SSH bzw. FTP Log

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wo man Logfiles zur SSH- bzw. FTP-Verbindungen im TS 109 finden kann?
    Unter der Weboberfläche (außer der Anzeige unter Verbindungsprotokolle, dass ein SSH-Login stattgefunden hat) und in den Apache-Logs sind augenscheinlich darüber keine Informationen zu finden.


    Gruß


    Andre


  • Informationen ähnlich wie dem access.log des Apache (wann wurde von welcher IP via SSH bzw. FTP auf eine Datei zugegriffen).


    Gruß


    Andre

  • Guten Morgen Andre,


    FTP Access log ist im default nicht vorhanden. Du kannst es aber hinzufügen. Siehe dazu http://www.proftpd.de/HowTo-Logging.31.0.html


    Bei mir sieht testweise die proftpd.conf so aus ...



    Log Dateien sind dann in

    Code
    cd /var/log/

    zu finden. Zum Beispiel:

    Code
    cat proftpd.access_log

    .


    Eine detailliert Log für SSH habe ich noch nicht, doch die Loginversuche werden sowieso unter Systemprotokolle geloggt.


    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für die schnelle und profunde Antwort.
    Zur Zeit bin ich noch am experimentieren und musste dabei feststellen, dass meine Änderungen in der proftpd.config (unter /etc/config) leider sofort weg waren, nachdem ich einmal die Weboberfläche konsultiert hatte und nur schnell einen Wert ausprobieren wollte. Gut, dass ich zuvor meine Änderungen gesichert hatte.
    Doch wie kann ich es dauerhaft einstellen, dass die von mir gemachten Änderungen nicht so schnell überschrieben werden?
    Und muss der FTP-Dienst neu gestartet werden, wenn Änderungen an der Config vorgenommen wurden?


    Viele Grüße


    Andre

  • Hallo Andre,


    die zwei vorerst wichtigsten Zeilen.


    Code
    vi /share/HDA_DATA/.config/proftpd.conf

    nachdem du die Konfigdatei bearbeitet und abgespeichert hast, führst du das aus

    Code
    /etc/init.d/ftp.sh reconfig

    um die Konfig neu zu laden.


    Es gibt auch schon einen Weg die das dauerhaft (mit jedem Systemstart) zu ändern aber solbald über das Webmenü etwas verändert wird ist die Datei wieder in der Werkseinstellung.



    Mfg
    Christian


    EDIT:


    Mit

    Code
    cat /root/.bash_history

    kannst du wenigstens ansehen was zuletzt gemacht wurde.

  • Hallo Christian,


    also ich hab meine veränderte proftpd.conf jetzt unter /share/HDA_DATA/.config/proftpd.conf abgelegt und einen /etc/init.d/ftp.sh reconfig durchgeführt.
    Doch wurden augenscheinlich die Änderungen an der Konfigurationsdatei nicht unter ProFTPD berücksichtigt.
    Was passiert mit den Dateien, die unter /share/HDA_DATA/.config liegen, werden diese anstelle der unter /etc/config verwendet?


    Viele Grüsse


    Andre

  • Hallo,


    ich hab es noch einmal ausprobiert. Die o.g. Änderungen werden erst wirksam, wenn die Datei proftpd.conf unter /etc/config steht - unter /share/HDA_ROOT/.config wird sie beim Neukonfigurieren nicht berücksichtigt.
    Wenn ich einen symbolischen Link in dem Verzeichnis /etc/config erstelle, dann haut es natürlich hin. Aber das schützt keineswegs vor dem Überschreiben der nun woanders lagernden Datei - und damit sind meine Änderungen bei jedem Neustart wieder den Bach runter.
    Lösungsvorschläge?


    Andre

  • Hallo Andre,



    1) Ich sehe soeben das mir ein Fehler unterlaufen ist :oops:.


    Anstatt

    Code
    vi /share/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf


    sollte es

    Code
    vi /mnt/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf


    [hr][/hr]


    2) Das mit dem vom Systemstart an vorhanden sein habe ich wie folgt gelöst.

    Code
    cp /mnt/HDA_ROOT/.config/proftpd.conf /share/Public/


    Dann dort alle Änderungen mit ...

    Code
    vi /share/Public/proftpd.conf


    abspeichern.


    [hr][/hr]


    3) Nun die im wiki beschriebenen Aktionen durchführen http://wiki.qnap.com/wiki/Autorun.sh oder hier weiter lesen.


    Code
    mount -t ext2 /dev/mtdblock5 /tmp/config


    Code
    vi /tmp/config/autorun.sh


    Diese 3 Zeilen habe ich bei mir in die autorun.sh hinten anfügt.

    Zitat

    #Beschreibung
    cp /share/Public/proftpd.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/
    /etc/init.d/ftp.sh reconfig


    abspeichern.

    Code
    chmod +x /tmp/config/autorun.sh


    Code
    umount /tmp/config


    Code
    reboot


    Ich bin bereits dabei das im wiki zu verfassen.


    Christian