Map Networkdrive von extern....

  • Hi,
    Vorab allen ein gutes und vor allem gesundes neues Jahr. QNAP technisch fängt es eher bescheiden an ;)
    Meine HW ist ein QNAP 219P und im eigenen Netz funzt alles soweit gut. Die iTunes Bibliotheken und alles andere liegt auf dem NAS und im Windows 7 habe ich unter den Bibliotheken Verzeichnissen (Bilder, Videos usw) auch imer die entsprechenden Verzeichnisse des NAS eingetragen. Nun wollte ich Pinnacle Studio 14 HD installieren. Das kann ich nun aber nicht weil dieses Ding das Bilder Verzeichnis sucht. Weil ich nun aber nicht im eigenen Netz bin und weil Pinnacle Studio das unbedingt alles verifiziert, bricht mir das S.H.I.T-Ding ab.


    bin nun kein NAS Genious aber ich dacht mir schon das ich nun eigentlich anstatt den Maschinennamen beim Netzwerk Map einfach den vollen Domainnamen eingeben kann (DynDNS) gefolgt vom Sharename. Das funktioniert aber irgendwie nicht wie gewünscht. Auch mit der IP Adresse geht das nicht und ebenfalls nicht mit dem Port 8080.
    "Message: "Aus XYZ konnte nicht zugegrifen werden. Vergewissern SIe sich dass der Name richtig geschrieben wurde.
    Gebe ich im Browser die IP Nummer ein dann bekomme ich die Website ohne Probleme.


    Meine Fragen:
    Muss ich da einen Port angeben und wenn ja welchen?
    Geht das überhaupt? Wenn nicht dann muss ich fragen weshalb nicht. ;)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hi Christian,
    Danke für Deine Antwort. Ich muss einfach ein Laufwerk haben das gemappt wird denn in der "meine Bilder" CVerzeichnisebene muss ich ein Laufwerk/Pfad angeben können soweit ich das verstanden habe. So kann ich von intern und extern auch drauf zugreifen.


    Momentan kann ich bspw auch iTunes nur synchronisieren wenn ich zu Hause bin und das ist gelinde gesagt SUBOPTIMAL ;)


    Ich denke dass System NAS müsste doch so ein purpliges "Map Networkdrive" können, oder nicht?


    Gruss


    PS_ Werde mir aber Deinen Link auch anschauen. Die Rechte kann man ja bei den "Berechtigungen (Shares) einstellen soweit ich gesehen habe.

  • Hallo Joel,


    das NAS bringt alles mit sich du musst Konfiguration jedoch auf dem OS (wahrscheinlich Windows) vornehmen. Deshalb der oben genannte Link.
    Bin auf Rückmeldung gespannt.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    Ich werde das baldmöglichst austesten und hier das Resultat posten.
    Gruss und einen guten Start ins Arbeitsjahr 2011

  • Hallo,


    der Zugriff auf die Freigaben aus dem Internet wird so nicht funktionieren.
    1. Nutzt das Microsoft-Netzwerk nicht den Port 8080, sondern eigene.
    2. Wenn du diese besonderen Ports im Router auf das NAS weiterleitest, machst du dein NAS offen für Hacker-Angriffe.
    Das ist wohl nicht in deinem Sinne.


    In die einzige Alternative wäre eine VPN-Verbindung von deinem Notebook zum Router einzurichten und aufzubauen.
    Der Router müßte dabei VPN (Virtuel-Private-Network) unterstützen.
    Bei VPN wird über eine "verschlüsselte Verbindung" die Daten übertragen, und für dich sähe es so aus,
    als wärst du direkt mit dem Netzwerk verbunden.


    Stefan