Gelegentliches Piepen - TS-859 nichts im Log

  • Hallo zusammen,


    ich habe nen QNAP 859 mit FW 3.3.4 Build 1019T. Und es kommt immer wieder vor das er einfach nen kurzen beep von sich gibt - völlig unregelmässig.


    In den Logfiles ist nichts zu sehen, es gibt noch genügend freien Storage und die Temperaturen sind nicht zu hoch.


    Hat jemand ne Idee ?


    gruss
    Carnac

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Aussagekräftige Überschrift

  • Ist es ein *piep*, mehrfaches *piepen* oder eher ein *beepbeep* bzw. ein einfacher *beep* ?
    Das hört sich ganz schön Scheibenkleister an... War auch nur ein Spässchen ;)


    Also ich hatte so etwas auch mal beobachtet. Hatte mal einen User, bei dem sich die Konfigurations-Partitionen (gelegentlich neu gesynct haben). Dann "piept's" nämlich auch...


    Kannst Du mal via ssh auf das NAS und ein:

    Code
    dmesg


    eingeben?


    Eventuell steht da was über einen Resync.


    Grüsse, David

  • Ist nur ein kurzer "beep" ... hatte lang an meinem PC gesucht bis ich ihn kürzlich aus hatte und es trotzdem beepte ;)


    Der DMESG sieht ganz gut aus ... denke ich.

  • Bis auf dem md8 (der hat sich 1x gesynct) iss aber nix schlimmes. Sieht's echt normal aus.
    Hm. Siehst Du was mit:

    Code
    cat /proc/mdstat


    heraus?


    Ich glaube aber nicht dass da was ist. :?

  • Komisch, es war jetzt aber auch schon eine ganze weile nicht mehr... vielleicht mal warten bis sich die platten schlafen legen, eventuell hängt es ja damit zusammen.


  • Eben kam in kurzer Zeit zweimal der beep ... keine Neuerungen im dmesg und die Platten haben auf jeden Fall geschlafen. Könnte ja mal n FW Update machen ...


    EDIT:
    Hat leider alles nichts gebracht ...

  • Wäre auch eine Idee,
    alternativ mal an den QNAP Support wenden. Da kannst Du auch ruhig auf deutsch schreiben.


    Grüsse, David

  • Es ist im Prinzip
    Kurzer Signalton (0,5 Sek.) 1 x


    Und das halt immer mal wieder ...völlig unregelmäßig.


    Ticket ist nun eröffnet...

  • Also wenn nichts auf der Liste bzw aus dem Handbuch überein stimmt und auch nichts im Log steht, dann ist der Support die richtige Wahl!
    Vielleicht kannst du uns dann Feedback geben?!


    Christian