Wahl der richtigen HDDs für RAID5 TS-459 Pro+

  • Hallo Leute,


    ich habe ein TS459 Pro+ bestellt und möchte 3 2TB Platten im RAID5 Mode betreiben.


    Ich stehe jetzt vor der Wahl:


    3x Seagate ST32000542AS
    oder
    3x Western Digital WD20EARS


    Das die Desktop WD Platten generell Probleme im RAID5 Mode haben ist ja bekannt.
    Es gibt aber auch viele Benutzer, die keine Probleme mit genau diesem EARS Type haben.


    Ich hatte mich dann aber eigentlich doch schon für die Seagate ST32000542AS entschieden.
    Über diese Platte haben ich jetzt aber mindestens genau so viel über Ausfälle gelesen. Das sich nach ein paar Wochen oder Monaten die Platten mit Klick Geräuschen bemerkbar gemacht haben. Und das die Transfer Rate komplett im Keller ist.


    Ich bin deshalb total verwirrt, da genau die Seagate Platte im RAID5 bei QNAP den Dauertest bestanden hat und in der Kompatibilitätsliste steht.



    Schöne Grüße



    schumi_x

  • hi schumi_x,


    hatte für mein 419er ähnliche Probleme mit der Wahl der richtigen Platten. Mit WD EAS und EARS bin ich ganz auf die Nase gefallen.
    Ich benutze nun Seagate 2TB ST32000542AS. Seit ich die im Einsatz habe sind die Probleme verschwunden.


    Die Seagate sind zwar lauter als die WD, aber sie gehen im Raid5 und das auf Anhieb. :thumb:
    Weiterer Vorteil, sie haben laut Kompatibilitätsliste von Qnap keine Einschränkungen. :mrgreen:


    viel Spaß beim weiteren Suchen!

  • Danke für das Feetback.
    Ich hatte inzwischen auch schon erfahren, dass die Probleme mit der Seagate Platte mit dem Controller zusammen hängen.


    Werde wohl auch die 2TB Seagate nehmen.


    schumi_x

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • So. Ich habe jetzt mein TS-459 Pro+ bekommen und bei den Platten doch etwas mehr in die Tasche gegriffen.


    3 x WD2002FYPS RE4 GP Platten von Western Digital sind drin (RAID5).


    Die Platten sind hergestellt September/October 2010 und haben die neue model nummer WD2002FYPS-02W3B0 (firmware 04.01G0).
    Ich habe keine Probleme mit den Platten, alles läuft fehlerfrei (bisher 100h im 24/7 Dauereinsatzeinsatz), ca. 2 TByte Daten kopiert.


    Messungen:


    - Energieverbrauch: 21 Watt im HDD Spin-Down, 37W in vollem Betrieb
    - Transferrate 60-70 MB/sec. (geil!) gemessen mit Intel NAS Performance Test Tool
    (GBit LAN mit CAT5e Leitungen - ca. 20m lang, über Netgear 8-Port GBit-Switch )


    zum Vergleich: Mein altes stromfresseendes Thecus N5200Pro hat beim gleichen Test nur 35 MB/sec. gemacht verbraucht aber 70 Watt.


    Ich habe bei WesternDigital noch ein Ticket offen, worin ich um Informationen über den Status der Firmware gebeten habe.
    Vor allem geht es mir hierbei darum, ob der Fix/Improvement der für die Modell nummer WD2002FYPS-01U1B0 mit der Firmware 04.05G05 am
    15. November 2009 released wurde auch in der Firmware 04.01G0 der WD2002FYPS-02W3B0 Platten enthalten ist.


    Ich werde berichten, was WD dazu sagt.


    schumi_x

  • So,


    WD sagt also, das die beiden Festplatten vom internen Aufbau (der Hardware Componenten) verschieden sind und das auch die Firmware der beider modell nummern
    WD2002FYPS-02W3B0 und WD2002FYPS-01U1B0 unterschiedlich sind.
    Die Probleme der Firmware 04.05G04 (WD2002FYPS-01U1B0) betrifft nicht die neuen HDDs mit der Firmware 04.01G01 (WD2002FYPS-02W3B0).


    Meine Frage an WD:
    Specially for the 'old' model number WD2002FYPS-01U1B0 with firmware version 04.05G04 WesternDigital released a new firmware 04.05G05 on 15. November 2009 that solves the problem described in the following link:
    http://files.qnap.com/download…_New_Firmware_Release.pdf


    However, so far I have no problems in RAID5 with my 3 drives model number WD2002FYPS-02W3B0 and firmware version 04.01G01.
    But I am concerned about the 'low' firmware version numbering on my new drives manufactored in September/October 2010.


    Can you confirm that the above described issues does not pertain to the drives with model number WD2002FYPS-02W3B0 and firmware 04.01G01?


    Anwort von WD:
    Thank you for contacting Western Digital Customer Service and Support.


    The internal components of the drives that you have mentioned are different and the firmware revision does not pertain to WD2002FYPS-02W3B0.


    If you have any further questions, please reply to this email and we will be happy to assist you further.


    Sincerely,
    Sam
    Western Digital Service and Support


    Dann kann ich also beruhigt mit meinen neuen Platten weiterarbeiten. Bislang lüuft alles reibungslos.


    schumi_x

  • Hallo,


    ich habe in meinem QNAP 259 Pro folgende beiden HDDs verbaut:


    1) WDC WD2002FYPS-01U1B1 Firmware: 04.05G05 LCC: 137 nach 100h Betrieb
    2) WDC WD2002FYPS-02W3B0 Firmware: 04.01G01 LCC: 4 nach 18h Betrieb


    Grundsätzlich laufen beide HDDs gut zusammen und die Performance stimmt aus meiner Sicht. Erstaunlicherweise bleibt die 02W3B0 ca. 3-4 Grad Kühler und auch das LCC Problem existiert nicht.


    Gruß
    P.