Nach Umstellung auf feste IP, nur noch Probleme

  • Hallo alle zusammen,


    so ich habe jetzt mein Netzwerk auf feste IP-Adresse umgestellt. Folgendes Problem ist, wenn ich das NAS starte dann finde ich ca. 3 Minuten den NAS im Finder. Aber nach ca. 3 Minuten ist das NAS komplett Verschwunden. :(


    Ich bin wieder dran alles auf automatische IP umzustellen.


    Gruß
    Fruchti


    EDIT:


    muss man etwas beachten bei der IP vergabe?? Ich weiß nur das die IP nicht in dem DHCP Bereich des Routers liegen soll.


    Sollte man den DHCP Server bei fester IP deaktivieren?? :?:

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Fruchti34,


    welchen Router hast du denn?!


    Normalerweise reicht es bei der festen IP-Vergabe, Subnetz und Standartgateway auf die im Router eingetragenen Adressen einzustellen.
    Die IP-Adresse kann auch im DHCP-Bereich sein, ist eigentlich egal...


    Im Router GUI kannst du (je nach Hersteller) auch IP-Adressen "reservieren", die dann am Rechner fest eingetragen sind und über DHCP nur an den Rechner mit der passenden MAC-Adresse vergeben werden.


    greetz Andy

  • Es kommt darauf an. Brauchst du verschiedene Subnetze?! Denn im Normalfall (normal User/privat), bleibt man im gleichen Subnetz, außer du willst mehrere Netze mittels Subnetz erstellen... Ich bleibe bei mir zumindest im gleichen^^


    Die Einstellung in deinem Router sollte normalerweise gegeben sein.
    Wenn ich mich nicht täusche kannst du in den T-Com Routern Rechnername, MAC-Adresse und IP-Adresse "reservieren" bzw. übernehmen/freigeben.


    greetz Andy

  • Hallo Andy,


    also ich brauche nur ein Netz. Und deswegen habe ich das NAS und den Router auf eine gemeinsame Sub Adresse gestellt, aber leider bleibt der Fehler das das NAS aus dem Finder verabschiedet.


    Muss man bei der MAC Adresse etwas vergeben??


    Ich kann nicht verstehen das am Anfag nach dem einschalten des NAS alles Funktioniert und dann verschwindet das NAS. :(


    Gruß
    Matze

  • So, MAC-Adressen brauchst/kannst du nicht verändern und sind zur Identifizierung eines Rechners/Lanports.


    Zum "verschwinden" der NASe aus dem QFinder:


    Kannst du das NAS noch irgendwie erreichen?!
    Web-GUI mittels Browser? SMB oder FTP?



    Denn anzeigen und dann nach einer Zeit verschwinden geht normalerweise nicht... Liegt das Problem vielleicht am QFinder?!
    Schon komisch dein "Fehler"...



    greetz Andy







    Nur mal so noch zur Übersicht bzw. Gedankenverfolgung als Beispiel:


    Router: DHCP IP:192.168.1.2-192.168.1.50 Gateway:192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0


    RechnerX: DHCP vergebene Adresse


    NAS: IP: 192.168.1.10 Gateway:192.168.1.1 Subnet: 255.255.255.0


    Dein Netzwerk sieht in etwa so aus oder? Ist ja egal, ob noch mehrere Rechner o.ä. da sind....

  • Ja so ähnlich sieht meine Konfig aus. Wobei die DHCP IP:192.168.1.2-192.168.1.50 im des Routers sieht etwas an anders aus. Aber das ist wahrscheinlich nicht das Problem. Kann bzw. sollte die NAS IP in dem Bereich der werkseitigen Bereich des Routers liegen??


    Sollte automatische DHCP im NAS auch eingeschaltet sein??

  • DHCP sollte immer nur einer im LAN aktiv sein um Überschneidungen zu vermeiden, da ansonsten das NAS sich eine eigene Adresse gibt und dein Router sich eine andere Adresse gibt...
    Das könnte natürlich dein Problem verursachen, wenn es im NAS aktiv ist...


    Du kannst ja mal testhalber die IP der NAS in den DHCP-Bereich des Routers ändern und schauen, ob sich etwas tut ;)

  • Ok das Probiere ich später.


    Sollten die IP Adressen der einzelnen Geräte NAS und MediaPayer eine gewisse Distanz haben oder können die wirklich 192.168.2.2, 192.168.2.3 und 4 haben?


    EDIT:


    Noch zu deiner Frage vorhin, ich kann das NAS nach dem verschwinden aus dem Finder weder per Finder, Explorer noch im QFinder finden :(

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Fruchti,


    offengestanden wäre es wohl besser, wenn Du Dein NAS wieder auf DHCP stellst.


    Such mal im WEB nach TCP/IP Grundlagen und zieh Dir den Stuff mal rein, dann erledigen sich viele Frage von alleine.


    Nur soviel:


    Ein Netz in Deinem Beispiel das 192.168.2.x/24 ist ein zusammenhängender IP-Bereich von 255 Addressen.
    I.d.R. hat der Router eine davon x.x.2.1/24, eine IP geht für die sogenannte Broadcastaddresse raus (255) und alles dazwischen steht zu Deiner Verfügung.


    Wenn Du mehrere Netze brauchst, brauchst Du auch immer zwingend einen Router, der zwischen diesen Netzen "vermittelt".
    Fortlaufende Adressen sind die Regel ;)


    Grüße
    Jody

  • Danke für deine Hilfe. Du hast recht ich kenne mich wirklich so doll aus.


    Aber du schon. Na dann kannst du mir doch bestimmt auch schreiben warum das NAS aus meinem Finder sich verschwindet.


    Übrigens habe ich jetzt wieder auf automatischer DCHP gestellt und das NAS steht wie ein Fels in meinem Finder :D

  • Zitat von "Fruchti34"

    Na dann kannst du mir doch bestimmt auch schreiben warum das NAS aus meinem Finder sich verschwindet.


    ...und das NAS steht wie ein Fels in meinem Finder :D


    Hallo Fruchti,


    vermutlich hattest Du bei der Vergabe der festen IP die Subnetzmaske (der Teil mit 255.255.x.x) einen Fehler gemacht. Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob Du 254 Hosts oder 65634 Hosts in Deinem Netz hast, demzufolge kann es logischerweise auch etwas länger dauern, bis man etwas wiederfindet ;)


    Aber es freut mich dennoch, dass Du dein NAS wiedergefunden hast... :D


    Grüße
    Jody