209 und 409

  • Hallöchen zusammen.


    Wie viele anderen hier suche ich auch nach einer dauerhaften Backuplösung.


    Angedacht ist eine "TS-209 II" oder/und eine "TS-409 Pro".


    Nutzen möchte ich:


    ITunes Verzeichnis/Server (sprich alle MP3s in einem Ordner) oder was heisst das genau ?
    IPod touch kommt erst zu weihnachten ;)
    FTP-Server
    Eigene Website
    NFS (mit D-BOX2)
    Druckerserver für HP6122



    Sodala. Jetzt sind n paar Fragen aufgetaucht.


    1. Angenommen ich fange erstmal mit der 209 an. Kann ich da einfach die Firmware von der TS-209 II Pro drauf installieren und habe die fehlenden Features ?
    Is schonmal so halbwegs bejaht worden. Wollts nur nochmla bestätigt wissen.


    2. Würde diese 209 erstmal ausprobieren rumspielen etc. und mit einer Platte bestücken.
    Wenn ich später eine zweite Platte kaufe und das ganze in den Echteinsatz bringen möchte (RAID1 ) werden doch die Daten der ersten Platte gelöscht, oder wird das dann gleich auf die zweite übernommen ?


    3. würde ich mir nächsten Jahr, sofern ich mit dem System zufrieden bin das 409 holen.
    Hier würde Raid 5 zum einsatz kommen.
    So, nu wirds allerdings knifflig.
    Würde hier gerne auch FTP freigaben machen.
    Geht sowas ? Kann ich Verzeichnisse auf der 409 auf der 209 freigeben und diese dann als FTP freigabe für einige User geben ?
    Hoffe es ist ersichtilich was ich machen möchte... :-/


    4. Kann die 409 zusätlich zum Raid 1 vom 209 ggf. noch einzelne verzeichnisse dieser synchronisieren?


    Sicher fragt Ihr euch warum ich zwei Systeme brauche, aber ich hätte eben gerne gewisse Daten Festplattentechnisch "sauber" getrennt ;)
    Wobei wir auch beim letzten Punkt wären.


    5. Ist es möglich die Festplatten vor unbefugten Zugriff zu schützen (Diebstahl)?
    Hier wäre sinnvoll die Festplatten zu verschlüsseln oder mit einem Passwort zu versehen.
    In dem zusammenhang aber natürlich auch wieder an die Daten zu kommen falls mal das QNAP abraucht (was es hoffentlich nie tut).


    Gruß Jeypee :D

  • Hallo Jeypee,


    zu deinen Fragen:


    1. nein.


    2. Ein Wechsel von "Single Disk" zu Raid 1 funktioniert nur wenn du alle Daten löscht und von vorn ein Raid 1 erstellst. Das sogenannte Raid Migration ist der 409 und der 509 vorbehalten.


    3.

    Zitat

    Kann ich Verzeichnisse auf der 409 auf der 209 freigeben und diese dann als FTP freigabe für einige User geben ?

    Der Satz verwirrt mich. Aber ich denke die meinst allegemein ob FTP Freigaben für die 209 und/oder die 409 möglich sind. Antwort Ja.


    4. Also wenn die Frage auf den Abgleich bzw das absichern von Daten von der 209 auf die 409 hinzielt dann ja.


    5. Mechanisch lassen sich die Festplatten nur im 509 sichern. In der 109, 209 & 409 Baureihe sind die Festplatten ohne viel Aufwand zu entwenden. Verschlüsseln ist nicht möglich.



    Christian

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Zitat

    Der Satz verwirrt mich. Aber ich denke die meinst allegemein ob FTP Freigaben für die 209 und/oder die 409 möglich sind. Antwort Ja.


    Um das ganze etwas näher zu erklären.


    Ich möchte nur einen FTP Server konfigurieren aber auf beiden Stationen Ordner hierfür benutzen.
    Sprich die Benutzerrechtefreigabe soll auf einem QNAP geschehen, die Freigaben der Ordner liegen aber auf beiden QNAPs.


    Gruß Jeypee

  • Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll. Du musst zwangsweise 2 FTP aktivieren und konfigurieren. Ich lasse mich gern eines besseren belehren aber ich denke das geht nicht mit nur einem Server.


    Christian