TS-210 kein Zugriff auf die Daten - Help!

  • Sorry, wenn ich jetzt doch einen neuen Thread und dazu fast einen Roman aufmache, aber ich versuche seit gestern verzweifelt in allen möglichen Konstellationen, wieder an meine Ordner und vor allem die darin enthaltenen Daten von der NAS ranzukommen - bisher vergeblich :cry: . Und da steckt eine Menge wichtiges Zeugs drin, u.a. auch meine Favoriten und die ganzen Zugangsdaten zu diversen Foren. Bin heilfroh, dass ich wenigstens dieses Forum hier wieder gefunden habe. Als Admins, ich bitte um Nachsicht.


    Deshalb kurz der Reihe nach:
    Habe wie in einem anderen Thread (der jetzt nach hinten gerutscht ist) erwähnt die TS-210 mit zwei Western Digital Platten je 1 TB im Raid 1 laufen. Eine Platte (HDD1) hat den Smart-Stauts "normal" gemeldet, die HDD 2 stand auf "gut". Beide LEDs waren aber auf grün. Der Test bei HDD1 hat dann einige fehlerhafte Blöcke angezeigt, die LED hat danach rot geblinkt. Kurz danach hatte ich ein Firmware-Update auf 3.3.6 vorgenommen, nach dem Neustart des NAS waren beide HDD-LEDs wieder grün. Beim weiteren Betrieb im Raid1 sind mir seitdem dabei keine Fehler oder Störungen aufgefallen.


    Gestern kam nun von WD die Ersatzfestplatte ("HDD3"), und jetzt gingen die Probleme los. Zunächst habe ich das NAS heruntergefahren, die obere HDD ausgebaut (HDD2, wie sich nachher gezeigt hat) und diese Ersatzplatte anstelle der HDD2 eingebaut. Nach dem Neustart des NAS hat die Status-LED grün/rot geblinkt als Zeichen, dass RAID1 wieder hergestellt wird. Einige Zeit später habe ich mich mal mit dem Admin-Webinterface angemeldet und dabei festgestellt, dass die eine HDD immer noch Smart-Status normal anzeigt (ich Depp :oops: also die HDD1 mit den fehlerhaften Blöcken drin und die "gute" HDD2 ausgebaut hatte). Aber die Wiederherstellung war schon bei über 55% und ich wollte den Vorgang nicht abbrechen.


    Etwa eine weitere Stunde später fiel mir auf, dass die LED der "neuen" Ersatz-HDD2 jetzt auf dauerrot leuchtete, also einen Schreib-/Lesefehler anzeigt. Jetzt habe ich das NAS wieder abgeschaltet, die neue Ersatz-HDD aus- und die zuvor ausgebaute HDD2 wieder eingebaut. NAS gestartet, und nach längerer Zeit waren alle LEDs wieder auf grün.


    Ein Blick in die Admin-Konsole zeigte mir, dass wie vor der Aktion die HDD1 auf normal und die HDD2 auf gut beim Smart-Status steht, dass ca. 500 GB noch frei sind und dass Raid 1 wieder steht. Sah also so aus wie vor dem Festplattentausch.


    Soweit so gut, dachte ich. Dann musste ich aber feststellen, dass ich von keinem der beiden PCs mehr auf die Ordner und Dateien des NAS zugreifen konnte. Im Explorer tauchte das NAS als Netzlaufwerk auch nicht mehr auf bzw. als unbekanntes Gerät. Keine Chance, an meine Dateien zu kommen (Office, Outlook.pst, Favoriten, Bilder, MP3, Images etc.).


    Ich kann mich zwar über die Konsole (Webinterface) als Admin anmelden, sehe auch meine bisherigen Benutzer, Benutzergruppen, Datenträgerverwaltung etc - aber jeder Versuch, an die Ordner oder Ordnerfreigaben zu kommen, scheitert. Wenn ich als Admin eingeloggt bin und bei "Zugriffskontrolle" auf Freigabeordner klicke, fliege ich aus der Administration raus und kann mich wieder neu einloggen. So geht das im Kreise. Die "normalen Ordner" wie Public, Qmultimedia etc. sind alle nicht mehr vorhanden. Dafür finde ich Freigabeordner wie z.B. client, global, isamchk, mysqldump etc. :?:


    Einen Versuch habe ich noch gemacht: die neue Ersatz-HDD (ich nenne sie jetzt mal HDD3) in externem Gehäuse neu formatiert, die gute HDD2 nochmals aus- und die HDD3 neben der HDD1 eingebaut. NAS wieder gestartet - und nach einiger Zeit des Wiederherstellens von RAID 1 hat sich die neue Ersatz-HDD3 wieder mit roter LED und Schreib-/Lesefehler gemeldet.


    Ich habe noch versucht, das NAS nur mit der einen HDD1 neu zu starten. Leider ohne Erfolg. Wieder taucht das NAS nciht im Netzwerkordner auf, wieder sind die Defaultordner und meine eigenen Ordner nicht da, nur Client etc.; Auch mit der HDD2 solo das gleiche Spiel.


    Bin für jeden guten Tipp dankbar, wie ich wieder an meine Daten auf dem NAS komme. Das mit dem Festplattentausch kann dann ggf. erst mal warten.


    Inzwischen habe ich die HDD3, also die neue Ersatzplatte, mal solo eingebaut und als einzelnes Laufwerk neu formatiert. Jetzt komme ich wenigstens wieder an die (leeren) Default-Ordner und kann auch neue Ordner anlegen.


    Ich habe, für den schlimmsten Fall, noch von Mitte Dezember die Ordner auf dem NAS (außer die mit den Images meiner Rechner) über das NAS auf eine externe Festplatte gesichert. Das wäre wohl die letzte Lösung, zu versuchen, die Daten wieder zurück zu spielen. Wenn sich das ganze anders beheben lässt, irgendwelche Berechtigungen zurückgesetzt werden können o.ä., dann wäre ich dankbar.


    Meine letzte Hoffnung ist sondt derzeit nur, auf der HDD3 die fehlenden eigenen Ordner mit identischem Namen wie bisher neu anzulegen, die externe HDD mit der letzten Sicherung über Front-USB anzustöpseln und zu versuchen, ob ich die dort gesicherten Ordner über die leeren auf der HDD drüber klatschen kann. Wenn das funzt, könnte ich die HDD2 dann (ggf. zunächst extern formatiert) wieder einbauen und die Raid-1-Migration starten. Da bräuchte ich aber dann ggf. nochmals Tipps von euch.


    Leider kann ich keine Datei mit den Screenshots anhängen, die von Wordpad ist 32 MB groß und selbst gezippt komme ich nicht unter die erlaubten 256 kB.


    Edit: ach ja, und der am NAS angeschlossene Drucker wird zwar weiterhin angezeigt als externes Gerät, macht aber keinen Muckser mehr. Bekomme also leider auch nichts zu Papier