Nach der Änderung des root Passworts für den Zugang zum MySQL Server via phpMyAdmin gemäß Anleitung kann man sich nicht mehr in phpMyAdmin einloggen; auch das Zurücksetzen des Passworts nutzt nichts, der Zugriff wird weiterhin verweigert. Einzig phpMyAdmin deinstallieren und anschießendes Neu-installieren geht, um sich wieder mit root und Passwort admin einzuloggen.
Das ist aber nicht das einzige, was auf meinem NAS nicht funktioniert: Apache restartet ständig, sobald Webdav aktiviert wird, ist ein weiteres Problem. Zum Themenkomplex 'Apache restart' quellen die verschiedenen QNAP Foren weltweit aus den Nähten.
Weiters bringe ich hier meine Kritik an der Firmenpolitik von QNAP bezüglich der Kernanwendungen Apache,PHP und MySQL an, weil ich in diesem Forum keinen anderen Platz dafür gefunden habe.
Ich hatte mich zweimal (TS-101 TS 219) für QNAP entschieden, weil hier gängige Open Source Software verwendet wird und sich eine anscheinend große Nutzergemeinschaft gebildet hat. Das sagt aber nicht viel über die wirkliche Qualität der Produkte aus. Wir sind vor allem eine große Gemeinschaft der Ratlosen und Verzweifelten, auch wenn sich die Forumsadministratoren die allergrößte Mühe bei der Verwaltung des Notstandes geben. Die vom Hersteller bereitgestellten Anleitungen sind mehr als mangelhaft. Durch die ständigen Änderungen an der Firmware stimmen die Anleitungen nicht mit den Oberflächen überein. Und die endlos immer wiederkehrenden Forenbeiträge zu den gleichgelagerten Problemen zeigen, dads in vielem hier der Wurm drin ist. Und wer ältere Beiträge durchforstet wird erkennen, dass die gleichen Probleme schon seit Jahren existieren, ohne dass sich nicht wirklich etwas ändert. Für eine halbwegs professionelle Nutzung durch normale Anwender sind die QNAP Produkte nicht geeignet. Für Admins, die dafür bezahlt werden, um für Kunden ein work-a-round zu finden, geht das vielleicht noch und für Leute, die gerne viel Zeit für Fehlersuchen und Problemlösungssuche verbraten, mag es eine angenehme Freizeitbeschäftigung sein. QNAP ist für jeden Technikbegeiterten eine Enttäuschung, da die Produkte den Nutzer nicht wirklich bei der Erreichung der eigentlichen Ziele weiterbringen, sondern bei Versprechungen hängen bleiben. Mit den einfach nur schnell zusammengefügten Softwarepaketen ist für normale Nutzer der Frust vorprogrammiert. Der Hersteller sollte sich vor allem um die Sicherstellung eines wirklich reibungslosen Funktionierens der Basisdienste der NAS kümmern, statt ständig neue fragwürdige Features oben dran zu backen. Ob es da eine Möglichkeit gibt, effektiv auf den Hersteller einzuwirken? Zweimal QNAP ist für mich jedenfalls genug. Das nächste NAS werde ich wohl selbst bauen müssen.