Root Passwort für Zugang zu MySQL Server und Firmenpolitik

  • Nach der Änderung des root Passworts für den Zugang zum MySQL Server via phpMyAdmin gemäß Anleitung kann man sich nicht mehr in phpMyAdmin einloggen; auch das Zurücksetzen des Passworts nutzt nichts, der Zugriff wird weiterhin verweigert. Einzig phpMyAdmin deinstallieren und anschießendes Neu-installieren geht, um sich wieder mit root und Passwort admin einzuloggen.
    Das ist aber nicht das einzige, was auf meinem NAS nicht funktioniert: Apache restartet ständig, sobald Webdav aktiviert wird, ist ein weiteres Problem. Zum Themenkomplex 'Apache restart' quellen die verschiedenen QNAP Foren weltweit aus den Nähten.


    Weiters bringe ich hier meine Kritik an der Firmenpolitik von QNAP bezüglich der Kernanwendungen Apache,PHP und MySQL an, weil ich in diesem Forum keinen anderen Platz dafür gefunden habe.
    Ich hatte mich zweimal (TS-101 TS 219) für QNAP entschieden, weil hier gängige Open Source Software verwendet wird und sich eine anscheinend große Nutzergemeinschaft gebildet hat. Das sagt aber nicht viel über die wirkliche Qualität der Produkte aus. Wir sind vor allem eine große Gemeinschaft der Ratlosen und Verzweifelten, auch wenn sich die Forumsadministratoren die allergrößte Mühe bei der Verwaltung des Notstandes geben. Die vom Hersteller bereitgestellten Anleitungen sind mehr als mangelhaft. Durch die ständigen Änderungen an der Firmware stimmen die Anleitungen nicht mit den Oberflächen überein. Und die endlos immer wiederkehrenden Forenbeiträge zu den gleichgelagerten Problemen zeigen, dads in vielem hier der Wurm drin ist. Und wer ältere Beiträge durchforstet wird erkennen, dass die gleichen Probleme schon seit Jahren existieren, ohne dass sich nicht wirklich etwas ändert. Für eine halbwegs professionelle Nutzung durch normale Anwender sind die QNAP Produkte nicht geeignet. Für Admins, die dafür bezahlt werden, um für Kunden ein work-a-round zu finden, geht das vielleicht noch und für Leute, die gerne viel Zeit für Fehlersuchen und Problemlösungssuche verbraten, mag es eine angenehme Freizeitbeschäftigung sein. QNAP ist für jeden Technikbegeiterten eine Enttäuschung, da die Produkte den Nutzer nicht wirklich bei der Erreichung der eigentlichen Ziele weiterbringen, sondern bei Versprechungen hängen bleiben. Mit den einfach nur schnell zusammengefügten Softwarepaketen ist für normale Nutzer der Frust vorprogrammiert. Der Hersteller sollte sich vor allem um die Sicherstellung eines wirklich reibungslosen Funktionierens der Basisdienste der NAS kümmern, statt ständig neue fragwürdige Features oben dran zu backen. Ob es da eine Möglichkeit gibt, effektiv auf den Hersteller einzuwirken? Zweimal QNAP ist für mich jedenfalls genug. Das nächste NAS werde ich wohl selbst bauen müssen.

  • Hi,


    Kritik positive wie negative ist immer willkommen.
    Hm. Am besten sendest Du das auch mal so zu den offiziellen Support, damit die auch mal was davon mitbekommen. ;)


    Zum Webdav problem:
    Du hattest in einem anderen Thread mal gepostet. Ich glaube dass nur die apache config net passt (war ja ein FW upate von 3.2x auf 3.3x - war das glaube).
    Stoppe den mal und lade mal die default config:

    Code
    cp /etc/default_config/apache.conf /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/apache.conf


    danach wieder starten. ;)


    Grüsse, David

  • Genau probiere es mit dem Support..


    und dann wirst du erst erkennen, was du dir da gekauft hast. :D
    Denn der Support ist ein, sagen wir mal schwarzes Loch, welches in der Lage ist alle Anfragen verschwinden zu lassen, und auf wirklich keinen Request einzugehen....insofern viel Freude mit einem NAS für Daus.

  • Es stellt sich die Frage, was "Kernanwendungen" auf einem NAS sind. Das sind, in meinen Augen, Samba, AFP, Nsf und ftp.
    Webdav kann ich noch grob gelten lassen. PHP und MySQL haben eigentlich auf dem NAS nicht viel zu suchen.


    Ich schlage hier mal eine Umfrage vor, was Basisdienste und Kernanwendungen auf einem (Qnap-) NAS sind.


    QNap kann m.E. nur die spezifische Integration der verschiedenen Anwendungen in das OS über das Admin-Interface beschreiben. Alles Weitergehende findet sich in der Dokumentation der Softwarepakete (Apache, MySql, PHP, Twonky,...)


    Es ist ein offenes System. Keiner garantiert nach einem Firmwareupdate, dass alles weiter so funktioniert, wie vorher, da gerade Konfigurationsdateien sich von Version zu Version ändern können. Hier erfolgt auch immer der Hinweis auf ein vollständiges Backup vor einem Update. Ein Punkt an den sich scheinbar kaum ein User hält. Es wird schon alles gutgehen... das tut es zwar auch meistens, aber was ist mit einem Fehler, wie Du ihn beschreibst? Bist Du ganz sicher, dass die Apache Neustarts schon immer da waren, oder erst nach einem Update?


    Du hast ein (sehr preiswertes) NAS gekauft, aber keinen Supportvertrag, schreibst aber von "professioneller" Nutzung. Wärst Du bereit im Monat 8-10% des Kaufpreises über 2 Jahre als Supportpauschale zu bezahlen. Ich denke nicht. Aber von QNap kostenlosen Support rund um die Uhr zu allen Themen zu fordern, wird einfach erwartet. Dies ist legitim, da die Nas so verkauft werden, aber wärst Du mit der Antwort: "Setzen Sie das Nas auf die Basiseinstellungen zurück und spielen sie dann das letzte Backup ein. Danach können wir Ihnen weiterhelfen." zufrieden...


    Selber eine Server zu bauen (Hardware) und zu konfigurieren (Software) ist natürlich eine guten Lösung für entsprechende Einsatzzwecke. Das dies preiswerter geht als ein fertiges Allzweck-NAS zu kaufen, bezweifele ich in dem Moment, wenn es über rudimentäre Dienste hinausgeht. Eine Apache-Konfiguration mit Webdav und SSL ist nicht unbedingt trivial, gerade wenn mehrere Clientbetriebssysteme unterstützt werden sollen. QNap, Thecus, Synology und wie sie alle heissen, stellen uns eine Basis zur Verfügung auf die viele Funktionalität aufsetzen. Der eine nutzt mehr, der andere weniger, aber je mehr Funktionen aktiviert werden und je seltener diese in der Community genutzt werden, desto schlechter sind diese mit Sicherheit getestet. Das ist auch bei einem selbstgebauten Server so. Hier kommt dann aber das Problem dazu, festzustellen, ob es eine Hardwareunverträglichkeit, die falsche Lib-Version in irgendeinem Paket oder z.B. ein Konflikt von Konfigurationseinstellungen zwischen Apache und deinem Netzwerk ist.


    Insgesamt gesehen sollte die Software noch viel stärker modularisiert (QPKG) werden. Wer einen MySQL braucht, bitte, einfach QPKG installieren. Firebird, Twonky, PHP, Apache: Einfach Nachinstallieren.
    Das gibt Qnap die Möglichkeit sich auf die wirklichen Kernaufgaben zu konzentrieren (Network Attached Storage) und der Community die Freiheit weitere Funktionen mit eigenem Support als Packages bereitzustellen.
    Der Schritt den neuen Twonky 6 zunächst als Package bereit zu stellen, geht hier definitiv in die richtige Richtung.


    Weniger ist machmal mehr.


    Jan