QNapTS809-Pro rebooting Netzteil defekt?

  • Hallo


    Mein 809-Pro rebootet andauernd und in immer kürzeren Abständen.
    Wahrscheinlich ist das Netzteil hinüber denn aus dem syslog geht hervor dass das Ding beim letzten mal nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde obwohl kein Stromausfall oder ähnliches war denn das Teill hängt an einer USV.


    Kann mir jemand sagen welches Netzteil passend für das TS809-Pro wäre?


    Bitte um Hilfe, denn ich möchte meine Daten natürlich nicht verlieren!
    Vielen Dank im Voraus & Gruss
    kel

  • Hallo und vielen Dank für die Auskunft.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob es wirklich das Netzteil ist.
    Lan Link ist oft down dann wieder up.
    Dann bootet das 809Pro aus heiterem Himmel plötzlich neu mit der Meldung dass das System letztens nicht ordnungsgemäss runtergefahren wurde.
    Wenn ich über das web Interface das Nas herunterfahren möchte so bleibt das nas beim Herunterfahren stecken, bootet aber nicht (wie sonst) irgendwann nochmals neu und verbleibt im Status: 'shutting down please wait' stundenlang!
    Ich werd wohl das Teil zum Händler zurückbringen - ist ja erst etwas über ein Jahr alt da muss ja noch Garantie drauf sein.
    Was mich jetzt aber noch beschäftigt ist die Frage was passiert wenn ich das Ding zurückbekomme, ich die HDD's wieder reinschiebe und einschalte ob die Daten dann noch erhalten sind? Sytem ist mit EXT4 auf Raid6 mit einer Hot Spare konfiguriert. Oder sind dann die Daten alle futsch? Kann ja nicht sein oder?

  • Hm.
    Ich denke, dass es was anderes ist... Irgend einen Thread den er nicht beenden kann.
    Hast Du eventuell irgend etwas in den Logs drinstehen? Die kannst Du auch ruhig mal posten.


    Ansonsten kannst Du da NAS auch einmal reklamieren. Die Plattenreihenfolge solltest Du dabei jedoch beibehalten - ansonsten kann es "knuddelmuddel" geben. Normalerweise sollte das NAS nach solch einen Tausch auch den RAID wieder bauen (wenn mit den Platten / dem Filesystem nichts ist).


    Du solltest Dir langfristig aber mal Gedanken über ein Backup machen - denn auch ein Grosses Storage (egal mit welchen RAID Mode) sollte gesichert werden.


    Grüsse, David

  • Hallo Terz
    Vielen Dank für Deine Unterstützung.
    Seit letztem mal (als das Ding nicht und nicht runterfahren wollte) Kaltstart hab ich bisher keinen Aussetzer bzw. reboot gehabt.
    Könntest recht haben, dass sich irgend ein thread nicht beendet hat.
    Ich werd mal abwarten was sich noch tut. Die allerwichtigsten Daten hab ich jetzt durch den längeren bisher unterbrechungsfreien Lauf runterbekommen und sichern können.
    Anbei zur Info ein (langer) Screen von den letzten 100 Systemereignissen auf meinem 809Pro. Div IP's hab ich gebläut...

  • Hi,


    das ganze sieht so aus als würde er den resync nicht zu ende bauen können und wird davor ausgeschaltet.
    Hm. Ich würde das NAS mal komplett herunterfahren und ohne USV noch einmal versuchen hoch zu fahren.
    Es kann auch daran liegen. Zumindest sollte er dann den resync wie gehabt anfangen und sollte auch mal zuende laufen..


    Apropro... Schaue mal vorher in die RAID Konfiguration ob das NAS Degraded oder so ist. Und werfe auch mal einen blick auf die HDD LED's (ob die Flackern).


    Habt Ihr sonst irgend ein Zeitmanagement (Crontab) oder das NAS für externe zugriffe auf?


    Grüsse, David

  • Hallo
    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Das 809er läuft seit dem letzten Start am 6.12. um 15:37 wieder anstandslos und sauber durch. Keine unerwarteten reboots mehr und keine LAN Unterbrechungen.
    Scheint wirklich irgendein Prozess gewesen zu sein der Probleme bereitet hat.
    Die Sache mit den Prozessen werd ich mir vielleicht noch angucken. Bin ja leider auf dem Gebiet Programmieren und Linux ein kompletter Noop. Gut dass es Leute wie euch gibt die solche noobs wie mir mit den passenden infos versorgen.
    Daher ncohmals vielen Dank&Gruss