Eigene Software für die QNAP schreiben

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich vor kurzem stolzer Besitzer einer Qnap TS-109 II geworden bin, ist mein Interesse an Linux gewachsen. Ich habe aber überhaupt keine Peilung davon. Da ich aber Java-Entwickler bin, würde ich gerne eigene Erweiterungen für die Qnap schreiben. Kann mir vielleicht jemand mit guten einführenden Links zum Thema programmieren für die QNAP (oder eben Linux) weiterhelfen?


    Es muß auch nicht unbedingt Java sein, mir ist es egal welche Programmiersprache. Schön wäre es natürlich, wenn es eine kostenlose Entwicklungsumgebung geben würde.


    Gruß
    Chilimann

  • Würde mich auch interessieren. Vorallem wie man eine Linux Aplikation z.B. für Debian auf der QNAP mit z.B. optware zum laufenbringt!?

  • Zitat von "chilimann"

    Moin zusammen,


    Nachdem ich vor kurzem stolzer Besitzer einer Qnap TS-109 II geworden bin, ist mein Interesse an Linux gewachsen.


    Bravo! :)

    Zitat von "chilimann"


    Ich habe aber überhaupt keine Peilung davon. Da ich aber Java-Entwickler bin, würde ich gerne eigene Erweiterungen für die Qnap schreiben. Kann mir vielleicht jemand mit guten einführenden Links zum Thema programmieren für die QNAP (oder eben Linux) weiterhelfen?


    Mit dem QNAP-Entwicklung kann ich leider nicht weiter helfen, aber mit dem Linux schon.


    http://www.wrox.com/WileyCDA/W…productCd-0470147628.html
    http://www.wrox.com/WileyCDA/W…productCd-0471776130.html


    das sind Buecher, die mir persoenlich gut gefallen.
    es sind mehrere Sprachen vorgefuehrt und bisschen etwas ueber dem "inneren Leben" des Systems geschrieben.


    Im Netz gibt es Unmenge an Seiten, wo du etwas. Folgende Seite koennte ger gute Anfang sein http://www.lug.de/ (LUG = linux user group)
    oder etwas anderes
    http://www.penguin-soft.com/penguin/manpages.jsp


    wenn Du aber schon mitte drin in linux bist und kannst Du nicht weiter, "man" hilft
    e.g.

    Code
    man man

    Noch ein rat

    Code
    man woman

    funktioniert nicht :)

    Zitat von "chilimann"


    Es muß auch nicht unbedingt Java sein, mir ist es egal welche Programmiersprache. Schön wäre es natürlich, wenn es eine kostenlose Entwicklungsumgebung geben würde.


    Davon gibt es ..... und vielleicht noch bisschen mehr
    wenn Du ganz harte Kerl bist, kommst Du auch mit vi (editor) und gcc (GNU C/C++ compiler) im shell klar.
    Falls Du eher eine klickbare bunte GUI willst, gibt es auch (Eric, Anjuta, Eclipse, Mono (eine ganz interessante C# und .NET Portierung fuer Linux) )
    Oder doch etwas dazwischen? (Xemacs, KDevelop .... )


    Viel Spass


    Knappuser

  • Im Grunde ist es einfack qpkg Pakete zu erstellen.


    Was wird dazu benötigt?


    Ganz einfach....
    1. Ein Program welches man auf dem qnap haben möchte. Nehmen wir mal als Beispiel ein schon existierendes Paket Joomla.
    2. Man sollte wissen wie das Program zu installieren ist. (Doku/Wiki lesen)
    3. Man schreibe ein script (shell Programmierung) welches alles automatisch macht. Bei Joomla ist es sehr einfach. Joomla wird in ein Verzeichnis /share/Qweb/Joomla kopiert. Rest erfolgt über das Web Interface.
    4. Man packe alles in ein File (ahnlich der Twonkyvision Orginal installation). Dies kann man auch mit makeself machen.


    fertig


    Wenn man sich als erstes das Joomla qpkg Paket anschaut (vi), kann man sehen wie es entpackt wird. (dd und tar) Dadurch bekommt man 2 Dateien. Ein shell Script, welches etwas mit dem zweiten File joomla.tar.gz macht.


    Nun könnte man also das shell script nehmen, auf das Program ändern welches man installiert haben möchte, joomla.tar.gz austauschen und dann das ganze wieder zusammen packt. Und das zusammen packen ist nicht so einfach. Als Tool gibt es da makeself. Damit kann man jedoch nicht festlegen wohin es entpackt wird für die installation. Und das macht mich ein wenig nervös.


    Jetzt wird es etwas komplizierter. Will man jetzt ein Program wie mldonkey installieren, so muss man den source erst kompilieren. Min dem output kann man dann wieder so verfahren wie mit joomla.


    Problematisch sind halt nur 2 Punkte.


    1. script für die installation erstellen
    2. kompilieren