Beiträge von Twonky

    Hallo zusammen


    Ich möchte auf meinem NAS TS-453D Wordpress installieren um vom Heimnetz oder VPN auf einen kleinen Blog zuzugreifen.

    Nun gibt es die variante Wordpress einfach aus dem AppCenter zu installieren oder via die Containerstation als Docker.


    Nun möchte ich gerne von euch wissen welche Variante ihr mir empfehlen oder ihr selber im Einsatz habt?
    Wie sieht es mit folgenden Punkten aus?

    • Wartbarkeit?
    • Einfache Update Möglichkeit (Datenbank & Wordpress)?
    • Backup?
    • Systemanpassung wie z.B. maximales Ppload Limit für Medien erhöhen usw. einfach möglich?

    Danke im Voraus

    Hallo zusammen, ich Danke euch für eure Unterstützung!

    Ich habe mich nun für folgendes entschieden:

    - TS-453D 4GB-RAM

    - 2x 16GB RAM (Gemäss Kompatibilitätsliste des Forums)

    - 4 x 4TB Seagate Ironwolf (Raid 5)


    Dank des QNAP Trade-In Angebots und noch einer zusätzlichen Vergünstigung habe ich das ganze für einen super Preis erhalten.


    System wurde bereits geliefert, RAM sind getauscht und bin bereits am Daten zügeln und die neuen Funktionen am erkunden.


    Danke euch, super Forum!

    Hallo Helljumper, Danke für deine Antwort! Das NAS läuft im Dauerbetrieb und das mit dem Pi-hole müsste ich sowiso noch genauer anschauen.


    Qnap hat im moment ein Trade in Programm am laufen wo man auf die x253d auch no was Sparen kann.


    Bin mir jedoch nicht sicher ob 2 Bay oder 4 Bay?

    Hallo zusammen


    Im Moment habe ich ein Qnap TS-269 Pro im Einsatz (dauerbetrieb 24/7) welches mittlerweile auch 8 Jahre alt ist und der "Technical Support and Security Updates" von Qnap Ende Jahr eingestellt wird.

    Es sind zwei Festplatten 2x4 TB verbaut welche als RAID1 laufen und komme auch langsam an die Kapazitätsgrenze und eine Erweiterung des Speicherplatz wäre auch angesagt.


    Momentane Hardware:

    QNAP TS-269 Pro

    2x 4 TB WD RED (RAID 1 = 4TB nutzbar)


    NAS Standort:

    Keller im Medienschrank (Lautstärke egal)


    Momentane Verwendung:

    - 24/7 in betrieb

    - Speicher für Fotos, Musik, Dateien

    - Filme Archivierung (Bluray)

    - Medien Streaming über Raspberry Pi 4 (Kodi)

    - Medien Streaming mit SONOS


    Backupstrategie:

    - Periodisches Backup der wichtigen Daten auf eine externe USB-Festplatte (wird extern eingelagert)


    Zukünftige Anwendungen (Was wäre interessant):

    - Die Containerstation wäre eventuell was. (PI-Hole, Nextcloud -> jedoch etwas Angst da NAS von aussen erreichbar, usw.)

    - Sicherung von Gerätedaten mit Snapshot-Schutz

    - Allgemein sind auf meinem TS-269 Pro viele Anwendungen wie z.B. das Benachrichtigungszentrum gar nicht mehr verfügbar. Mit einem Update wäre der gesamte Funktionsumfang wieder auf dem neusten Stand.



    Natürlich habe ich mich auf der Qnap Homepage mal umgeschaut was mit passen würde und habe gesehen, dass sie neu die TS-X53d Serie haben. Und da mir sehr wichtig ist, dass das NAS möglichst lange supported wird ist ein möglichst neues NAS sicher nicht schlecht?


    Meine Wunschkonfiguration:

    - QNAP TS-453d (8GB)

    - 4x4TB Seagate IronWolf (Raid 5 = 12 TB nutzbar)


    Oder:

    - QNAP TS-253d (4GB)

    - 2x8TB Seagate IronWolf (Raid 1 = 8 TB nutzbar)


    Jetzt nimmt mich wunder was ihr dazu meint.

    Ist dieses NAS passend für mich oder völlig über das Ziel hinausgeschossen?

    Habe ich in meinen Überlegungen noch etwas vergessen?

    Mit den RAID-Konfigurationen bin ich noch recht unsicher was für mich passt, könnt ihr mir da ev. eine Empfehlung abgeben?


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Unterstützung!!

    Anscheinend kann dies der PLEX auf dem Smsung SMART TV nicht.


    Habe mir nun einen wd tv media player geholt und auf dem NAS NSF Freigaben für die WD TV eingerichtet und kann nun so direkt auf die verschiedenen Ihalte zugreifen. Ist zwar ein bisschen ärgerlich benötige ich dazu nochmals eine extras Box! :shock:
    Aber denke dies ist die beste Lösung.


    Mit der WD TV funktioniert die Widergabe des oben erwähnten Filmes ohne Problem sogar spulen funktioniert ohne Probleme. :tongue:

    Ich habe nun mal versucht direkt von meinem Computer aus im Browser auf den Plex zuzugreifen und den oben erwähnten Film abzuspielen mit dem selben ergebniss.


    So wie ich das verstehe kommt es auf das Fileformat (Container, Untertitel usw.) an ob ein Film Transcodiert wird oder nicht.
    Wenn Plex das Fileformat zum Direkt Streaming unterstützt wird es direkt gestreamt ohne Transcodeing.
    Habe die Einstellungen in meinem Plex Server und Player überprüft und sollte eigentlich alles korrekt eingestellt sein.


    Also nehme ich an, dass mein Fileformat nicht für direct Streaming unterstützt wird.


    Ich bin ja wohl nicht der einzige der Hochauflösende *.mkv auf einem TV gucken will.
    Würde mich sehr wundernehmen was ihr so für Lösungen habt?

    Hallo zusammen


    Ich habe schon etwas länger ein TS-269 Pro und habe das NAS via Powerline an meinen Samsung Smart TV angeschlossen.
    Auf dem Samsung TV und auf dem TS-269 Pro habe ich den Plex installiert und Stream Filme auf den Samsung TV.
    Nun habe ich bei HD-Filmen das Problem, dass die wiedergabe auf dem TV immer wieder stockt.


    Während der wiedergabe habe ich mir die Systemauslastung auf dem NAS angeschaut, CPU auslastung lag bei ~95%.
    Ich denke, dass das NAS der flaschenhals ist.


    Gibt es da irgendeine Vernüpftige Lösung, dass ich störungsfrei HD-Filme auf meinen Samsung TV stream kann?
    Habe mir auch schon das HS-251+ angeschut und weiss nicht recht ob dies das richtige wäre?


    Für jede hilfe bin ich sehr dankbar, bin langsam am verzweifeln!

    Hallo zusammen


    Ich versuche eine Applikation auf meinem NAS TS-296Pro zu installieren.


    Wenn ich die Applikation starten will bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    error while loading shared libraries: libgtk-x11-2.0.so.0: cannot open sh ared object file: No such file or directory


    Habe unter den IPKG Paketen geschaut aber diese Library nicht gefunden.


    Ist es trotzdem irgendwie möglich diese Liobrary zu installieren?


    Besten dank im voraus



    PS:Meine Linux kenntnisse sind begrenzt :roll:

    Hallo zusammen!


    Kann mir jemand erklären wie ich den amule via ipkg installieren kann oder wo ich eine Anleitung auf Deutsch oder Englisch finden kann!?
    Ich habe es bereits geschaft mich mit Putty auf der TS-109 einzulogen!


    Habe zuerest einaml ein ipkg update ausgeführt:
    ipkg update
    Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/fe…mel/cross/stable/Packages
    Updated list of available packages in /opt/lib/ipkg/lists/armel


    Das hat ja wohl funktioniert!
    Nun wollte ich amule installieren:
    [~] # ipkg install amule


    Nothing to be done
    An error ocurred, return value: 4.
    Collected errors:
    Cannot find package amule.
    Check the spelling or perhaps run 'ipkg update'


    Nun habe ich mir die Datei armel mal angeschaut: Und in der ist kein eintrag amule zu finden sondern nur amule-adunanza! Keine ahnung was amule-adunanze ist aber ich glaube nicht das was ich will! sie Description!
    Package: amule-adunanza
    Version: 2.1.3-10
    Depends: libstdc++, wxbase, zlib, libcurl, libpng, libgd, readline, ncurses
    Conflicts: amule
    Section: net
    Architecture: arm
    Maintainer: NSLU2 Linux <nslu2-linux@yahoogroups.com>
    MD5Sum: c32046e2342772b98fc5aece364cfe7d
    Size: 1693108
    Filename: amule-adunanza_2.1.3-10_arm.ipk
    Source: http://download.berlios.de/amule/aMule-2.1.3.tar.bz2
    Description: non-gui part of aMule ed2k client (amuled,amulweb,amulecmd) Adunanza - valid only for italian ISP Fastweb


    Kann mir da jemand sagen wie îch das normale amule packet in die armel bringe und weshalb da nur die amule-adunanza zu finden ist?