Backup QNAP209 Pro II: Einfach neue Festplatte rein?

  • Hallo,


    wenn ich die Daten meiner QNAP sichern will: Kann ich einfach eine Festplatte des Verbunds (RAID) rausnehmen und eine andere -von mir aus selber Typ und selbe Größe- einsetzen damit die QNAP den Verbund wieder herstellt? Klar dauert das einige Stunden bei 180GB Festplattenfüllung... aber habe ich ein Risiko dabei oder gibt es einen Grund warum man das nicht tun sollte?

  • Hallo,


    was ist der Sinn dieses Vorgehens?


    Es wäre meiner Meinung nach besser auf eine 3te externe HDD zu sichern. Grundsätzlich wäre dein Vorhaben möglich doch wie im Forum schon geschrieben wurde gestaltet es sich schwierig Daten von einer Festplatte aus einem TS109 bzw 209 auszulesen.
    Ich würde dir zu einer externen HDD raten!



    Christian

  • Hallo Christian,


    danke für die Rückmeldung, auch mit dem mysql4-Thema.


    Ich habe noch eine dritte HD da, identisch zu den beiden in meiner TS209-pro. Da dachte ich es ist die allereinfachste Art, einen Backup zu fahren ohne die dritte, nackte Festplatte irgendwo einbauen zu müssen und über mein 100MBit-Netz alles zu kopieren. Abgesehen davon müsste ich für den Backup ja erstens den kompletten Datenbereich als Share freigeben und auch noch überlegen welche anderen Bereiche für die QNAP Einstellungen und für QNAP-Betriebssystem zu sichern wären.


    Da dachte ich, die erste Variante wäre die bessere. Mit dem Nachteil halt dass ich immer eine funktionierende QNAP-Box benötige um meine Daten einfach auslesen zu können... Aber da gibt es doch eine Anleitung, oder?

  • Hi Christian,


    wahrscheinlich hast Du recht. Ich überlege mal in welchen Rechner ich die Festplatte einbauen kann. Idealerweise würde diese HD wahrscheinlich eh in einem anderen Haus stehen damit der Backup 100% sicher ist.


    Thanx,


    Snoopy