TS-809 m. 2 DSL-Anschlüssen für externen Zugriff nutzbar?

  • Hi,


    ich habe eine TS-809, die mit einem der vorhandenen LAN-Anschlüsse an einem DSL-Router hängt, auf dem das DSL-Signal von Kabeldeutschland ankommt. Zeitgleich habe ich noch einen DSL-Anschluss von Arcor / Vodafone. Für diesen gibt es einen weiteren Router. Nun würde ich gerne den Arcor-DSL-Anschluss an die zweiten LAN-Anschluss der QNAP hängen, damit ich bei einem Ausfall des Kabeldeutschland-DSL's sozusagen einen Reservezugang von extern über den Arcor-DSL-Bereich habe. In beiden Routern würde ich dann einen DYNDNS-Weiterleitung mit unterschiedlichen Adressen hinterlegen (z.B. http://www.xxx.dyndns.org und http://www.yyy.dyndns.org).


    So ganz kriege ich das Szenario aber nicht bis zum Ende durchdacht, zumindest was die IP-Konfiguration der zwei Router und der LAN-Anschlüsse der Qnap angeht.


    Dazu noch einige Zusatzinfos :


    Router Kabeldeutschland : IP bislang 192.168.0.1
    Qnap LAN1 : IP bislang 192.168.0.150
    Router Arcor : IP ????????
    QNAP LAN2 : IP ??????


    Macht es Sinn, für den Arcor-Router einen komplett neuen IP-Adressbereich festzulegen, und den zweiten LAN-Anschluss der QNAP auch auf diesen IP-Bereich zu legen ?
    Also dann so :


    Router Kabeldeutschland : IP bislang 192.168.0.1
    Qnap LAN1 : IP bislang 192.168.0.150
    Router Arcor : IP 192.168.1.1
    QNAP LAN2 : IP 192.168.1.150


    Das würde bedeuten, dass die QNAP sozusagen an zwei Routern gleichzeitig hängt, als Standardgateway und DNS-Server würde ich dann in der QNAP die IP-Adresse des Kabeldeutschland-Routers eintragen. Klappt das dann mit dem Zugriff von außerhalb, je nachdem welchen DYNDNS-Account ich als URL verwende ?


    Oder kann bzw. muss man das in einem einzigen IP-Bereich realisieren ?


    Vielleicht hat das ja schonmal in der Form jemand realisiert.


    Als Alternative hatte ich schon an einen Router gedacht, der bei Ausfall eines Anschlusses automatisch auf den anderen Anbieter umschaltet. Das geht aber leider nicht, da es scheinbar aktuell keinen Router gibt, der die Geschwindigkeit des Kabeldeutschland-DSL's (wir haben hier DSL 100.000) ins LAN weitergeben kann. Selbst LANCOM bringt so einen Router erst raus, die max. Geschwindigkeit ins LAN liegt bei deren Routern derzeit bei 25Mbit, womit aber in meinem Fall nur ein viertel der verfügbaren Bandbreite ins LAN gebracht wird.


    Ich hoffe, ich ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, und freue mich auf Eure Hilfe
    Gruß
    Fraubi

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Thema verschoben