Installation OpenOffice

  • Hallo Christian,


    ich dachte ich könnte OpenOffice als Client-Serveranwendung auf dem NAS installieren. Geht so etwas?!
    Danke für die schnelle Antwort!


    Martin

  • Auf die Idee bin ich jetzt noch nicht gekommen und sehe außer Platzersparnis auf den Clients keine Sinn. Zumal hier OO schon 20 Sekunden braucht um zu starten da will ich nicht wissen was auf dem NAS an Zeit benötigt wird.
    Dann müsste auch für die ARM Cpu passen und ich konnte nicht derartiges finden. Du etwa ?



    Christian

  • Hi,
    ich habe AbiWord auf meiner TS-109 II laufen. Das kommt allerdings aus einem Angstrom-Feed (bzw. kann natürlich selbst kompiliert werden), ob es auch in den Optware-Feeds vorhanden ist, hab ich nicht geschaut. Jedenfalls kann AbiWord auch mit OO-Dokumenten umgehen. Verwendet habe ich es bisher nicht ernsthaft, war mehr ein Test, ob es auf der TS läuft.
    Die Dauer zum Starten von AbiWord und Laden des Mini-Dokuments (sh. Abbildung) war ca. 6-7 Sekunden, wobei alles vom USB-Stick geladen wurde, von der HD geht's vielleicht etwas schneller.



    Eine mögliche Anwendung wäre das "Drucken" eine OO-Dokuments als PDF-Datei ("abiword --print=PDF tstest.odt").
    Grüße,
    -Thomas

  • Hallo,
    man kann unter http://portableapps.com/de/apps/office/openoffice_portable OpenOffice und viele andere Programme downloaden, die dann auf dem NAS abgelegt werden können. Denn es könnte auch eigentlich ein USB-Stick sein.


    So kann ich aber viele kleine Helfer von allen Rechnern starten und bei Updates nur DIE eine Version anpassen.


    PS: Aber mit OO mache ich das natürlich nicht, da das Programm viel zu lange starten würde. Doch möglich ist das.


    Viel Erfolg.
    victor