Remote-Replikation Bandbreite begrenzen!?

  • Hallo liebe Leute,


    ich hab im Forum gestöbert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Ich habe zwei TS-859Pro im Einsatz. Das erste ist quasi das Arbeitstier, das zweite ein lokal disloziertes Backup, das mit Remote-Replikation jede Nacht auf gleichen Stand gehalten wird.
    Es ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber ich möchte die Bandbreite mit der die Remote-Replikation durchgeführt wird begrenzen. Ich habe das Problem, dass durchgängig 24h von 3 Quellen Daten auf die erste Box geschrieben werden. Weitere Daten wandern im Laufe des Tages von verschiedenen Benutzern auf das NAS. Wenn in der Nacht nun ein Replikationslauf angestossen wird, belegt dieser praktisch die ganze zur Verfügung stehende Bandbreite. Da ich bei einer der 3 Datenquellen immer wieder das Problem habe, dass diese die Verbindung zum NAS verliert, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dies mit der "Überbelastung" des Netzwerkes beim Replikationsprozess zu tun haben könnte. Ich kenne beim herkömmlichen rsync nur die Option --bwlimit=xxxx, möchte aber nicht unbedingt im systemeigenen rsyncRR.sh herumfrickeln, zumal ein nächstes FW-Update dies wahrscheinlich wieder überbügeln würde und ich mich nicht permanent mit Systemanpassungen herumschlagen will.
    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.


    lg
    kbee