HDD Frage: Samsung HD204UI und HD204UI/Z4

  • Hallo Leute,


    hat von euch einer Erfahrung mit entweder der Samsung HD204UI oder der HD204UI/Z4? Ich würde gerne den Nachfolger der HD203WI also die HD204UI einsetzen, da ja die 203 irgendwann auslaufen wird und die 204 vom Energieverbrauch günstiger ist. Im englischen Forum wird geschrieben, dass diese zwar nicht in der Kompatibilitätsliste ist, aber genauso wie die WD mit internen 4k Sektoren und extern 512 Emulation läuft.


    Leider wird hier nicht gesagt welche 204 also HD204UI oder HD204UI/Z4 gemeint ist. Bei Samsung auf der Support Seite gibt es nur eine HD204UI (nix mit /z4). Generell scheint keiner so recht den Unterschied zu kennen bzw. wird gemutmaßt. Daher wäre es super falls einer von euch mir sagen kann ob der Betrieb von beiden möglich ist oder ob eher davon abgeraten wird und was gegebenenfalls zu tun ist um die Platten zu nutzen.


    Vielen Dank!

  • hi


    ich hab dir zwar schon im englischen forum geantwortet aber der vollständigkeit halber auch hier ;)


    in der schweiz habe ich bisher noch keine /Z4 gesehen, nur HD204UI.


    gemäss meiner quelle - ein grosser shop - sind die /Z4 refurbished (also solche die evtl. schon mal repariert werden mussten) resp. "ultra" OEM billigversionen mit einer reduzierten garantie von nur 1 jahr! technisch vermutlich identisch aber man kann davon ausgehen dass die zuverlässigkeit geringer ist. ich würde also tunlichst die finger von den /Z4 lassen.


    gegen die normalen F4 typ HD204UI ist nichts einzuwenden, die scheinen einwandfrei zu funktionieren. qnap testet diese aktuell ausgiebig und wenn alles klappt sehen wir das modell hoffentlich bald auf der kompatibilitätsliste :)

  • Hi,


    bei mir laufen in einem TS-559 Pro + seit ein paar Wochen 5 x Samsung HD204UI völlig problemlos. Der Load_Cycle_Count - ein Problem mit WD-Disks und diversen 2,5" Disks - entspricht exakt dem Start-Stop Zähler. Also auch da keine Besonderheiten. Plattentemperatur bei mir max. 29 Grad C, Platten nahezu unhörbar, wenn auch die Zugriffe etwas zu vernehmen sind. Ein zweites TS-559 Pro NAS (kein "Plus", verwendet als Archivsystem) ist jetzt aufgebaut, ebenfalls mit HD204UI, soweit auch reibungslos.
    Bei Seriennummern der Samsung Disks deuten Zusätze beginnend mit einem "/" auf eingeschränkte Gewährleistung/Garantie hin. Die S/N kann man auf der Samsung Web Site prüfen und den Garantiestatus feststellen.
    Momentan gibt es eine etwas unklare Situation, da bei der HD204UI auch die Teilenumemr (P/N) auf dem weißen Etikett, unterhalb der Typenbezeichnung 3 verschiedene Varianten der Platte vermuten lassen. Keiner weiß so recht was da Sache ist, die Spekulationen sind geradezu abenteuerlich. (Ich lasse Details hier weg, damit die Verwirrung nicht noch größer wird.)
    Ich habe meine insgesamt 10 Stück HD204UI von zwei zuverlässigen Lieferanten erhalten, alle Platten ohne Zusätze in dern P/N oder S/N, alle verhalten sich die die alte F3, d.h. nach außen 512 Byte Sektoren. (Die neuen F4 sind nur gefühlt schneller, leiser, kühler -- ist ja auch jetzt ein 3-Platter Typ).
    Warten wir ab, was QNAP nach Abschluß der Tests veröffentlicht und mit welchen Details in der Typenbezeichnung die neuen F4 gelistet werden.
    Gruß, Klaus

  • ich habe mir auch die spinpoint F4 geholt und stand vor der gleichen entscheidung.
    habe damals dazu folgendes gefunden:


    HD204UI = ganz normale Platte mit 512 Byte Sektoren
    HD204UI/Z4 = Platte mit 4 KB Sektoren und 512-Byte-Emulation.


    Die c't schrieb dazu:


    Zitat von c't

    Zitat

    Die Umstellung auf physische 4K-Sektoren ist inzwischen beschlossene Sache. Auch Laufwerke mit logischen 4K-Sektoren, also ohne eine Emulation von 512-Byte-Sektoren, soll es irgendwann geben - möglicherweise schon 2012. Noch traut sich aber kein Hersteller mit einem solchen Laufwerk auf den Markt. Das ist auch kein Wunder, denn nach wie vor ist viel Software im Umlauf, die nur mit 512-Byte-Sektoren umgehen kann, allen voran sämtliche PC-BIOSse. Samsung hat schon einmal bei einigen USB-Platten mit logischen Sektoren jenseits von 512 Byte experimentiert, will solche Laufwerke vorerst aber nicht mehr anbieten.


    wenn du mal danach googlest findest du beim ersten treffer:


    das die /Z4 nur 1 jahr garantie hat, lese ich hier zum ersten mal. ich bin dann aber den sicheren weg gegangen und habe mir die ohne /Z4 bestellt (bei alternate gibts wohl nur die ohne Z4). werde die platten dann am montag in mein 419P einbauen und mal gucken, wie sie laufen.


    bei geizhals findest du zur Z4 unter beschreibung:

    Zitat

    5400rpm • 32MB Cache • Besonderheiten: 4KB Sektoren • Lautstärke (Idle): 26dB(A) • drei Jahre Herstellergarantie


    bei amazon fand ich noch:

    Zitat

    HD204UI - "512B"
    HD204UI/Z4 - "4K Sector"
    HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"


    letztendlich lange rede, kurzer sinn: die platten mit 4k sektoren, werden (noch) nicht von jedem bios unterstützt. es kann unter winxp und linux zu problemen kommen. mit dem modell ohne /Z4 oder /UZ4 bist du also auf der sicheren seite.

  • Tja, der gute Samsung Support mochte mir auf meine Nachfrage seit einer Woche keine Antwort geben. Sehr nett... Mich wundert auch, dass bei geizhals über 100 Treffer für die HD204UI aber nur 11 für HD204UI/Z4 gelistet sind.

  • Hi,


    also ich besitze auch eine Samsung HD204UI/Z4. Laut dem Warranty Checker auf der Samsung Homepage hatte meine Platte beim Kauf insgesamt 25 Monate Garantiezeit. Von daher kann man ausgehen, dass es keine eingeschränkte Garantie für die Festplatten gibt.


    Ich muss jedoch Tob_ Recht geben. Unter Ubuntu habe ich kleine Probleme mit der Festplatte. Das Betrifft aber nicht das Auslesen der Platte sondern weiterführende Einstellung - wie Platte richtig entfernen, Partitionstabelle bearbeiten, usw. Ist für mich nicht so interessant, da dies meine Backupfestplatte ist und nur das Lesen wichtig ist.


    Gruß Mark

  • Zitat

    HD204UI = ganz normale Platte mit 512 Byte Sektoren
    HD204UI/Z4 = Platte mit 4 KB Sektoren und 512-Byte-Emulation.

    Zitat

    HD204UI - "512B"
    HD204UI/Z4 - "4K Sector"
    HD204UI/UZ4 - "4K Sector with 512B Emulation"

    Zitat

    bei geizhals findest du zur Z4 unter beschreibung:

    ergänzend dazu geizhals HD204UI:

    Zitat

    4K Sektoren mit Emulation


    merkst du was? ;) es widerspricht sich mehrfach!


    das mit den sektoren habe ich auch vorher schon gesehen. ich wage aber an dieser theorie zu zweifeln. irgendwer hat das anscheinend irgendwo mal behauptet und alle kopieren den quatsch nun. es scheinen alle dieser platten 4k mit 512 byte emulation zu sein - ebenso wie bei wd. ich kann mir auch nicht vorstellen dass sich ein hersteller derzeit was anderes getraut (siehe aussage c't).


    Zitat

    bei amazon fand ich noch:

    ich weiss nicht wo du das gefunden haben willst. weder bei amazon.de oder amazon.com direkt noch bei suche über google ist auf irgendeiner amazon page sowas zu finden.


    Zitat

    bei geizhals

    ob geizhals als quelle für zuverlässige informationen dient sei mal dahingestellt. da werden hunderttausende produkt vollautomatisiert reingezogen.


    ich will nicht behaupten dass ich zwingend recht habe - oder mit von dänikens worten gesagt: bitte glauben sie mir kein wort :mrgreen: - aber ich würde auch den von Tob gefundenen infos derzeit definitiv nicht glauben (abgesehen davon dass sie völlig widersprüchlich sind)


    wobei wir uns sicher sein können und einig sind:
    HD204UI funktioniert problemlos (egal ob sie nun 4k mit 512 emulation oder rein 512 ist) und sie hat auch die volle garantie. also wenn man auf nummer sicher gehen will auf jeden fall die platte ohne zusatz kaufen, da kann man nichts falsch machen. dein fazit war also korrekt.



    Zitat

    also ich besitze auch eine Samsung HD204UI/Z4. Laut dem Warranty Checker auf der Samsung Homepage hatte meine Platte beim Kauf insgesamt 25 Monate Garantiezeit.


    tja da haben wir's, die normale HD204UI hat 3 jahre garantie!


    und die sehr wenigen ergebnisse die ich per google finde sagen bezüglich HD204UI/UZ4 aus, dass diese nur 1 jahr garantie hat.


    das entspricht auch der üblichen samsung strategie in der vergangenheit. modelle mit / ergänzung hintendrin waren immer solche mit reduzierter garantie.



    also fassen wir nochmals zusammen was am wahrscheinlichsten ist*:
    - alle versionen sind 4k mit emulation
    - HD204UI = 3 jahre garantie
    - HD204UI/Z4 = 2 jahre garantie
    - HD204UI/UZ4 = 1 jahr garantie


    tut euch also selber einen gefallen und kauft die version ohne / ergänzung. die HD204UI ist ja eh schon unglaublich günstig! 99 fr (74 euro) z.b. in der schweiz bei einem händler wo ich 100% weiss man bekommt die HD204UI (ohne /Z4) und mit vollen 3 jahren garantie. und dafür kriegt man eine in praktisch allen belangen sehr gute platte. fehlt nur noch dass sie auf qnap's kompatibilitätsliste kommt - aber sieht sehr vielversprechend aus da im englischen forum alle positiv berichten und da auch das erste feedback nach einem kurztest von qnap positiv war. da versteh ich definitiv nicht wie sich jemand noch den wd green schrott antun kann :P



    * schön wäre natürlich wenn samsung das bestätigen könnte. aber scheint so als ob man bezüglich der unterschiedlichen garantie keine sehr offene kommunikation betreibt...

  • Zitat von "IamQ"


    ok, vielleicht hätte ich schreiben sollen, ich habe es in den amazon kommentaren gelesen. hier mal ein direkter link zu dieser aussage: klick
    aber das sind natürlich auch nur spekulationen...

  • ah ok. schon lustig: der kommentator bei amazon macht aus einer spekulation im hardwareluxxforum einfach mal ne tatsache :roll: und der nächste glaubt das und dankt ihm auch noch dafür :-|


    u.a. darum schenk ich kommentaren bei amazon & co oder auch in foren generell nur noch beschränkt glauben. habe schon alles gesehen... falscher negativer quatsch, falscher positiver quatsch und einfach nur quatsch :D


    wie gesagt, ich bin mir natürlich auch nicht 100% sicher. aber die indizien sprechen eher für meine wahrheit ;)



    edit:
    übrigens steht auf der samsung homepage bezüglich HD204UI unter "Specifications" ganz klar

    Zitat

    4K Sector with Emulation


    die spekulation im hardwareluxx forum kann also nur falsch sein.