RAID5 manuell administrieren? Rebuild Probleme

  • Hallo,
    ich habe ein TS509-Pro (Firmwareversion: 3.3.6 Build 1110T ) mit 5x1TB Platten als RAID5-Verbund, das ich jetzt erweitern will auf 5x2TB (Seagate ST32000).
    2 Platten wurden erfolgreich im RAID rebuildet. Bei der 3. Platte scheitert dies nach 7 Std. Das Systemprotokoll sagt "The system was not shut down properly last time.". Und der Rebuild geht wieder von vorne los. Als 3. Platte habe ich auch bereits eine der anderen neuen Platten mal probiert. Keine Verbesserung.


    Wie komme ich an aussagekräftigere Informationen über die Ursachen des Abbruchs?
    Wie verhindere ich, daß beim plugin der Platte der automatische rebuild losläuft. Wie stoppe ich den rebuild (bisher habe ich immer die Platte rausgezogen).
    Wer hat gute Infos über eine manuelle RAID5-Administration (möglichst im QNAP-Umfeld). Ich habe zwar Linux-Grundkenntnisse, aber nicht RAID-Kenntnisse (Howtos oder Literatur).


    Leider läßt einen der QNAP-Support ziemlich allein mit so einem gravierenden Problem.


    Danke für alle Tipps und Hinweise

  • Hallo,


    ich würde das RAID einfach komplett neu aufbauen mit den 2TB PLatten und mein Backup zurückspielen. Ist das eventuell auch eine Möglichkeit für dich?


    Grüße
    Ralf