Problem: NAS alt auf NAS neu migrieren

  • Hallo zusammen!


    Nach vielen Tests und viel Forumsuche bin ich langsam auf Eure Hilfe angewiesen.


    Das Problem:


    Neue 219P+ gekauft - ich will Daten von einer alten Buffalo-NAS auf die 219p+ transferieren. Aber die integrierte


    1. Versuch:
    Alte Buffalo-Festplatte rausbauen und per eSATA an die 219p+
    Ergebnis: Klappt nicht, Buffalo verwendet ein proprietäres Dateisystem (zwar kann ich ein paar Dateien und Ordner sehen, aber ansonsten ist der Festplatteninhalt irgendwo versteckt.


    2. Versuch:
    Ein einfaches Mount der alten NAS per Netzwerk auf die neue NAS (beide haben Giga-Netzwerk), top dachte ich. Geht nur CIFS, also erst der Mount:


    mount -t cifs //192.168.1.101/filme /share/HDA_DATA/filme/mnt -o rw,nolock,rsize=4096,wsize=4096,user=gast,password=gast


    Dieser Mountbefehl ist bei der Dreambox sehr schnell, nur auf der 219p+ nicht, denn: Der rsync danach macht etwa 3 MByte/s - hallo????


    3. Versuch
    Test mit einer USB-Festplatte (IDE). Datenrate immerhin 12 MByte/s, aber das ist ja auch eher lächerlich, denn da müsste ich ja auch übers Netz zweimal hin und herkopieren.


    4.
    Hab keinen PC der high speed kopieren kann :-/


    Also:
    Was mach ich falsch?
    oder anders:
    Wie migriert Ihr Daten Eurer alten NAS auf die Neue mit anständigem Speed?


    Wäre für Tipps dankbar


    Grüße!


    Stefan

  • Hi Stefan,


    das Problem liegt wahrscheinlich am Buffallo NAS... (Hatte ich net mal ein paar Schuhe von denen? :roll: :D ).


    Naja.
    Bietet dann Buffallo rsync an? Gibt's das, wenn Du das via SSH einfach mal eingibst?


    Grüsse, David

  • Hallo Stefan,


    Ich weiss zwar nicht um welche Datenmengen es sich handelt aber wäre es bei den offensichtlich wichtigen Daten nicht angebracht etwas Geduld an den Tag zu legen?
    "irgendwann" werden die Files ja auf dem neuen Nas angekommen sein ;)


    Grüße
    Christian

  • Hi zusammen!


    Danke für die Antworten.


    Das Buffalo kann leider kein SSH oder rsync, zumindest nicht ohne Hack der Firmware.


    Klar kann man warten bis 500 Gig durch sind. Ich denke mir nur:


    Wenn ich im Netz 10 MByte/s hinbekomme, warum ist die Übertragung per Mount 1-2 MByte/s?. Da müsste es doch noch schneller sein, denn die beiden NAS sind per GBit verbundn.....


    Hab auch schon mit den MTUs experimentiert. was ist da los?? ;) Ich übersee bestimmt was. Wer noch was weiss nur her damit :)


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich würde mir darüber nicht den Kopf zerbrechen es sei denn es liegt in deiner Natur alles zu hinterfragen ;). Wenn du gestern Abend mit dem kopieren begonnen hättest, dann wärst du rein rechnerisch jetzt schon fertig ;)


    Beste Grüße
    Christian

  • So, hab trotzdem eine Performance-Bremse gefunden:


    Beim Rsync war -z (Kompression) an. Das kostet natürlich Techenpower, in der Zeit wird weniger übertragen.


    Rate alt: 1-2 MByte/S -- jetzt 7 MByte/s.


    Vielleicht hilfts ja ausser mir noch jemandem.


    Grüße!


    Stefan