Möglichkeiten mit ssh

  • Hallo Allerseits,


    die Gefahr diese Anleitung übersehen zu haben besteht immer.... wenn dem so ist, bitte ich um Beantwortung mit dem Link auf den entsprechenden Thread
    Nun mein Anliegen
    Ich kann über ein Smartphone als admin eine ssh Verbindung zu meinem TS 239 Pro II herstellen.
    Am Prompt wird [~] # ausgewiesen. Auf die "whoami" gibt er "admin" aus. Er reagiert aber nicht auf Befehle wie "ls" bzw. es gibt kein Verzeichnis. Ich habe aber 2 Festplatten im NAS und auf diesen sind auch Daten.


    Ich bin absoluter Linux Neuling und wäre für einen Link oder eine kurze Hilfestellung sehr dankbar.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von lopes1609 ()

  • Der ~ ist unter Linux der relative Pfad zum Homeverzeichnis des angemeldeten Users. Das hat in diesem Falle aber nichts mit den gespeicherten Daten zu tun. Das, was du siehst, wenn du dich via FTP einloggen würdest, findest du unter /share . Dort wird auch ein ls (bei vielen Dateien und/oder versteckten besser ls -al) dir Ergebnisse ausspucken
    Du kommst dorthin mit cd ("change directory") entweder per absoluter Eingabe z.Bsp. cd /share ("/" ist sozusagen die Wurzel aller Verzeichnisse) oder in dem du dich mit "cd .." und anschließendem cd verzeichnisname voranarbeitest.


    Edit: Sofern die Befehle bekannt kannst du meist auch den Zusatz "--help" anhängen ("cd --help") um eine Liste weiterer Parameter für den Befehl zu kriegen
    Edit2: Sofern dir Windows zur Verfügung steht, kannst du dich auch über das Tool "putty" komfortabel und einfach via ssh einloggen. Ist das selbe, aber komfortabler mit einer richtigen Tastatur (unter Linux gehts einfach über die Bash)

    Einmal editiert, zuletzt von Drullo321 ()

  • Danke Drullo321,


    ich habe es jetzt mit df geschafft. Ich habe gerade keinen Zugriff und werde heute abend nochmal versuchen mit /share etwas zu sehen ;o)