TS-109 -> sinnvolle Datenablage ??

  • hallo zusammen
    habe mir gestern ebenfalls einen ts-109 zugelegt. scheint doch einiges zu können, bin nach wie vor begeistert !! :D
    eines ist mir aber vor lauter möglichkeiten nicht so ganz klar. wo und wie legt man am sinnvollsten pers. daten ab, die
    nicht zwingend vom internet her zugänglich sein müssen, aber in meinem kleinen netzwerk von 2 weiteren computern zugegriffen
    werden können. (unter daten vertehe ich zb. pers. korrespondenz, bankauszüge, firmenunterlagen, ....)
    möchte mir den ts-109 als datenserver aufbereiten. ist dafür der ordner public zu wählen ?? oder kann man sich da einen neuen
    ordner zb. DATA erstellen ??


    besten dank

  • bin auch erst seit ein paar tagen stolzer besitzer einer ts 109 und dazu noch ein pc-dummy..ich habe aber schon einen ordner (PRIVAT) angelegt (ab S.82ff)..der zugriff kann da über benutzergruppen geregelt werden..den zugriff über internet habe ich allerdings n ch nicht

  • hallo


    die benutzergruppenzuteilung ist die eine sache, die ist mir eigenlich logisch. ich frage mich nur ist es überhaupt möglich, auf der ebene netzwerksegmente (wie: public, Qdownload, Qusb, Qweb, ....) ein weiteres segment für zb. PRIVAT oder DATA hinzuzufügen?? rein organisatorisch würde es für wesentlich vereinfachen, oder müssen konventionelle daten die den restlichen segmenten nicht zugewiesen werden können einfach unter public abgelegt werden, so im stile eines sammelordners ??


    gruss

  • also ich hab ein zusätzliches netzwerksegment eingerichtet: PRIVAT...gemäß anleitung S.82ff..nach meinem verständnis unterscheidet sich das eigentlich nicht von den standard-segmenten, die sind nur fix eingreichtet weil die vorinstallierten anwendungen (multimediastaion etc.) auf diese ordner zugreifen..

  • Hallo roli,


    die Standardverzeichnisse wie Qweb, Qdownload usw. sind nicht löschbar. Sie sind mehr als eine Art Anhaltspunkt zu sehen, zu diesen kannst du im Adminmenü noch weitere hinzufügen. Siehe Netzwerk-Freigabe-Verwaltung.
    Ich will mal erläutern wie ich es umgesetzt habe: In unserem kleinen Heimnetzwerk existieren diverese Multimediageräte und auch 3 PC´s. Alle greifen auf das von mir erstellte Netzlaufwerk namens "Hauptverzeichnis" zu, untergeordnet befinden sich dann Privat, Musik, Bilder usw.
    Eigentlich recht simpel, man muss nur mal darüber geschrieben haben ;).



    Mfg
    Christian

  • hi christian,


    danke mal für die inputs (auch an anderer stelle)!..ich habe eine ähnliche architektur: 2 rechner, 1 nas und 2 multimediageräte (Av-receiver und ps3)...folgendes problem jetzt: wie schaffe ich es, dass der 1 rechner und die multimediageräte auf alle daten (fotos(öffentlich/privat), camcorder-aufnahmen, musik) zugreifen können (der rechner 1 zudem noch auf DATEN) soweit
    der zugang für den 2.rechner soll allerdings für FOTOS/PRIVAT bzw. DATEN nicht freigegeben sein?


    -> geht das indem ich ein netzwerksegment einrichte: dort FOTOS/Privat und DATEN ablege und dem twonky media server sage, er soll es dem avr und der ps3 zur verfügung stellen..mit dem pc1 verbinde ich mich als admin (FOTOS/PRIVAT und DATEN freigegeben) und für den PC 2 richte ich einen user GAST ein, für den ich den zugriff beschränke???

  • hallo christian
    besten dank für deine infos. hat einwandfrei funktioniert. werden die neuen netzwerksegmente automatisch im lese und schreibmodus erstellt?

  • Zitat von "roli0"

    werden die neuen netzwerksegmente automatisch im lese und schreibmodus erstellt?


    Ich kann dir nicht ganz folgen, was meinst du ?



    Mfg
    Christian