Dateiformat externe Festplatte

  • Hallo zusammen,


    ich frage mich gerade, welches Dateisystem auf einer externen am QNAP NAS angeschlossenen Festplatte unter dem Aspekt der größtmöglichen Kompatibilität zu MS Windows Betriebssystemen das sinnvollste ist?


    Aktuell habe ich meine externe am NAS angeschlossenen Festsplatte das NTFS Dateisystem verpasst. Mit dem Vorteil diese Festplatte an jeden Windowsrechner anschließen zu können, aber mit dem Nachteil der langsamen Datenspeicherung sowie der stark fragmentierten Dateiablage.


    Alternativ denke ich drüber nach, die externe Platte ext3 zu formatieren und auf meinen Windows PCs einen ext3 Treiber zu installieren. Was meint ihr, wird die Datenspeicherung dadurch beschleunigt? Welchen Windows ext3 Treiber könnt ihr empfehlen?


    Gruß
    NAS-Fan

  • Zitat von "NAS-Fan"

    ich frage mich gerade, welches Dateisystem auf einer externen am QNAP NAS angeschlossenen Festplatte unter dem Aspekt der größtmöglichen Kompatibilität zu MS Windows Betriebssystemen das sinnvollste ist?

    ... unter diesem Aspekt FAT32 - solange einem die Dateigrößenbeschränkung nicht in die Suppe spuckt.


    Zitat

    Aktuell habe ich meine externe am NAS angeschlossenen Festsplatte das NTFS Dateisystem verpasst.

    ...die schlechteste aller Möglichkeiten


    Zitat

    ... die externe Platte ext3 zu formatieren und auf meinen Windows PCs einen ext3 Treiber zu installieren.

    ..die sinnvollste Möglichkeit


    Zitat

    Welchen Windows ext3 Treiber könnt ihr empfehlen?

    ...die meisten werden diesen verwenden: http://www.ext2fsd.com/