Verbindung zum NAS nicht möglich

  • Hallo,
    habe mir am WE einen NAS TS 209 pro II gekauft.
    Muß dazu sagen, dass ich als absoluter "Netzwerk-Anfänger"
    von den Möglichkeiten derart begeisert war (Datensicherung, Squeeze-Center-Anbindung, PS3, etc.),
    dass ich trotz meiner Unkundigkeit in Sachen Netzwerk, den Mut hatte,
    es einfach zu probieren, um zu lernen und bin wohl ein bischen zu naiv an die Sache herangegangen.
    Die gesamte Erstinstallation verlief äußerst problemlos. Bis heute mittag war alles in Ordnung.
    Sogar das SSOTS-Paket habe ich installieren können. Auch meine Mediendaten konnte ich in den Qmultimedia-Ordner überspielen,
    und ich war angenehm überrascht wie reibungslos doch alles funktioniert...
    Dann aber mein Problem: Nach langanhaltener Untersuchung meiner Mediendaten
    für das Squeezecenter, wird zwar der NAS von der "Finder"-Software zwar noch gefunden und dargestellt,
    jedoch keinerlei Art von Verbindung egal welcher Art mehr aufgebaut.
    Für mich in dieses "neue" Verhalten" unerklärbar, wohl auch deshalb sehe ich keine Lösung hierfür.
    Der NAS wird zwar angezeigt, jedoch keine "Betriebssystemseite" mehr angezeigt. ("Seite nicht gefunden")
    Auf die mir bekannte Start-Eingangsseite des NAS komme ich mehr drauf... es wir einfach keine Verbindung mehr aufgebaut.
    Ob dies primär mit der o.g. SSOTS-Konfiguration zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen,
    zumal ich auch versucht habe, den NAS über den Power-Button "herunterzufahren",
    da ich das Gefühl hatte, der NAS würde "stehen".
    Auch sämtliche Modikationen an den IP -Einstellungen, ob über DHCP zugewiesen oder statisch zugewiesen haben keine
    Verbesserung gebracht, zumal die "gefundene" IP Adresse bis heute Mittag noch fehlerfrei funktioniert hat,
    und hieran keine Veränderung vorgenommen wurde.
    Auch im Router (Fritbox 7170) wird die LAN-Verbindung mit IP-Adresse exakt wie im "QNAP Finder" dargestellt.
    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Habe hier bereits im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht,
    bin aber an dem eingangs erwähnten Problem gescheitert,
    dass ich mich in der Fachsprache der Adminstratoren, etc
    nicht ausreichend gut auskenne, da ich den NAS wirklich nur privat
    aus Freunde über die Möglichkeiten einsetzen wollte ... und bisher auch sonst
    nichts mit professioneller Netzwerktechnik zu tun hatte...
    Über jede Art von Hilfe bin ich dankbar.

  • Hallo,
    Problem gelöst. Zum Glück.
    Wie schon oben erwähnt, hatte ich das Problem, dass nach Installation der SSOTS-Software und der Konfiguration des Squeezecenters
    keine Verbindung mehr zum NAS aufzubauen war. Ich war schon verzweifelt, denn der NAs wurde korrekt über die Finder-Software erkannt,
    man hatte jedoch keine Chance in irgendeiner Form auf die webbasierten Seiten des NAs zu gelangen.
    Die Lösung war recht einfach:
    Nach Untersuchung des Netzwerks im Diagnoseprogramm des Nertzwerkrouters (bei mir AVM Fritzbox 7170) haben wir festgestellt,
    dass die Squeezebox "kurioserweise" dieselbe IP-Adresse wie der NAS im Netz belegt, obwohl diese über DHCP bezogen wurde.
    Nachdem wir die IP-Adresse des NAS jetzt fest vergeben haben (nicht DHCP), funktioniert alles wieder einwandfrei.:)
    Zuvor haben wir untersucht, welche Adressen im Netzwerk noch frei gewesen sind.
    ich wär im Leben nicht darauf gekommen, dass sich zwei Geräte um die selbe Adresse streiten (können),
    Das Ergebnis war, daß kein Gerät mehr anzupingen und der NAS nicht nicht anzusprechen war. Sehr entmutigend.
    Jetzt wo das Problem gelöst ist, bin wieder um eine Erfahrung reicher, und würde mich freuen,
    wenn ich anderen Usern mit ähnlichen Squeezebox-Problemen helfen konnte.
    Lars

  • Du solltest darauf achten, dass die statischen IP-Adressen außerhalb des vom DHCP-Server bereitgestellten Adressraumes liegt. Sonst kann es bei Anschluss eines neuen Gerätes, das seine Adresse über DHCP bezieht, zu den gleichen Problemen führen.


    Ich schreibe dies, weil Du Dich als "Netzwerk-Anfänger" bezeichnet hast!


    Beispiel:
    Netzwerk-Adressraum des DHCP-Servers:
    192.168.0.100 bis 192.168.0.200
    Adresse des Routers:
    192.168.0.1
    möglicher Bereich für statische Adressen:
    192.168.0.2 bis 192.168.0.99 sowie 192.168.0.201 bis 192.168.0.253
    angenommene Netzwerkmaske:
    255.255.255.0


    Das ganze funktioniert natürlich auch mit 192.168.178.xxx (Standard Fritzbox!?)