QNAP TS-210 - Share nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem QNAP. Bis Freitag funktionierte alles wie immer, seit Samstag kann ich jedoch nicht mehr auf die Shares zugreifen. Ich sehe die Shares noch, doch beim auswählen davon, stürzt der Windows Explorer ab ^^ FTP-Zugriff und Web-Dateimanager geht auch nicht.


    Die Adminoberfläche ist zwar erreichbar, jedoch dauert das Aufbauen eines Menüpunktes gut und gerne 3 bis 4 Minuten. Ich kam noch auf die SMART-Einstellungen, da wurden mir keine Fehler angezeigt. Habe auch ein Firmwareupgrade auf die neueste Version durchgeführt (Dauer etwa 2 Stunden), hat jedoch nichts gebracht. Ping funktioniert, SSH ebenfalls.


    Was ist da los? Könnte vielleicht doch ein Defekt einer der beiden Festplatten vorliegen? Habt Ihr irgendwelche Tips, was ich noch versuchen könnte, ohne gleich die ganzen Daten durch einen Werksreset zu löschen?


    Danke!


    Nachtrag 25.10.10 / 13:10 : Habe mir das System jetzt nochmal ein bisschen angeschaut. Systemauslastung ist in Ordnung, keine Auffälligkeit. Festplattentest ergab keine Fehler. Im Systemprotokoll steht jedoch folgendes:
    [Linear Disk Volume: Drive 1 2] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".


    Wie es aussieht ist das Filesystem geschrottet?!? Er zeigt mit merkwürdigerweise auch ann, dass von den insgesamt 1600 GB, 1200 GB belegt sind. Ca. 1100 GB davon müssten in dem Ordner "Multimedia" sein. In der Shareübersicht ist dieser Ordner jedoch mit 0KB belegt, also komplett leer?!??