Auf Daten einer TS-101 Platte zugreifen

  • Hallo,


    leider hat mein TS-101 einen Hardware-Defekt. Anstatt es zu ersetzen, möchte ich das Gerät nun gleich gegen die TS-109 II austauschen, die dann auch eine größere Festplatte bekommen soll.


    Das Problem: Ich hab dann zwar noch meine TS-101 Festplatte, sogar zweimal, da ich eine weitere in einem externen Gehäuse im QRaid1-Verbund laufen hatte, aber halt nicht mehr die TS-101 selber. Wie krieg ich nun die Daten auf die neue Platte im TS-109?


    Kann ich die alte Platte per USB an einen Windows-PC anschließen und die Daten irgendwie auslesen, und wenn ja, mit welchen Tools?


    Gruß, mango

  • Hallo Christian,


    danke, den Link zum Howto von IamQ (Teskdisk) hatte ich grad auch schon entdeckt und kam damit auch auf die Festplatte. Erschreckend, was man da so alles sieht - unter anderem Dateien, die als Duplikat plötzlich in längt gelöscht geglaubten Verzeichnissen auftauchen usw. ... Und alle Segmente, die ich jemals angelegt hatte, sind auch noch da, obwohl per Webinterface ebenfalls gelöscht. Z.T. einschließlich der Daten. Was'n Scheiß! Immerhin kann ich alles sehen und könnte den Kram, bis auf 1, 2 Filme über 819 MB auch kopieren.


    Zum Backup: Einige sehr wichtige Daten hab ich noch auf anderen Medien, ansonsten war die externe Festplatte mit Q-Raid1 quasi als Absicherung / Backup gedacht, da ich sie ab und an (halt zum Datenabgleich) verbunden habe. Wie ich erst jetzt weiß, auch ziemlich für die Katz, da es ja offenbar beim QRaid nicht möglich ist, die interne defekte gegen die externe Platte auszuwechseln. Die Möglichkiet eines automatisieren Backups aller Verzeichnisse auf ein externes Medium (USB-Platte) scheint es bei der TS-101 leider nicht zu geben. Das ist ja der Grund, warum ich gerne eine TS-109 hätte. Oder seh ich das falsch? Wie sieht in deinen Augen eine sinnvolle Backup-Strategie für die TS-101 aus? Respektive die TS-109 II (Mir geht's um Datensicherheit, nicht um kontinuierlichen Serverbetrieb).


    Gruß, mango

  • Zitat von "mango"

    wie sieht in deinen Augen eine sinnvolle Backup-Strategie für die TS-101 aus? Respektive die TS-109 II (Mir geht's um Datensicherheit, nicht um kontinuierlichen Serverbetrieb).


    Wichtige Daten auf CD bzw. DVD. Ansonsten handhabe ich es so: TS-409 Rro 4 Disks (raid5) monatlich auf ein TS-209 Pro II. Das fällt bei dir aber weg da du schon das kleinste Gerät besitzt. In deinem Fall eine einfach externe HDD.



    Christian

  • Genau, das is der Plan. Aber offenbar nur mit der TS-101 vernünftig umsetzbar sofern man nicht Ordner für Ordner manuell kopieren will.


    Ich verstehe das schon richtig: die TS-109 hat also 'ne Funktion, mit der ich als Admin quasi mit einem Mausklick alle Ordner in allen Segmenten aller User (usw.) komplett auf ein externes Medium (Fat-formatiert) replizieren kann? Und zwar so, wie diese Ordner auch im Windows-Fileserver erscheinen? (und nicht wie sie das TS-109 intern speichert - das scheint nämlich ein zeimlciher Unterschied zu sein, wie ich sehe, wenn ich jetzt per TestDisk auf meine TS-101-Platte zugreife).

  • Hallo mango


    Ich hatte nie eine TS-101 und kenne daher den genauen Funktionumfang nicht aber ich denke schon das die Remote Repliaktion um nur eine Funktion zu nennen das wäre was du suchst.


    Grüße
    Christian

  • Wie gesagt, ich werd mir ja wohl jetzt die TS-109 anschaffen. Mir geht's darum, dass ich ALLE Verzeichnisse und Daten des Servers per Mausklick komplett auf ein externes Medium (USB-Disk in einem normalen Dateiformat) schaufeln kann (und beim nächsten Backup nach Möglichkeit nur noch die neuen / geänderten Dateien). Mit dem Ergebnis, dass ich das externe Medium in Fällen wie diesem, wo der Server oder seine Festplatte ausfällt, an einen Windows-PC stöpseln kann und Zugriff auf alle Daten hab.


    Wenn das "Remote Replikation" ist und wenn die TS-109 das macht, bin ich happy :-). Bei der TS-101 schien so eine Replikation nur zu einer weiteren TS-101 zu gehen aber nicht auf eine beliebige Festplatte.

  • Ach je ... aber in Sachen Geschwindigkeit bin ich von meiner TS-101 eh schon Kummer gewohnt ... oder gibt's da auf dem Markt was komplett anderes für mich?


    Wie gesagt, wenn dann kommt ne TS-109 in Frage. Ein System mit 2 Festplatten brauch ich an sich nicht, mir geht's ja um Daten- nicht um Ausfallsicherheit.