Zugriff nach Einschalten bzw. Standby mit fritz.box

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein seltsames Phänomen.


    Die Fritz Box 7170 managed das Internet sowie W-Lan und eigentlich die TS-239 II+.


    Starte ich mein NAS (welches eine feste IP Adresse zugewiesen bekommen hat) startet diese auch ganz normal.
    Nur es ist kein Zugriff auf dieses möglich weder im Finder noch über das Webinterface.


    Starte ich das NAS nochmal gleiches Spiel.....


    In der Fritz Box ist Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen) aktiv
    Schaut man sich die belegten Ports an, ist der an welcher das NAS hängt auch nicht aktiv.


    Erst wenn ich meine fritz.box neu starte --> tada Gerät im Finder sowie über Webinterface erreichbar.


    Auszug aus Systemlog:


    2011-01-17 495 19:20:00 System 127.0.0.1 localhost Lan 1 link is Up.
    2011-01-17 494 19:19:28 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
    2011-01-17 493 19:19:11 System 127.0.0.1 localhost Failed to synchronize the time from NTP server.
    2011-01-17 492 19:18:31 System 127.0.0.1 localhost [Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped.
    2011-01-17 491 19:17:21 System 127.0.0.1 localhost System started.


    Hier nun ein paar Screenshots der Einstellungen:





    Danke

  • Mach mal das UPnP aus. Passen die anderen Einstellungen der Netzwerkparameter, d.h. sind alle Geräte im gleichen Netz?


    Was ist als Gateway eingetragen? Es sollte die IP der Fritzbox sein.

  • Bei mir bilden alle NASen eine eigene Arbeitsgruppe - das Thema würde ich als Verursacher ausschließen.


    Fest vergebene IPs sollten sich NICHT im DHCP-Bereich des Routers (hier Fritz-Box) befinden - in solchen Fällen gibt es die seltsamsten Effekte.

  • Zitat von "rolano"

    Fest vergebene IPs sollten sich NICHT im DHCP-Bereich des Routers (hier Fritz-Box) befinden - in solchen Fällen gibt es die seltsamsten Effekte.


    Ja das klingt nach einer möglichen Fehlerquelle.... ich werde es testen bzw. umstellen und wieder berichten !


    Danke

  • Also heute hatte ich das NAS wieder in Betrieb genommen, ohne vorher die IP Daten in der fitz.box abzuändern --> hatte problemlos funktioniert.


    Zum Test habe ich nun aber den IP Bereich für DCHP geändert und beobachte das noch ein wenig.


    Danke

  • Zitat von "napi"

    Zum Test habe ich nun aber den IP Bereich für DCHP geändert

    ..gut so. Die Basics richtig zu machen ist nie ein Fehler. ;)


    Schön, dass im Moment alles so funktioniert wie es soll.

  • Hmm,


    trotz der Basic Einstellungen, leider heute wieder gleiches Thema. NAS eingeschalten und leider keinen Zugriff auf dieses.
    Erst nach Reboot der fritz.box war der Zugriff wieder vorhanden.


    Hat noch jemand Tipps ?


    Danke

  • Hi,


    ich habe wohl die Lösung:
    Quelle:http://www.tecchannel.de/stora…eb_richtig_konfigurieren/


    Um im Vorfeld beim Anschließen einer NAS an eine Fritz!Box Problemen aus dem Wege zu gehen, sollte der Anwender den Router entsprechend präparieren. Den häufig erkennt eine aktive Fritz!Box eine über die LAN-Verbindung angeschlossene NAS nicht, wenn Speichergerät aus dem Standby zurückkehrt oder eingeschaltet wird.


    Lösung: Als Erstes muss in dem Fritz!Box-Setup unter Erweiterte Einstellungen / System / Ansicht die Expertenansicht aktiviert werden. Ist dies geschehen, muss der Anwender in den Fritz!Box-Optionen Einstellungen, System, Energiemonitor, Energie-Einstellungen den Status des entsprechenden LAN-Ansclusses von „automatische Erkennung“ auf „immer aktivieren“ setzen. Damit sollte man das Ärgernis vermeiden, dass ein NAS-Gerät beim Einschalten oder Hochfahren aus dem Standby-Modus nicht sofort von der Fritz!Box erkannt wird.


    Noch nie in dem Menü gewesen :) habe nun den Port auf immer aktivieren gesetzt.


    I will try it next time´s


    Danke

  • Hallo. Ich habe gleiches Problem, Warning Message, "[Network Service Discovery] Gateway failed. UPnP Discovery Service stopped." Der Router /Gateway IP Addresse is richtig. DHCP IP Addresse Range ist OK. Danke in Voraus für Advice. Hristian