QNAP T-101 "Tod nach Stromausfall"

  • Hallo Gemeinde


    Seit einem kurzen Stromausfall ist meine T-101 nicht mehr ansprechbar. Das Gerät war auf DHCP eingestellt, aber es lässt sich mit keiner der möglichen Adressen mehr anpingen. Die Statuskontrolle blinkt grün. Habe daraufhin die HD ausgebaut und versucht, das Gerät zu reseten. Beim Drücken des Reset-Knopfes passiert aber auch nichts, obschon der HW-Reset nicht disabled war. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die T-101 einen echten Schaden genommen hat, vermutlich ist nur die Konfiguration im Eimer. Gibt es sonst eine Möglichkeit, an das Gerät heranzukommen?


    Gruss und Danke,
    Kuhnap.

  • Hallo,


    nunja ein Stromausfall kann mit Sicherheit auch eine Schaden verursachen. Stichwort Überspannung.


    Aber was anderes: Kannst du das NAS per telnet ansprechen?



    Christian

  • Kuhnap


    Schalte Dein NAS an und gib ihm etwas Zeit.


    Wir hatten neulich auch einen Stromausfall und anschließend hat das NAS schon etwas Zeit benötigt, bis es wieder lief.


    Das kann schonmal 5 Minuten dauern.

  • Hallo Alex
    Das Ding geht auch nach Stunden nicht mehr. Danke.


    christian
    Vor dem Ausfall hatte das Gerät die Addr. 192.168.1.36. Darauf lässt sich weder pingen noch 'telneten.'
    Wie schon eingangs gesagt, gibt das Kistchen auf keine der in Frage kommenden IP-Adressen (Range meines LAN-Routers)Antwort. Gibt es vielleicht eine 'Default Fabrik-Adresse'?
    Seltsam ist auch, dass der Reset-Knopf nicht anspricht.


    Gruss, Kuhnap.

  • Glaub' ich noch nicht so recht...
    Was ist wenn die Stützbatterie leer ist und dann ein Stromusfall passiert?
    Soll ich vor dem "Reparierenlassenunddanndocheinneueskaufenmüssen" zuerst die Batterie wechseln?


    Gruss, Kuhnap.

  • Inzwischen habe ich mir ein TTL-232R-3V3 Kabel besorgt und konnte per 'minicom' feststellen, dass die T-100 zwar anbootet, aber dann mit einem 'Kernel Panic' stehen bleibt. Es scheint, dass das Ding durch den Stromausfall den Flashbereich verloren hat. Wie vermutet: Mein QNAP ist nicht wirklich defekt, sondern hat die Konfiguration verloren. Habe darauf bei 'www.qnap.com' einen Support-Call abgesetzt, mit der Bitte, mir Informationen zum Wiederherstellen des Bootloaders zu geben. Die fernöstliche Lady vom Support ist auf keine meiner Fragen eingegangen und schliesslich wurde ich, nach mehrmaligem nachhaken, höflich angewiesen, mir eine neue NAS zu kaufen! Finde ich echt spitze, da das Gerät aus der Garantie ist, soll ich's wegschmeissen...


    Frage an die Gemeinde:
    Weiss jemand die korrekten Flash-Adressen des T-100 (für Kernel, initrd und U-Boot-Konfig)?
    Kann mir jemand die entsprechenden Files von '/dev/mtdblock#' liefern?


    Gruss + Dank,
    Kuhnap.

  • Ich bezweifle ganz stark das mir Samsung die Schaltpläne für unseren 52" LCDTV zukommen lässt nur damit ich ihn selbst instand setzen kann oder diverese ungeliebte Funktionen aus dem Menü zu entfernen.
    Tut mir Leid, aber das ist der falsche Weg. Du kannst versuchen dein Nas bei einem Händler bzw. Distri reparieren zu lassen oder ein neues kaufen. Schliesslich kann niemand etwas dafür das kein USV vor dein Nas geschaltet war.


    Christian

  • Wäre dir mit einem Remotezugriff auf ein funktionierendes TS-101 gedient, um an die von dir gewüschten Daten zu kommen?


    PS. Christian - man kauft auch keinen Samsung, keine Konsole, kein Ethernet ;)

  • Danke schumaku, das ist sehr freundlich von Dir.
    Da aber die T-100 einen andern Prozessor als die T-101 verwenden, wär's wohl vergebene Müh.

  • Hat sich dein Problem mittlerweile gelöst?
    Bei mir war die BAckupBatterie immer wieder leer und am Ende ging gar nichts mehr. Irgendwelche Bauteile waren bei mir nicht in Ordnung.
    Nach der Reparatur habe ich einfach über den Wizard die Installation wieder durchgeführt und es waren alle Verzeichnisse und Usereinstellung wieder da.
    Vielleicht findet der Wizard ja die Platte