Frage vor dem Kauf

  • Hallo allerseits


    Ich bin hier neu, da wir uns überlegen eine QNAP-Speicherlösung zu kaufen.
    Wir sind ein kleines Büro mit 6 Mitarbeitern. Heute haben wir einen alten Server auf welchem wir unsere Daten alle ablegen.
    Nun, da dieser Server nach 7 Jahren definitiv in die Jahre gekommen ist sind wir uns am umschauen nach neuen Lösungen.


    Ich habe vorgeschlagen ein "QNAP Turbo NAS TS-419U" zu erwerben und diesen als "Server" ein zu setzen.
    Leider bin ich mir noch nicht ganz sicher ob dies dann auch so funktioniert wie ich mir das vorstelle. Wie länger ich jedoch hier im Forum lese, desto länger denke ich dass dies eine baruchbare Lösung wäre.


    Es geht um folgendes:
    Ablösung des Servers, welche eigentlich nichts anderes ist als ein reiner Datenspeicher im Netzwerk. Das einzige was dort drauf läuft ist der Exchangeserver sowie die Datensicherung.
    Meine Idee war eine "QNAP Turbo NAS TS-419U" zu kaufen und die ganzen Daten vom Server (Datenablage) auf dieses Gerät um zulagern. Diese Ordner könnte man ja dann auch wieder mit Laufwerksbuchstaben versehen werden, so dass die Benutzer darauf zugreifen können.
    Das einzige was wohl ein kleineres Problem darstellen wird ist der Exchangeserver. Der wird wohl auf der QNAP nicht mehr laufen, da dies ja kein Server ist.
    Meine Idee war auf der QNAP eine Virtuelle Maschine zu erstellen (oder eine alte Workstation ins Netz hängen) und dort das Programm "Public ShareFolder" darauf laufen zu lassen, so dass wir keinen teuren Exchange mehr benötigen.


    Für Backuplösung habe ich gesehen, dass es eine andere Rubrick in diesem Forum gibt, so dass ich da mal was zum Thema lesen kann.


    Was dennkt ihr könnte man dies so umsetzen und würde danach noch Glücklich damit?


    Danke und Grüsse
    Roland

  • mit der 419U wirst du für so ein Einsatzgebiet sicher net glücklich! da muss schon was stärkeres her! Eine 459U+ wäre ein Anfang!


    Allerdings ist es möglich einen Email Server auf der QNAP laufen zu lassen, es ist nicht ganz einfach, aber es geht! Ob der jetzt mit Exchange läuft, bin ich an der Stelle leider etwas überfragt! Auf der QNAP selbst, kannst du keine Virtuelle Maschine laufen lassen, dafür ist sie viel zu schwach auf der Brust, und es fehlt auch an Ram dafür!
    Allerdings kannst du die Laufwerke einer VM auf die QNAP legen! So ist das eigentlich gemeint mit der VMware, Citrix und HyperV Zertifizierung! Den QNAPs sind und bleiben Netzwerkspeicher, Keine Server!


    Gruß Neo