TS 109 - Massives HW-Problem

  • Moin,


    das ist hier mein erster Beitrag und gleich komme ich mit Problemen an :shock:
    Folgendes ist passiert: nach einem Stromausfall startet meine TS 109 nicht mehr auf.
    Keine Lampen, nur ein relativ hochfrequentes, sehr leises Klicken (nur hörbar mit dem Ohr an der TS).
    Da ich was ähnliches nach dem letzten FW-Update hatte, habe ich die Festplatte entfernt und
    die TS gestartet. Die ist dann auch erst angelaufen; also Festplatte per Hotswap rein.
    Nun hat es sich so angehört, als ob die Festplatte im 2-Sekundentakt versucht anzulaufen, es aber irgendwie nicht schafft.
    Also Festplatte wieder raus und nochmal versucht ohne Festplatte zu starten. Als Ergebnis habe ich nur ein kurzes Aufleuchten einiger
    Dioden gesehen, das wars.
    Bei weiteren Anschaltversuchen, auch ohne Festplatte, höre ich nur noch dieses blöde Klicken.
    Sämtliche Hinweise sind willkommen, bisher habe ich hierzu im Netz nichts gefunden...


    cheers
    izzu

  • Hi,


    das klingt nach einem (ev. sehr bösen) Problem der Platte. Im schlimmsten Fall wurde sie durch den Stromausfall beschädigt. Klingt falsch, kann aber sein, wenn dem Stromausfall eine Spannungsspitze vorausging...


    Jeder weitere Versuch, die Platte anzumachen, könnte sie dann (weiter) kaputtmachen.


    Was man mutigerweise versuchen könnte, wäre die Platte in ein externes Gehäuse zu stecken, um zu probieren, ob sie dort anläuft.


    Manchmal klicken die Platten, wenn der Strom zum anlaufen nicht ausreicht, das könnte man damit erkennen und ev. beheben.


    Es gibt bei QNAP eine Notfall-CD, mit der man dann die Platte an einem Rechner auslesen könnte - das nächste Problem ist nämlich, dass die Platten der 109er Serie mit einem speziellen ext3-Format formatiert sind, dass man sonst nicht einfach so auslesen kann. Such mal nach "Rettungs-CD" oder "Life-CD" hier im Forum.

  • Hi.


    Mir ist spontan das Netzteil eingefallen.
    Hab schon öfters von defekten Netzteilen und ähnlichen Symptomen gelesen.
    Evtl mal dieses prüfen und falls vorhanden gegen ein anderes tauschen.
    Doc hat es ja schon gesagt:

    Zitat von "Doc HT"


    Manchmal klicken die Platten, wenn der Strom zum anlaufen nicht ausreicht, ....


    Gruß

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten.
    Die Festplatte kann ich jetzt erstmal ausschließen, da sie derzeit nicht in der TS 109 steckt.
    In einem externen USB-Gehäuse läuft die dann auch an...
    Das Klacken kommt also definitiv von der TS.
    Ich werde am WE mal das Netzteil messen, evtl. liegt es ja wirklich daran.


    ciao
    izzu

  • Hallo zusammen,


    gute Neuigkeiten. Nachdem ich mein Netzteil am WE nachgemessen habe
    (hat im Leerlauf 12V geliefert, unter Last konnte ich leider nicht messen),
    habe ich mir dennoch ein neues Netzteil bestellt, welches heute angekommen ist.
    Nachdem ich das angeschlossen habe, läuft alles wieder super :mrgreen:
    Kann mir also das Upgrade auf eine TS-x59 noch ein wenig sparen...


    cheers
    izzu