Firmware Update

  • hallo q nap club


    1.ich müsste mal langsam ein neues Update machen auf mein Qnap 509 bestückt mit 5 festplatten je 1 T.
    Das letzte Update ist sehr lange her.Ich weis das ich ein komplettes backup von server machen soll fals was passiert.....
    Aber wäre es denn möglich die 4 festplatten zu entnehmen und nur die festplatte drin zu lassen auf der die software drauf ist wo das Update drauf gespielt wird ???
    Klar das das eigenes risiko ist wenn die daten weg sind...wollte nur fragen ob das möglich ?


    2.ist die festplatten begrenzung bei dem 509 angehoben worden durch das neue update oder auch durch ältere ???
    also nicht 5x1T sondern 5x1.5T oder 5x2T ???


    danke für jeden comment oder post =)


    mfg MaGGoT

  • danke Doc HT für die schnelle antwort :thumb:


    1.klar das backup mache ich vorher =)
    nur ist es theoretisch möglich die platten zu entnehmen ??? oder braucht das firmware update alle platten um es aufzuspielen ???


    2.auf dieser seite war ich auch doch gefunden habe ich nichts !
    also so wie das aussieht kann ich 5x2T einbauen aber nur wenn ich das firmware update mache =)


    wie ist es wenn ich 1 festplatte entfährne und dafür langsam die 2T nachrüste...dann sollte ich doch nur noch die festplatte migrieren (oder wie das heist) ;)
    dieses thema wurde schon angesprochen jedoch verstanden habe ich es nicht richtit =)

  • Zitat von "MaGGoT"

    nur ist es theoretisch möglich die platten zu entnehmen ??? oder braucht das firmware update alle platten um es aufzuspielen ???


    Die erste Platte muss drinbleiben, da die Firmware auch auf die Platte installiert wird. Wenn es ein Raid ist, kann dabei nur was kaputtgehen, wenn du eine Platte entfernst, also: besser nicht.


    Zitat von "MaGGoT"

    wie ist es wenn ich 1 festplatte entfährne und dafür langsam die 2T nachrüste...dann sollte ich doch nur noch die festplatte migrieren (oder wie das heist) ;)
    dieses thema wurde schon angesprochen jedoch verstanden habe ich es nicht richtit =)


    Auch hier: besser nicht. Je nach Plattenmarke muss die FP neu initialisert und teilweise sogar neu formatiert werden (einige WD-FP zum Beispiel).


    Also: Sicherung der Daten und der Einstellungen auf eine externe Platte. Sicherung checken. Dann die neue Firmware drauf aufs NAS und ggf. die Platten nach Anweisung neu einrichten, sprich: formatieren oder was auch immer. Dann Daten retour.


    Das NAS ist wie eine Auto. Wenn was am Motor repariert wird, kann man ja auch nicht weiterfahren... ;)

  • hehe sehr guter Vergleich mit dem Auto =)


    Ich stell mir halt nur die frage welche platte für mein Nas...aber dauz habe ich schon ein neues Thema eröffnet bei Hardware =)


    Danke Doc ht für die schnelle und kompetente Antworten