platte nochmal und häng sie per esata oder usb ran.


    heute kam die 2. platte + esate gehäuse bei mir an und ich wollte die daten gleich sichern.
    ich fahr den nas hoch und genau das gleiche problem wieder wie letzte woche. status led blinkt. also doch keine sicherung per esata...
    nun gut denke ich mir und ich mach das gleiche wie letzte woche nochmal.
    nur diesmal hat es nichts gebracht. nas status led blinkt rot kein starten der weboberfläche oder laufwerksfreigaben möglich


    ich denk mir okay dann bau die platte aus und mach die andere die heute gekommen ist rein. setup und firmware aufgespielt. nas startet neu und landet wieder
    bei der konfiguration. das ganze hab ich 3x wiederholt aber die benutzeroberfläche will nicht starten ich komm immer wieder zur konfiguration zurück.
    nur die status led blinkt nicht rot.


    nun hab ich auch meine alte 1tb platte drin und auch da tut sich nichts. gleiches problem wie bei platte 2. auch diese platte hat schon in dem nas funktioniert
    wegen speicherproblem musste ich sie aber tauschen.


    beide wd platten scheinen problemlos am computer zu laufen. ich hab nun beide über usb an meinem notebook hängen und kopier die daten von der nas platte auf die 2. platte
    die ich nun mit ntfs formatiert habe damit ich noch an die daten ran komme.


    ich hab nun vor den Qnap TS-119 an amazon zurück zu schicken oder was meint ihr?

  • Hallo Markus,


    danke.... hätte ich auch selber drauf kommen können....


    WD WD20EARS 2000 Note8



    Note8
    These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products.



    also morgen nochmal ne neue holen.....

  • Mal eine Frage am Rande:


    Warum gibt es diese Kompatibilitätsprobleme in Kombination mit QNAP? Diese Platten laufen doch i.A. problemlos in anderen Rechnern.


    Kennt jemand den Grund?

  • Zitat

    Warum gibt es diese Kompatibilitätsprobleme in Kombination mit QNAP?


    Dann lese mal genau unter welcher Kategorie die Platten gelistet sind und warum ;)


    Ich bin mir ganz sicher dass wenn Du nach den Platten googelst genug Leute mit Problemen finden wirst ;)
    Alternativ hier im Forum suchen.


    Grüsse, David

  • Da bei mir eine Systembeschaffung in nächster Zeit ansteht, habe ich selbstverständlich die Kompatibilitätslisten ausgiebig studiert.


    Die 4k-Problematik ist bekannt und könnte in diesem Falle die Ursache sein. Besonders übel ist natürlich, wenn (wie von Netgear beschrieben) der Plattenhersteller unter dem gleichen Label 512er- und 4k-Platten anbietet.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Da bei mir eine Systembeschaffung in nächster Zeit ansteht, habe ich selbstverständlich die Kompatibilitätslisten ausgiebig studiert.


    Die 4k-Problematik ist bekannt und könnte in diesem Falle die Ursache sein. Besonders übel ist natürlich, wenn (wie von Netgear beschrieben) der Plattenhersteller unter dem gleichen Label 512er- und 4k-Platten anbietet.



    jap das finde ich auch böse. okay ich muss zugeben ich hab mir zu wenig sorgen um die thematik gemacht und es lief auch wochenlang gut. nun morgen werde ich mir laut
    kompatiblität eine Samsung HD204UI holen und die wd's heb ich mir für den netgear auf. die haben die probleme mit der neusten firmware wohl gelöst.

  • Zitat von "Dinosaurier"

    Ich weiss und genau das kam mir etwas seltsam vor. Weiterhin muß bei diesem Plattentyp (wenn ich mich recht erinnere) die Firmware gepatcht werden, bevor sie reibungslos funktioniert. Alles etwas merkwürdig ....



    was für ein elender sch*
    und sowas kann man nicht in die notes packen? tssss schwach schwach....


    zum glück hat der hardwarehändler meines vertrauens in der nähe auch die ältere HD203WI auf lager.


    ein bissele nerven tut das jetzt schon...