Problem mit Erstinstallation QNAP TS-110

  • Hallo zusammen,
    ich habe Heute mein QNAP TS-110 bekommen und scheiter leider schon bei der Installation :(
    Ich besitze selbst kein eigenes Internet, da ich nur für wenige Monate in dem Haus hier wohne.
    Nutze somit hin und wieder mal die WLAN Verbindung von meinem Nachbarn.

    Die Idee ist das NAS als Speicher für meine Logitech Squeezebox zu nutzen, die ich soweit ich das richtig verstanden kann einfach durch das LAN kabel an das NAS anschließen kann....Allerdings schaffe ich es nichtmal es zu installieren, denn er braucht ja Verbindung zum Internet und das Ding geht ja nicht über WLAN sondern nur über Netzwerkkabel ins Internet oder? Habe das NEtzwerkkabel mal in den PC gesteckt und vom QNAP finder wird das NAS auch gefunden. Aber wenn ich auf Verbinden gehe kommt "Seiten-Ladefehler"


    Was kann ich nun machen oder geht ohne Internet garnichts... :-/


    Ich hoffe auf eure Hilfe


    lg. Christian

  • Bin ein wenig irritiert! :-/ Installations-Anleitung schon gelesen oder?. Also zum Installieren brauchst du das Internet nicht. Dafür hast du ja die mitgelieferte CD, wo die Firmware enthalten ist. Damit hast du schon das wichtigste.


    MFG
    TS-110


    EDIT:


    Solltest du kein Handbuch haben, findest du es hier: http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html


    MFG
    TS-110

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ok danke dann schaue ich mal durch die Anleitung...


    Von der CD hatte ich die Kurzanleitung gelesen. Und dann musste man halt beim QNAP Finder das Gerät auswählen und dann auf Verbinden klicken.
    Dann hat er eine Internetseite aufgemacht aber das ging halt nicht und ich bin halt davon ausgegangen das er Internet braucht...Aber ich habe
    echt keine Ahnung....Naja vielleicht hilft das Handbuch ja.Danke

  • Ich wusste nicht, dass du schon so weit warst. Das ging aus deiner Mitteilung nicht hervor. Das Internet brauchst du für die Installation auf jeden Fall nicht. Lass mal den Finder weg, versuche das manuell zu erledigen.


    Hast du die NAS direkt mit deinem Rechner verbunden oder über deinen Router?.



    MFG
    TS-110

  • Also du kannst das schon mit dem Notebook lösen, dass der Server ins Internet kommt, du must halt ein "Bridge" zwischen deinem WLan und dem LAN am Notebook herstellen und dann dem Server sagen, dass er über die IP deines Notebooks des Lans ins Intzernet kommt.


    Ich würde aber auch sagen, dass es einfacher ist, dass du die aktuelle Firmware manuell herunter lädts und dann manuell überspielst. Du kannst soweit alles Manuell am Server einstellen, ich würde auch als erste mal die IP manuell fest legen dann hast du keine Probleme auf das NAS vom Notebookaus zu kommen.


    schöne grüße


    florian

  • Hey...
    also habe beides versucht.


    Wenn ich das Notebook direkt mit dem NAS verbinde dann findet der QNAP Finder das NAS jedoch komme ich nicht auf den WEbrowser. Das Notebook zickt rum mit "eingeschränker" konnektivität.


    Wenn ich alles am Router habe. Erkennt der QNAP Finder das NAS nicht und die LAN verbindung des Notebooks springt zwischen kein Netzwerkkabel verbunden und netzwerkadresse beziehen hin und her...


    EDIT:


    @ Florian: welche IP soll ich denn als feste nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Du brauchst am Anfang keine IP haben.


    Schalte dein Netzwerk Adapter (LAN) auf DHCP, warte ca. 1 Minute und dann versuch nochmal aufs NAS zu kommen.


    Im Finder müsset stehen unter IP :169.254.100.100


    Gruß


    PS oder Vergib folgendes


    IP : 169.254.100.101
    Sub : 255.0.0.0.

  • Oje...wie schalte ich denn auf den DHCP Adapter?


    Also die IP Adresse habe ich ganz normal im TCP/IP geändert, dass stimmt doch oder muss ich die woanders ändern?


    tausend Dank für die Hilfe



    Also durch den Finder hab ich es jetzt geschafft die Firmware zu aktualisieren. ICh idiot habe natürlich erst die von der CD genommen
    Lade aber gerade die aktuelle 3.3.3 runter und installiere sie dann auch mal :)


    Update: nach 20% bricht er ab aufgrund fehlendem Netzwerk oder sowas :(

  • Was für ein BS hast du?


    Auf DHCP umschalten :


    Start - Systemsteuerung - Netzwerk - Netzwerkverbindung --> Eigenschaften --> TCP/IP --> Eigenschaften --> Adresse automatisch beziehen


    Siehe auch --> Google.de

  • Ja genau...google hat mir schon geholfen.
    Vorhin kam ich auf den Server :)
    Aber kämpe gerade mit meiner VGA, denn irgendwie wird die nicht mehr erkannt.
    Ich hasse Technik....Warum funktioniert sie bei mir nie?!
    Naja habe XP


    NAchdem ich die IP gewechselt habe und die ähnlich gemacht habe wie vom NAS ging es.
    Werde es weiter versuchen. Obs klappt werde ich nachher posten.


    lg. Christian



    Sooo update:
    NAS ist soweit installiert und neue Firmware auch. Allerdings komme ich damit gerade überhaupt nicht klar.
    Wie kann ich Daten auf das Gerät spielen? z.b. vom PC oder von der externen Festplatte. Kann mir das
    kurz einer erklären? Danke

  • Hallo,


    nimm dir bitte das Handbuch und mache dich schlau. Bisschen lesen hilft!


    Da sollte alles drin stehen, vom Zugriff via Netzlaufwerk / FTP und und und

  • Ich checks einfach nicht!
    Netzwerk war nie meine Stärke. Ich habe das Komplette Handbuch durchgelesen aber verstehe es immer noch nicht -.-


    Ich will auf die Multimedia Station zugreifen --> geht nicht weil:
    Hinweis: Zur Benutzung dieser Funktion aktualisieren Sie bitte Ihre System-Firmware mit der auf der Produkt-CD beigefügten Bilddatei oder laden Sie die neueste System-Firmware herunter.


    Habe aber die neuste Firmware-Version 3.3.3 Build 0928T


    Netzwerkfreigabe erstellen:
    Freigabeordner --> neuer Freigabeordner --> Fehler: Kein Laufwerk. Sie können keine freigegebenen Ordner erstellen.
    Freigabeordner --> Ordner-Aggregation --> FLAC Ordner erstellt, wird im Netzwerk erkannt kann aber keine Dateien drauf spielen


    Ich glaub ich schicke den Mist zurück und werde mir einen CD Player kaufen :-/

  • hast du dir ein RAID erstellt oder betriebst du die Festplatten ohne RAID?
    Schau mal unter Datenträgerverwaltung (QNAP) da müsste iwoe bei den Festplatten stehe --> Bereit?!

  • Also Datenträger ist "bereit" und zeigt keinerlei Fehler.


    RAID Funktion ist doch nur bei NAS mit mehrern Festplatten möglich oder?
    Habe ich zumindest so verstanden. Betreibe meine Festplatte also ohne
    RAID


    Danke


    lg. Christian

  • Hast du mal die Festplatte formatiert im TS-110 ?


    Evtl auch mal die Werkseinstellungen laden lassen.
    Geht es denn einen Benutzer anzulegen?
    Oder geht nur die Freigabe nicht?

  • Festplatte wurde am Anfang formatiert.


    Zurücksetzung der Werkeinstellungen habe ich noch nicht gemacht.


    Benutzer sind angelegt, kann auch ganz normal durchs Menü NAvigieren...Wird im NEtzwerk erkannt etc. Alles kein Problem
    Nur halt Daten raufspielen nicht :-/


    Weiß echt nicht weiter.

  • Was kommt denn für eine Fehlermeldung wenn du Daten drauf machen willst?
    Wie machst du das denn überhaupt, über Windows oder über den integrierten Filemanager?
    Bist du auch als Admin angemeldet?

  • Ja, ich würde jetzt auch mal vermuten, dass du nur "lesend" auf die Freigaben zugreifen kannst.
    Evlt. mal zum testen für "jeden" die Schreib/Lese-Rechte" erteilen und dann noch mal testen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo zusammen


    Fehlermeldung beim kopieren:
    Datei X kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert.


    Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt
    Ist und die Datei gerade nicht verwendet wird.


    Ich habe versucht so drauf zuzugreifen:
    Netzwerkumgebung: Arbeitsgruppencomputer anzeigen --> PhoenXNAS --> 8 Ordner: Flac Musik (selbst erstellt), Public, Qdownload, Qmultimedia, Qusb, Qweb usw. (waren erstellt)


    In Flac Musik kann ich keine Dateien kopieren ABER in den vorgegebenen Ordnern wie Qmultimedia etc da funktioniert es…


    Also kann ich meine Dateien einfach in eine der Ordner kopieren und dann meine Logitech SB darauf zugreifen lassen?



    Ich habs, das Problem war das der Flac Ordner in dem Unterpunkt „Ordner-Aggregation“ erstellt wurde. Erstelle ich diesen Ordner als Freigabeordner funktioniert alles!




    Update: Es funktioniert alles!
    Installation für die logitech SB http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=74 und dort stand das das Gerät sowieso seine Dateieen vom
    Qmultimedia Ordner bezieht. Speicher somit meine Musik dort und die Squeezebox kann auch drauf zugreifen. So wie ich es wollte.


    Ich danke euch nochmal für eure Mühe und Hilfe. Ohne euch würde ich immer noch fluchend hier rum sitzen. Ich hoffe das alles gut bleibt, sonst hört ihr wieder von mir :)


    lg. Christian